Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Diskutiere Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; @Punto : diese Variante gefällt mir auch sehr gut. @UFOProduzentin : dein Anfang ist toll - richtig kreativ! @MrsJanice : das ist zwar schade...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.792
Standort
Wien
@Punto : diese Variante gefällt mir auch sehr gut.

@UFOProduzentin : dein Anfang ist toll - richtig kreativ!

@MrsJanice : das ist zwar schade, aber wahrscheinlich wirklich besser, wenn es sonst nicht so gut passt. Bei meiner Figur ist das Gewicht eher gegenteilig verlagert ;) deshalb muss ich die Vorderteile größer machen.

@arivle : das mit dem Faden mache ich auch - so verliere ich die Mitte nicht aus den Augen.

Bei mir fehlen bei jedem Vorderteil noch ca. 12 Reihen und dann noch ein Häkelrand rundherum. Ich will sie dann einfach offen tragen, hoffe, dass das klappt.
 
Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
444
Standort
NRW
Ich hab überlegt mitzumachen, aber es gibt keine schriftlichen Anleitung oder?
Ich bin zu blöd die Häkelschrift zu lesen.:p046:
Wieviel Gramm/LL braucht man denn?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.792
Standort
Wien
Danke, das ist für mich ein Vorteil beim Häkeln.

Wofür bzw. an welcher Stelle ist die Mitte wichtig?
Ich hab ein strahlenförmiges Muster (Muster 1), da muss ich wissen wann ich die Richtung wechseln muss. Man sieht es zwar auch am Muster, aber es kann auch passieren, dass man es übersieht, deshalb ist ein Kontrastfaden als Markierung sehr praktisch. Bei deinem Muster ist das nicht notwendig.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.792
Standort
Wien
@Christina12 : welches Muster würde dir denn gefallen? Vielleicht kannst du es an Hand des Fotos nachhäkeln oder wenn es ein einfaches Muster ist, kann ich es dir auch aufschreiben.
Die Gramm/LL hängt von der gewünschten Größe und NS ab...
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.742
Ich hab ein strahlenförmiges Muster (Muster 1), da muss ich wissen wann ich die Richtung wechseln muss. Man sieht es zwar auch am Muster, aber es kann auch passieren, dass man es übersieht, deshalb ist ein Kontrastfaden als Markierung sehr praktisch. Bei deinem Muster ist das nicht notwendig.
Richtung wechseln muss man bei eins doch nicht. Nur einen neuen Streifen einfügen, oder habe ich da was falsch gemacht?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.792
Standort
Wien
Richtung wechseln muss man bei eins doch nicht. Nur einen neuen Streifen einfügen, oder habe ich da was falsch gemacht?
Doch, du hast ab der Mitte auch die Richtung gewechselt! Also man häkelt von der Ecke bis zur Mitte und hat (bei dir 2, bei mir 3) leere Kästchen nach rechts, dann die mittleren und dann 2 bzw. 3 leere Kästchen nach links bis zur nächsten Ecke. Wenn man schon etwas weiter ist, dann hat man viele solche Wiederholungen bis zur Mitte und kann dann übersehen, wo man wechseln muss.

Mitte.jpg
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.102
Standort
Sant Joan
@Christina12 kannst du grundsätzlich Grannys häkeln? Wir bringen es Dir notfalls bei, haben ja alle mal angefangen. Der Verbrauch hängt vom Muster ab und in welcher Größe du die Weste brauchst.. und auch von der Nadelstärke und dem Garn. Es ist auch ein gutes Projekt um Reste aufzubrauchen, wenn sie eine ähnliche Dicke haben.

@celtic lady .. lach ich muss vorne auch etwas mehr häkeln. Danke fürs Erklären, Dich bei einer Aktion dabeizuhaben ist immer goldwert.

@Punto dein Anfang sieht toll aus!

@Nugat das Garn passt schön zusammen. Wenn es nicht reicht, kann man gut auch mit weiteren Garnen kombinieren.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.742
@celtic lady ,hast Recht. Ich habe aus einer anderen Richtung geschaut. 🙈
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
908
Standort
Thüringen
@Punto
Dein Anfang sieht toll aus und gefällt mir gut.
Wenn ich genau schaue, dann hast du ein eigenes Muster.( immer ein Zweier-Streifen) . Die neue Farbaufteilung sieht auch besser aus?

@celtic lady
Danke für deine Hilfe.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.742
Ich meine ich habe Muster sieben.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.295
Ich muss jetzt mal fragen. Hab mein Granny fertig und würde nun die Armausschnitte machen. Bin mit den Kettmaschen bei den drei Luftmaschen in der Ecke angekommen. Mach ich nun das eine Stäbchen in die letzte Kettmasche oder mach ich es in die drei Luftmaschen

LG Grit
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
908
Standort
Thüringen
@Jerry
Du gehst mit Km um die Ecke bis zum 1. Stb, häkelst 2 Steigelm und danach die 3 Seiten- ich habe jeweils am Anfang und am Ende die Armausschnitte über Lm-ketten gemacht- Nach 3 Seiten Arbeit drehen und in Riehen weiter arbeiten.
Ich hoffe du verstehst mich.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.295
Danke schön :tagebuch4: Jetzt hab ich es hin bekommen

LG Grit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.792
Standort
Wien
Gestern hab ich die Schulternähte geschlossen und nun bemerkt, ich habe sie auf der falschen Seite zusammengenäht - also wieder aufmachen und nochmal zusammennähen. Da ich die Fäden auch schon schön vernäht hatte, war das nicht so einfach.

OK, nun passt es und ich brauche "nur" noch die Umrandung häkeln. An den Armausschnitten habe ich es gleich gemacht, damit die Farbe besser zusammenpasst. Also ENDSPURT :)
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
Ich habe gestern die Armausschnitte erreicht und schon drei Reihen weiter gehäkelt. Und heute morgen zwei davon wieder geribbelt da ich an der Schulter oben nur einmal die Steigeluftmaschen gemacht hatte. Jetzt muss ich nur in einer der nächsten Reihen etwas fuschln da eine Seite um ein Stäbchen breiter ist. Memo an mich, auch die Unterkante nachzählen.
 
Thema:

Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Oben