Wir häkeln die Kreiseljacke von Junghans/mit Strickmodell

Diskutiere Wir häkeln die Kreiseljacke von Junghans/mit Strickmodell im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; also meine hats im preis echt insich hab 3 mal geschluckt kostet fast 6 euro es gab eine andere die ich gerne möchte kostete die hälfte auch...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
also meine hats im preis echt insich hab 3 mal geschluckt kostet fast 6 euro
es gab eine andere die ich gerne möchte kostete die hälfte auch lana grossa aber zuviel wolle drin

du ich häkel erstmal einfach die grosse fläche mit Reliefreihen drin unterteil das auch in die Segmente.. mal gucken was passiert .. im prinzip ises ja nur ne runde decke mit 2 Teilungsschlitze für die Ärmel drin.. denke mal so.. kann auch eigentlich nix passieren solange häkeln wie man denkt, das passt scho *fg* nee man häkelt halt nur pro größe mehr einige Reihen mehr oder nimmt mehr Maschen ine Runde zu, ich brauch ja auch mehr lang und auch breit also müsste sich das aufgehen wenn ich einige reihen mehr häkel und später die ärmel länger mach oder kürzer das weiss ich noch net evtl auch weitere Ärmel und nur 3/4 lang
ich lass mich überraschen.. kann das Garn ja zurückbringen wenns net aussieht und das merkt man ja schnell
nein das austermanngarn hab ich net angesehen :O

hast du net heute geburtstag? :n030: alles gute für dich :hello:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Chris schrieb:
hast du net heute geburtstag? :n030: alles gute für dich :hello:
stümmt, bin heute dran wieder ein jahr älter :red:

danke für die wünsche!

gegoogelt hab ich schon nach dem austermann, aber halt nicht "angefaßt".

die preise sind echt heftig. in dm-zeiten hätte ich mir NIE ne wolle für 10-15 dm pro 50 gr. gekauft :schuettel:

das mit den runden stimmt schon, hab es aber an der hippie-jacke gemerkt, die armbreite unter den schultern muß genau passen, denn sonst haut echt nichts mehr hin. das problem ist dann, du kannst es noch nicht wirklich anprobieren und wenn es nicht paßt ribbelts du unendlich auf, denn so ne reihe dauert ewig. davor hab ich einfach schiss. vor allem wenn die wolle dann so teuer ist....

dann wünsch ich mal fröhliches anfangen, bei mir dauert es noch a weng ;-)
 
D

Desidora

Guest
ich bin dabei... garn austermann natura in dunkelrot, nadel 6 und ich bin schon bei der 8. runde... wie beschrieben hatte ich auch 25 cm in der 7. runde... alles läuft nach plan, hoffentlich reichen meine 15 knäuls wolle aus.. :rolleyes:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
bei mir kommen die maße nicht hin, aber das macht ja nix .. ich mach auch die Reliefreihen wann ich will und so auch bei der Zunahme oder den Nicht zunahmereihen.. ich denke mal ich werde mir einen Papierschnitt machen wegen der Ärmelschlitze
ich hab nadel 5 das gesamtbild sieht gut aus finde ich
 
D

Desidora

Guest
bin vor der 2. reliefreihe und habe gerade zum 2. knäul gewechselt... lässt sich gut häkeln, nun werden die runden länger ... ich werde wohl mehr am rücken brauchen, bis ich das ärmelloch lassen kann... bin ja auch nicht grazil :D
morgen habe ich stress, aber dann mach ich mal ein foto davon. es sind jetzt 40 cm durchmesser
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hi super desi, da warst du ja schon richtig fleißig.

bin ja echt gespannt, wie ihr das alle hinbekommt. viel spaß weiterhin!
 
D

Desidora

Guest
48 cm und der 2. knäul ist verbraucht... die reihen werden immer länger... nun geht die arbeit erst richtig los... ich brauche min. 70 cm bis ich armlöcher machen kann.. lt. vorlage werden in 4 runden für gr. 46 armlöcher gehäkelt, der durchmesser soll dann 58 cm sein... ich brauch aber min 70 cm :whistling:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Danke Desi fürs zeigen, mich juckt es auch schon in den Fingern,
gestern kam dann noch der Junghans Katalog und vermutlich werd`ich mir die Wolle bestellen-
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hi Desi,
sieht bisher sehr gut aus.!!!
Wünsche dir viel Spaß und Geduld beim weiterhäkeln.
Bin schon gespannt auf deine Fortschritte,es wird bestimmt ganz toll.

Häkeln wurde ich es sehr gerne, aber ich habe nicht den Mut es auch zu tragen.


LG Betina :hello:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Hi desi,

schaut echt klasse aus. farbe find ich auch toll. ich bin mal gespannt, wann ich anfangen kann und werde. der "kick" für die richtige wolle in der richtigen preisklasse fehlt noch....
volker hat mir ein gutes angebot gemacht, aber ich will diese shea wolle mal anfassen!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich halte mich ja nicht wirklich an die angaben aber vom prinzip bleibt sichs ja gleich
nur das wetter is ja net grad so um wirklich in wolle zu fummeln auch mit hohem baumwollanteil
 

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
super chris, das schaut ja auch toll aus. das garn gefällt mir auch unheimlich gut, ist aber außerhalb der haushaltskasse.....

bis zum winter ist ja noch zeit, also pressiert es nicht so!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
so jetzt mal genauere angaben also ich habe 2 knl durch es sind 49 cm durchmesser
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
Chris und Desi das sieht doch schon mal ganz gut aus bei Euch! :applause: Ich wuensch Euch viel Durchhaltevermoegen, das ist ja wirklich eine Mammutarbeit, an die Ihr euch da gemacht habt. Aber die jacke auf dem link gefaellt mir auch und bin ich gespannt auf weitere Ergebnisse von Euch. Wenn Ihr jemanden braucht zum Mut machen ruft ganz laut :hello:
 
D

Desidora

Guest
danke euch,
deins sieht auch gut aus...wir zwar garzellen ham das doch schnell fertig *grööhhlll
bin nu bei der 17. runde und hab 55 cm, hab den dritten knäul vor einer halben runde begonnen... sieht jedenfalls ergiebig aus, mal sehen ob ich damit hinkomme, sonst mach ich einen kurzen oder dreiviertel arm... mag eh keine langen ärmel. obwohl bei so einer jacke... na mal sehn...
du hast recht ,das wetter ist wirklich nicht geeignet um mit wolle zu häkeln... gerade weil ich sowas grosses dann gern vor den bauch lege...
heut hab ich nur 2 reihen geschafft. die werden ja auch immer länger...
ich war heut in der stadt, also karstadt hat immer noch ausverkauf...
für meine knäuls hab ich seiner zeit mal 2.25 bezahlt... mir sind 6 euro pro knäul auch zu teuer... die liegt nur schon länger, so richtig wusste ich noch nicht, was ich draus machen soll. da warte ich immer auf inspiration, die ja jetzt da ist..
aber sagtest du nicht chris die wolle sei blau? oder sieht man das auf dem bild nicht so genau?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
jupp blau meliert
ich trantüte hab auch schon nen fehler reingehauen hatte besuch und hab dabei gehäkelt is ja auch simpel.. ribbeln lässt sich das gar net die merinohärrchen klemmen sich derart fest... jaja man kanns nicht wirklich sehen aber ich weiss es halt... bei einem Segmentteil fehlt in 3 Reihn die luftmasche zwischen den stäbchen
 
M

Mechthild

Meister
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
1.326
Desi und Chris, eure Anfänge sehen schon klasse aus. Habe mir die Anleitung mal ausgedruckt, sieht ja echt toll aus. Bei mir wird die Lust zum häkeln und stricken bestimmt auch zurückkommen. Aber bei diesem Wetter isses mir einfach zu schwitzig.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
infostand. 3 knl ergeben bei mir 64 cm Durchmesser

übrigens das mitm 3/4 arm hatt ich auch angedacht allerdings net aus sparsamkeitsgründen sondern eher weil ich keine langen ärmel mag
 
D

Desidora

Guest
bin auch so weit wie du, aber ich schaffe wohl nur ein knäul pro tag. wann machst du diese armlöcher?
bei wieviel cm? ich dachte so bei 70... oder der 21. runde? oder noch grösser? ist ja kein pulli sondern ne jacke, vielleicht dann grösser?
in der anleitung machen sie ja die armlöcher nach oben versetzt, ich dachte mir aber, ich mach sie lieber in der mitte, was denkst du?
 
Thema:

Wir häkeln die Kreiseljacke von Junghans/mit Strickmodell

Oben