Wieviel Wolle für eine Strickhose?

Diskutiere Wieviel Wolle für eine Strickhose? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo allerseits, vor Jahren hatte ich mir eine Hose mit Red Heart Crazy Wool gestrickt ( Eigenschaften der Wolle, siehe Datei). Leider hatte ich...
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Hallo allerseits,

vor Jahren hatte ich mir eine Hose mit Red Heart Crazy Wool gestrickt ( Eigenschaften der Wolle, siehe Datei). Leider hatte ich keine richtige Anleitung, sondern nur eine vage Beschreibung von der Zeitschrift Landlust. Die Hose passte natürlich am Ende nicht richtig, und ich musste einen Keil einstricken. Außerdem peelt die Wolle dermaßen, dass es keinen Spaß macht, sie zu tragen. Wenn ich die Hose heute wiege, zeigt die Waage 670 Gramm an.

Nun möchte ich nochmal eine Hose stricken. Eine passende Anleitung habe ich immer noch nicht gefunden, aber die, die es gibt, würden mir schon weiterhelfen. Dieses Mal möchte ich Sockenwolle verwenden, weil diese viel strapazierfähiger ist. Nun habe ich gestern auch schon welche bestellt, und zwar 700 Gramm, Twister Sox 4. Nun quälen mich aber Zweifel, ob diese Menge ausreicht, weil die Stärke eine andere ist. In den Dateien findet ihr auch die Angaben zu der Sockenwolle.

Könnt ihr mir sagen, ob 700 g von der Twister 4 Sox reicht?

Gruß und danke
Sylvia

Bilder entfernt wegen Copyright. Marlies
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bingwu

Guest
Wenn ich das richtig sehe, haben beide Wollsorten 200 m auf 100 g.
Aus der Datei geht hervor, daß die Twister Sox 420 m auf 100 Gramm hat (übliche Lauflänge bei 4fädiger Sockenwolle)

Für eine Erwachsenen-Hose kommen mir 700 Gramm etwas wenig vor, ehrlich gesagt.
Aber ich tendiere auch eh dazu, lieber etwas mehr zu nehmen - besser man hat übrig, als zu wenig *find*
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Aus der Datei geht hervor, daß die Twister Sox 420 m auf 100 Gramm hat (übliche Lauflänge bei 4fädiger Sockenwolle)
Hallo Bingwu, hatte meinen Fehler schon bemerkt und korrigiert. Danke für deine Einschätzung!
Sagt die gewogene Menge denn nichts aus?
Danke und Gruß
Sylvia
 
B

Bingwu

Guest
Achso, dann hatte sich das wohl überschnitten.
Wegen der gewogenen Menge hatte ich auch Überlegungen angestellt, denn eine ähnliche Frage hatte ich kürzlich auch schon.

Übereinstimmende Antwort aller Handarbeitsfrauen hier: kommt auf die Wolle drauf an.

Und ich würde das bekräftigen und noch dazu sagen: kommt auch auf die Nadelstärke und die Größe der Hose an.

Es ist echt total schwierig einzuschätzen.
Ich habe für ein Kinderjäckchen in Größe 86 z. B. auf 4er Nadel mit Doppelfaden aus 6fädiger Sockenwolle und Polyschaf in 4/4,5 tatsächlich je 250 Gramm verstrickt!
Da haben die von der Kundin gesandten 300 Gramm also grad so gereicht, um noch eine Kleinigkeit draus zu machen oder eben die Wolle für ev. Reparaturen aufzuheben.
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Und ich würde das bekräftigen und noch dazu sagen: kommt auch auf die Nadelstärke und die Größe der Hose an.
Hallo Bingwu, da hast du sicher recht. Habe noch mal gegoogelt und bin hierauf gestoßen; da hat eine Frau auch eine Hose für sich mit Strumpfwolle gestrickt, allerdings Größe 36 und dafür ca. 400 Gramm Wolle verbraucht. Ich trage allerdings Größe 42. Könnte vielleicht hinkommen mit 700 g.
LG und danke
Sylvia
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.905
Ich würde eher 900g veranschlagen,denn wenn es eng wird,müsstest Du Dir Ersatzwolle besorgen
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Sylvia
hab hab mir jetzt die Anleitung aus der Landlust mal angeschaut...

die verstricken ca 500g. Das von denen verwendete Garn hat eine LL von 160m/50g macht also 1600m

Wenn du jetzt 700g Sockenwolle hast. LL 420m /100g macht 2940m

Also müsste dein Garn reichen
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
@karin - also ich denke auch, dass die 700 g ausreichen müssten. Habe mir den ganzen Strang des Junghans-Wolle-Forums nochmal durchgelesen. Die Schreiberin hat wohl auch keine Größe 36/38, sondern mehr und hat lediglich 400 g verbraucht. Ich werde es euch aber mitteilen, allerdings kann das noch dauern, bei der doch recht dünnen Wolle und Nadelstärke 21/2. 😊

LG und danke
Sylvia
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Die Anleitung in der Landlust ist auch sehr gut beschrieben..... und du strickst ja von unten.

Mach auf jeden Fall eine Maschenprobe, damit der Umfang der Beine auch passt.
 
B

Bingwu

Guest
Hallo Bingwu, da hast du sicher recht. Habe noch mal gegoogelt und bin hierauf gestoßen; da hat eine Frau auch eine Hose für sich mit Strumpfwolle gestrickt, allerdings Größe 36 und dafür ca. 400 Gramm Wolle verbraucht. Ich trage allerdings Größe 42. Könnte vielleicht hinkommen mit 700 g.
LG und danke
Sylvia
Die Unterschiede in Deiner Wolle (4fädig) und der Wolle der von Dir genannten Dame sind aber schon gravierend, weil sie nämlich 6fädige Wolle nahm.

Daher würde ich an Deiner Stelle, um das Nachkaufen ev. unterschiedlicher Partien zu vermeiden, für die von @Taschenrechner genannten 900 Gramm anvisieren.

Wenn etwas übrig bleibt, gibt das schicke Mützen, Schals oder eben Socken :36:
 
B

Bingwu

Guest
Hallo Sylvia
hab hab mir jetzt die Anleitung aus der Landlust mal angeschaut...

die verstricken ca 500g. Das von denen verwendete Garn hat eine LL von 160m/50g macht also 1600m

Wenn du jetzt 700g Sockenwolle hast. LL 420m /100g macht 2940m

Also müsste dein Garn reichen
Sehr interessante Berechnung, DANKE dafür @karin :tagebuch4:
Das hilft auch mir und sicherlich vielen anderen bei ihren Projekten :-60:

Verstehe ich das richtig, es kommt auch auf die Lauflänge in Verbindung mit der genutzten Nadelstärke drauf an?
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
@Bingwu - Die von der Dame verwendeten Wolle ist eine Regia 6-fädig mit einer Lauflänge von 125 m pro 50 g Wolle. Die von mir damals verstricke 670 g Red Heart Grazy Wool hatte eine Lauflänge von 200 m auf 100 g Wolle. Dann müssten die 700 g doch ausreichen? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Sylvia
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Sehr interessante Berechnung, DANKE dafür @karin :tagebuch4:
Das hilft auch mir und sicherlich vielen anderen bei ihren Projekten :-60:

Verstehe ich das richtig, es kommt auch auf die Lauflänge in Verbindung mit der genutzten Nadelstärke drauf an?
@Bingwu - Habe dazu was gefunden:
bitte keine links setzen-Danke-Anne Rother

Was mich jetzt allerdings etwas verunsichert in Bezug auf mein Garn:
"Wichtig: Diese Formel funktioniert nur, wenn das Alternativgarn mit der gleichen Nadelstärke verstrickt beziehungsweise verhäkelt wird und die Maschenproben passen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja klar funktioniert das nur so mit ähnlichem Garn von der Stärke und Verarbeitung zu tun - wenn du mal versuchst dir vorzustellen du strickst mit einer 2,5er Nadelstärke und den selben Faden mit einer 8er Nadelstärke - du brauchst mehr Garn was diese Maschenschlaufe bildet bei der höheren Nadel - klar der Vergleich hinkt weil der Unterschied ist immens aber ich glaube so kann man sich das besser vorstellen - und ich bin mir sicher, dass deine 700 g reichen werden und unsere @karin kann das sehr gut einschätzen
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Danke Beate!

Und danke auch an alle anderen, die mich hier so nett und kundig unterstützt haben!
Ihr habt mir geholfen!
Sylvia
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,
mittlerweile habe ich die richtige Wolle! Allerdings fehlt mir immer noch die richtige Anleitung, und zwar suche ich eine mit Skizze. Zumindest für Bauch und Hüfte, also oben, hätte ich gerne eine. Bei der Hose von Landlust, die ich schon mal gestrickt hatte, musste ich auch einen Keil in die Taille einstricken, weil sie nachher nicht passte.
Mir würde diese Hose ganz gut gefallen, aber auch hier gibt es keine Skizze:

Georgy Girl bei drops

Danke und Gruß
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.189
Auch hier hab ich den Link gelöscht und ersetzt… was suchst du denn nun genau? Eine Anleitung? Wieso hast du die richtige Wolle, aber keine Anleitung? Und welche Wolle hast du denn nun?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.189
Und wenn du mal zu opalwolle gehst, da gibts eine Hose in den Strickanleitungen, aber ob das zu deiner Wolle passt, weiß ich natürlich nicht
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
@Anne Rother - Hallo Anne, sorry, ich habs wieder vergessen, bei euch sollen ja keine Links gepostet werden.
Dass ich die richtige Wolle habe, bezog sich auf die ursprüngliche Frage in dem Thread. Es ist eine Strumpfwolle, 4-fach, beige. Die genannte Anleitung von Drops ist eine andere Wolle. Also auf Anhieb hab ich die Anleitung bei Opalwolle jetzt nicht gefunden.

Danke und Gruß
Sylvia
 
Thema:

Wieviel Wolle für eine Strickhose?

Oben