Wie man die Dinge auch sehen kann…

Diskutiere Wie man die Dinge auch sehen kann… im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Gehört auf I…am: Statt zu sagen, dass ihr Wollreserven habt und trotzdem noch Wolle kauft, soll man sagen: ich habe eine Sammlung und bin der...
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Gehört auf I…am: Statt zu sagen, dass ihr Wollreserven habt und trotzdem noch Wolle kauft, soll man sagen: ich habe eine Sammlung und bin der Verwalter. Neue Wolle ist kein Vergrößerung des Wollvorrates, sondern eine Vergrößerung der Sammlung => Ende des schlechten Gewissens.
Was haltet ihr von dieser Sichtweise?
(ich hoffe, die Frage gehört hierher :))
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Genau so sehe ich das auch
Eine Sammelleidenschaft sollte jeder haben. Früher waren es bei mir Parfüm Miniaturen. Nur irgendwann hab ich festgestellt das die irgendwie nutzlos sind
Wolle hat für mich aber einen großen Nutzen. Man kann sie sammeln. Ab und zu sortieren um sie danach wieder durcheinander zu bringen. Wenn man dann ein neues Projekt hat macht man das ganze wieder von vorne. Um letztendlich festzustellen dass die passende nicht dabei ist. Dann kauft man eben neue und das ganze Spiel geht weiter. Also voll nützlich und gut für die Nerven :quer:
Pure Entspannung

LG Grit
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
ich bin dabei,meine Sammlung aufzulösen,mir macht es nicht immer Spaß,die Ansammlungen zu sortieren,manchmal muss ich mich auch trennen.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
meine Sammlung ist entschieden zu groß, ich hab Platzprobleme - zumal ich nicht nur eine Wollsammlung habe :red:
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.435
Standort
Karlsruhe
Ich bin aktuell froh, dass meine Sammlung so groß ist. Ab März setzt das Krankengeld ein. Miete und Nebenkosten wollen bezahlt werden. Dann habe ich wenigstens Wolle. Und die Heilung der OP Wunde wird noch lange dauern. Und dann noch die Bestrahlung vom Zufallsbefund, damit der sich nicht ausbreitet. Zum Glück sind da noch so 4 Ikea Kisten voll.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Gehört auf I…am: Statt zu sagen, dass ihr Wollreserven habt und trotzdem noch Wolle kauft, soll man sagen: ich habe eine Sammlung und bin der Verwalter. Neue Wolle ist kein Vergrößerung des Wollvorrates, sondern eine Vergrößerung der Sammlung => Ende des schlechten Gewissens.
Was haltet ihr von dieser Sichtweise?
(ich hoffe, die Frage gehört hierher :))
You made my Day! :-85:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Das stimmt, alles ist Ansichtssache! Auch ich habe eine schöne Sammlung an Wolle, Garnen, Handarbeits- und Bastelmaterialien. Und das ist sinnvoll, gerade, wenn man vielseitig ist und ganz unterschiedliche Projekte in Angriff nimmt. Und trotzdem kann es sein, daß "eine Zutat" fehlt... Da bleibt dann gar nichts anderes übrig, als die Sammlung dann wieder zu vergrößern... schon alleine dadurch, das diese Zutat dann meist nicht ganz aufgebraucht wird und davon Reste bleiben...
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
529
Ich habe noch eine relativ kleine Sammlung. Für den „Normalbedarf“ schon ziemlich komplett, aber irgendwas fehlt dann doch immer. 😅
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Das stimmt, alles ist Ansichtssache! Auch ich habe eine schöne Sammlung an Wolle, Garnen, Handarbeits- und Bastelmaterialien. Und das ist sinnvoll, gerade, wenn man vielseitig ist und ganz unterschiedliche Projekte in Angriff nimmt. Und trotzdem kann es sein, daß "eine Zutat" fehlt... Da bleibt dann gar nichts anderes übrig, als die Sammlung dann wieder zu vergrößern... schon alleine dadurch, das diese Zutat dann meist nicht ganz aufgebraucht wird und davon Reste bleiben...
Ach, wie wahr, wie wahr!
Wenn man so viele verschiedene Arbeiten macht, wächst der Vorrat!
Kommt mir wie eine Sanduhr vor: nimmt es an der einen Seite ab, nimmt es der anderen Seite zu!
Aber wie schön, wenn ich dann aus meinen Vorräten aus dem Vollen schöpfen kann!
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
Wir haben doch ein Hobby, das nicht nur uns Spaß macht, sondern meist auch noch andere Menschen erfreut! 🧵✂🪡🧶🧶🧶
Zumindest bei mir ist es sehr oft ein Geschenk für Familie oder Freunde.
Da brauche ich natürlich ein gewisses Sortiment 😜
Inzwischen kaufe ich aber wirklich weniger- meine Lagermöglichkeiten sind begrenzt….😂

Habt einen schönen Tag 🌷🌷🌷- Grüße von Sonja 🌺
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.592
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
ich bin dabei,meine Sammlung aufzulösen,mir macht es nicht immer Spaß,die Ansammlungen zu sortieren,manchmal muss ich mich auch trennen.
Ich brauche meine Ansammlung, nach dem Motto, wer nach dem Tod die größte Sammlung hat, ist Sieger.:banane:
Aber meine Sammlung hat mir auch über die Crona Zeit hinweg geholfen, wo man nirgends was kaufen konnte.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Renate47 : schon etwas makaber ;)

Ich sehe das mit der Sammlung genauso. Meine Sammlung wird größer und trotzdem kaufe ich für bestimmte Projekte auch neue Wolle dazu. Manchmal auch auf einem Wollmarkt, einfach weil sie mir gefällt, ohne ein bestimmtes Projekt im Auge zu haben. Ich lebe sonst recht sparsam, aber das ist mein Hobby und dafür nehme ich auch gerne Geld in die Hand oder lass mir Wolle zu bestimmten Anlässen schenken.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Ich sammle ja nicht nur Wolle 🙈 sondern auch Bastelmaterial und was man sonst noch so für die Kreativität gebrauchen kann. Aber Männes Sammelwut nimmt wesentlich mehr Platz ein ... Dampfmaschinen, Märklin Spur 0, Spur 1 Echtdampf ... ganz schlimm 🙈🤣🤣🤣
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
931
Meine Wollsammlung ist nicht sehr groß , bei mir sind es eher die Stoffe, die einen Großteil ausmachen.
Aber ich erwische mich trotzdem immer wieder dabei, etwas Neues mitzubringen, in letzter Zeit auch vermehrt Wolle.
Zudem hab ich den Schrank voll mit allerlei Bastelmaterial .
Das ist auch praktisch , wenn man so eine Vielfalt hat, wenn man sie nutzt .

Ich habe immer mal so Zeiten, wo ich eher nähe oder bastle - häkeln ist dann abends dran vorm Fernseher.
In unsrer Familie bin wohl ich diejenige, die das Kreativitätsgen geerbt hat, da heißt es dann immer ; frag mal Martina .:quer::dancing:

Ich habe schon als Kind viel mit meiner Mutter gebastelt , mit Handarbeiten hatte ich damals allerdings nichts am Hut, das hat sich erst im Laufe der Jahre entwickelt.

Mein Mann ist auch ein Sammler, er sammelt Werkzeuge aller Art und das meiste davon nutzt er auch regelmäßig.
In den letzten Jahren hat er davon einiges an unsre Söhne abgegeben, aber das noch vorhandene lagert ordentlich sortiert in durchsichtigen Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Super, wenn die Sammlungen geordnet sind.
Heute bin ich jedesmal froh, wenn ich für mich selber oder eine Anfrage auf meine Sammlung zurück greifen kann. Das war nicht immer so. Früher habe ich gehortet und konnte mich nicht trennen. Sammeln und aufheben tue ich aber immer noch. Man weiß ja nie…
 
Thema:

Wie man die Dinge auch sehen kann…

Oben