Weste mit Schalkragen stricken

Diskutiere Weste mit Schalkragen stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; @Boxermama und ich stricken gerade eine ärmellose Weste mit Schalkragen von unten nach oben ohne Anleitung. Ich habe mit dem linken Vorderteil...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
@Boxermama und ich stricken gerade eine ärmellose Weste mit Schalkragen von unten nach oben ohne Anleitung.

Ich habe mit dem linken Vorderteil begonnen und kopiere hier meinen Beitrag von "was strickt ihr gerade" hinein:

@Boxermama : ich stricke sie von unten weg - Vorder- und Rückenteil getrennt, weil ich mich mal auf den Schalkragen und eingestrickte Taschen konzentrieren will. Bei den Vorderteilen stricke ich gleich die Blende (ca. 7 cm) mit und ab ca. 40 cm von oben (muss noch ausrechnen wie viel das dann von unten ist) werde ich beginnen, einen V-Ausschnitt so zu stricken, dass ich die Maschen zwischen Blende und glattem Teil regelmäßig abnehme und zugleich am Rand zunehme. So bleibt die Maschenanzahl immer gleich, der Kragen wird immer breiter und kann dann umgeschlagen werden. Bei der Schulter kette ich dann die Maschen ab, bis auf die Maschen der Blende, die werden dann für den Hals weitergestrickt. So mal mein Plan ;)
PS.: die Blende stricke ich kraus rechts
@Lehrling hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass kraus rechts immer mehr zusammenzieht als glatt rechts, deshalb stricke ich nun jede 10. Rippe doppelt (mit verkürzten Reihen).

Ich stricke mit Merino-Wolle, NS 3,5 und bin jetzt gerade dort, wo der Ausschnitt (Kragenzunahme) beginnt - nach 28 cm (40 cm von oben):
Anstrick Weste mit Schalkragen.jpg

Falls jemand Lust hat eine ähnliche Weste zu stricken, dann können wir uns hier gegenseitig unterstützen.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
@celtic lady Dein Anfang sieht schon sehr schön aus, die Farbe gefällt mir auch sehr gut.

Vielleicht sollte ich das Bündchen so ähnlich stricken wie Deins, ich befürchte das sich die Blende
im Bündchenmuster vielleicht auch zu sehr zusammen zieht.

Verrätst Du wie Du das Bündchen mit verkürzten Reihen strickst ?

LG Birgit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Super 👍 das sieht ja schon sehr gut aus
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Verrätst Du wie Du das Bündchen mit verkürzten Reihen strickst ?
Ich stricke die Rippe der Blende (bei mir 16 Maschen) hin, dann wende ich, mache eine Doppelmasche und stricke sie zurück und dann wieder hin und ganz normal weiter. (hoffe das war verständlich?)
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
@celtic lady das hilft mir weiter, danke für die Erklärung.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
@Boxermama : Die Farbe sieht super aus! Ein Muster ist halt bei dieser Wolle schwierig. sodass man es auch gut sehen kann. Strickst du jetzt glatt rechts oder kommt noch ein Muster?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Hab jetzt überlegt wegen dem Armausschnitt und mich entschieden einfach gerade hinauf zu stricken. Ich denke das passt besser zu dieser Art von Weste, wenn es einen kleinen Überhang an der Schulter gibt. Zuletzt werde ich dann noch einen Abschluss mit ein paar Reihen kraus rechts rausstricken.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Ich habe meinen Anstrick geribbelt und noch mal angefangen, diesmal stricke ich alles mit
Nadelstärke 3,5
20220318_111057~01.jpg

Und da heute hier die Sonne so schön scheint kommen die Farben auch viel besser rüber.

Mit der Hausarbeit bin ich auch fast fertig, nur noch etwas staubsaugen und dann geht es mit
der Weste weiter.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
sehr schön @Boxermama und jetzt hast du auch mit einem krausen Bund begonnen ;) Der zieht zwar nicht zusammen, aber ich finde so eine Weste sollte ja auch flockig-locker fallen :)

Ich nähere mich dem Ende meines Vorderteils, habe heute aber erst abends Zeit zum stricken. Danke übrigens für deine lieben Geburtstagswünsche 😘I
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Mein Vorderteil ist gestern fertig geworden. Mit dem Schalkragen bin ich ganz zufrieden, nur muss ich dann noch sehen wieviel ich noch am äußeren Rand zunehmen muss, damit er gut fällt. Damit warte ich noch, bis ich den Rückenteil fertig habe.

Bisher habe ich zuerst die Blende kraus rechts über 16 M gemacht und immer nach 8 Rippen eine 9.+10. Rippe mit verkürzten Reihen auf einmal gestrickt. Leider habe ich damit zu spät angefangen, nämlich erst bei der 35. Rippe, wenn ich es nochmal machen würde, würde ich das von unten weg so machen. Jetzt muss ich eben nach dem Waschen den Schalkragen nochmal etwas spannen. Bei den Zu- und Abnahmen für den Ausschnitt, habe ich dann das Vorgehen so beibehalten und immer nur über die äußeren 16 Maschen verkürzte Reihen gestrickt.

So sieht es bisher aus:
Vorderteil.jpg.................umgeklappt.jpg

Habe jetzt mit dem Rücken begonnen und damit es nicht langweilig wird, mache ich mittig ein Muster.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Sieht super aus
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Bin mit dem Rückenteil fast fertig.
Habe mir überlegt das Rückenteil mit einem kleinen Halsausschnitt abzuketten und die Schulterteile leicht schräg.
Hoffe das das mit dem Schalkragen dann auch funktioniert.

@celtic lady wie kettest Du das Rückenteil ab ?

Dann habe ich noch eine Frage zu Deinem Vorderteil.
Ich habe für mein Rückenteil 96 Maschen aufgenommen, dann bräuchte ich für
jedes Vorderteile 48 Maschen, nehme dann aber für die Blende ein paar Maschen mehr auf.
Hast Du für den Schalkragen extra Maschen aufgenommen ?

Werde nachher an meiner Weste weiter stricken, aber erst muss ich mich um den Haushalt kümmern.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
@Boxermama :Ich war heute etwas im Stress, deshalb hab ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Beim Rücken hab ich auch vor, so 2cm beim Hals vorher abzuketten und die Schulter hab ich beim Vorderteil auch etwas schräg gemacht, mach ich dann beim Rücken gleich.
Ja, für den Schalkragen hab ich entsprechend mehr Maschen angeschlagen je Vorderteil. Also wenn du z.B. 10 Maschen für den Schalkragen hast, dann hast du um 5 Maschen mehr je Vorderteil, damit die Blenden überlappen und strickst dann entsprechend die 10 M Blende am Anfang oder Ende des Vorderteils kraus rechts.

Ich musste leider einen Teil meines Rückens wieder auftrennen, da ich mich beim Muster geirrt habe (das kommt davon wenn man unbedingt ein Muster einbauen will). Deshalb dauert das bei mir noch.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
@celtic lady Mach Dir keinen Stress.
Schade das Du einen Teil des Rückenteil wieder ribbeln musstes.

Bin gerade mit dem Rückenteil so weit das ich den abketten kann.

Hatte hier noch eine andere Wolle liegen, aus der habe ich auch eine Weste angefangen.

Für das Rückenteil hatte ich 98 Maschen angeschlagen.
Das heißt für jedes Vorderteils brauche ich 49 Maschen.
Den Schalkragen wollte ich mit 14 Maschen stricken, dann nehme ich pro Seite 7 Maschen zusätzlich zu ?

Mal schauen ob ich den Kragen weiter oben mit den Zu- und Abnahmen genauso schön hinbekomme
wie Du .

Lg Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Mal schauen ob ich den Kragen weiter oben mit den Zu- und Abnahmen genauso schön hinbekomme
wie Du .
Das kriegst du bestimmt mindestens so schön hin! Du musst dann nur ca. 38-40 cm vor dem oberen Rand ausrechnen wie viele Reihen du bis oben brauchst und dann ca. 7 cm breit insgesamt auf die Höhe immer beim glatten Teil abnehmen und zugleich am Rand des Schalkragens (ich hab immer Randmasche gemacht und dann kfb in die 2. Masche) zunehmen.
Bei mir ging sich das gut aus, sodass ich jeder 8. Reihe eine Masche zu- bzw. abgenommen habe. Ich hatte 76 Maschen beim Vorderteil angeschlagen - 16 M Blende und 60 M glatt rechts und dann zuletzt hatte ich 32 M Blende und 44 M glatt rechts - die hab ich dann bei der Schulter auf 4 x 11 Maschen in jeder 2. Reihe abgekettet.
Hast du einen Armausschnitt gemacht bei deinem Rücken oder auch gerade hinaufgestrickt?

Langsam bin ich gespannt, ob das dann alles so wird wie wir es uns vorstellen ;) Finde gut, dass du 14 Maschen Blende machst - das wird dann im Verhältnis zu deinem Rest etwas breiter - ich hab bei meiner schon etwas "Angst", dass sie zu schmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
@celtic lady ich habe gerade hochgestrickt.

Wie lang ist Dein Vorderteil ?

Ich bin ja nicht ganz so groß, deshalb stricke ich die Weste nicht ganz so lang.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Ich hab es absichtlich ein bisschen länger gemacht und ich bin 1,70 m groß. Es ist 68 cm lang.
 
Thema:

Weste mit Schalkragen stricken

Oben