Was strickt ihr gerade

Diskutiere Was strickt ihr gerade im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Bis nun im Mai die neuen Aufgaben kommen stricke ich an einem Schal für mich damit dieser kein Ufo wird.
#
Schau mal hier: Was strickt ihr gerade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Philinchen

Philinchen

Irene
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
71
Standort
Wien
Wie geplant ist gestern der grüne Pulli von den Nadeln gehüpft und wartet nun aufs Vernähen, Zusammennähen und Halsausschnitt reindröseln.
das Frühlingstuch geht auch dem Ende entgegen, ich denke, noch ein Absatz Muster und einer Krausrechts, das sind ca. 25 Reihen insgesamt, am WE wirds soweit sein.
Zwischendurch hab ich gestern noch mit den Sneakern begonnen, mit Lasche. So wirklich bin ich nicht angetan von diesem Zusatz, ob die Lasche beim Tragen auch angenehm sein wird? Schaumer mal……
IMG_1552.jpeg
 
Socken-Eri

Socken-Eri

anerkannte Zaubernadelkünstlerin
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
46
Standort
Mannheim
Wie geplant ist gestern der grüne Pulli von den Nadeln gehüpft und wartet nun aufs Vernähen, Zusammennähen und Halsausschnitt reindröseln.
das Frühlingstuch geht auch dem Ende entgegen, ich denke, noch ein Absatz Muster und einer Krausrechts, das sind ca. 25 Reihen insgesamt, am WE wirds soweit sein.
Zwischendurch hab ich gestern noch mit den Sneakern begonnen, mit Lasche. So wirklich bin ich nicht angetan von diesem Zusatz, ob die Lasche beim Tragen auch angenehm sein wird? Schaumer mal……
Anhang anzeigen 214655
Ich stricke diesen Steg doppelt, schau mal in Youtube, da gibt es gute Videos dazu. Dieser doppelte Steg drückt nicht und rollt sich auch nicht ein
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.306
Standort
NRW
Ich stricke diesen Steg doppelt, schau mal in Youtube, da gibt es gute Videos dazu. Dieser doppelte Steg drückt nicht und rollt sich auch nicht ein
Ich glaube da braucht man nicht bei YouTube gucken, @elfle hatte doch hier so ne schöne Anleitung für Sportsteg Sneaker oder irre ich mich?
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
452
Standort
Nürnberg
Nachdem ich mir beim Thaiti Kal eine Pause verordnet habe (meine Handgelenke schmerzen vom Gewicht) und die Socken für meine Tochter fertig sind, habe ich vorhin ein Paar Socken für mich angeschlagen. Heute Abend werde ich dann meine Handgelenke mit Heilerde behandeln. Für gewöhnlich ist es schon nach einer Woche besser.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
538
Gute Besserung @strickende Katze
Wenn sich bei mir Probleme mit dem Handgelenk nur andeuten nehme ich sofort eine Handgelenksbandage. Das Gelenk wird dadurch entlastet.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
452
Standort
Nürnberg
Danke @PetraP für deinen guten Tipp. Ich habe viele Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Ich habe wegen Überlastungsbeschwerden sehr oft eine Handbandage getragen. Nach ein paar Tagen fühlte sich mein Handgelenk immer wie "eingerostet" an. Zeitweise hatte ich auch sog. Zink-Leimverbände am Handgelenk. Für zwei/drei Monate war alles gut, dann fing es wieder von vorne an. Jetzt trage ich Heilerde auf die schmerzende Stelle auf und warte bis sie trocken ist. Alles Abwaschen fertig. Wirkt bei mir besser als Rheumasalbe und vor allem viel länger. Ich muss halt sehr gut aufpassen, weil ich zeitweise heftige Rheumaschübe hatte. Deshalb Heilerde weil keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
ich weiß jetzt nicht ob hier der richtige Platz ist
Begeistert von @Mamjes Gnomdecke und durch @Jannchens Hinweis auf ein Gnomkissen bei ravelry
habe ich mich mal an das Strickmuster rangetraut.
Erstmal ein kleines Probestück. Mehrmals angefangen und doch wieder geribbelt, so mit mehreren Fäden stricken ist nicht meins. Also hab ich einen Versuch mit Doubleface gestartet - und wieder geribbelt. Zu viele Farben.
Dann hab ich mir selbst ein Muster aufgemalt und das nachgestrickt in Doubleface. Angeschlagen mit 30 Maschen, in der nächsten Reihe jede Masche verdoppelt als rechte und linke Masche. Damit habe ich dann auf beiden Seiten die gleiche Farbe. Oben bei der Mütze habe ich die Rundung mit verkürzten Reihen gestrickt, das ist noch nicht so geworden wie ich es gern haben möchte….also ausbaufähig. Nach oben habe ich dann wieder mit re li Maschen gestrickt, vor der Abnahmereihe immer 2 Maschen zusammengestrickt und in der nächsten Reihe dann abgekettet.
Mercerisierte Baumwolle war vermutlich keine so gute Wahl für den Versuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.140
ich weiß jetzt nicht ob hier der richtige Platz ist
Begeistert von @Mamjes Gnomdecke und durch @Jannchens Hinweis auf ein Gnomkissen bei ravelry
habe ich mich mal an das Strickmuster rangetraut.
Erstmal ein kleines Probestück. Mehrmals angefangen und doch wieder geribbelt, so mit mehreren Fäden stricken ist nicht meins. Also hab ich einen Versuch mit Doubleface gestartet - und wieder geribbelt. Zu viele Farben.
Dann hab ich mir selbst ein Muster aufgemalt und das nachgestrickt in Doubleface. Angeschlagen mit 30 Maschen, in der nächsten Reihe jede Masche verdoppelt als rechte und linke Masche. Damit habe ich dann auf beiden Seiten die gleiche Farbe. Oben bei der Mütze habe ich die Rundung mit verkürzten Reihen gestrickt, das ist noch nicht so geworden wie ich es gern haben möchte….also ausbaufähig. Nach oben habe ich dann wieder mit re li Maschen gestrickt, vor der Abnahmereihe immer 2 Maschen zusammengestrickt und in der nächsten Reihe dann abgekettet.
Mercerisierte Baumwolle war vermutlich keine so gute Wahl für den Versuch
Bitte keine Links setzen, danke
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Also, ich würde sagen, wenn Du sowas stricken willst, solche großflächigen Muster, ist ein "normales" Intarsienstricken immer noch 1. Wahl.
Doubleface strickt man, um ein gleiches Muster - meist in getauschten Farben - zu stricken und nicht, um eine Seite in uni zu stricken. Das sagt ja schon der Name. ;)
Und noch zur Technik - um Rundungen oder Spitzen zu stricken, strickt man eben 2 rote Maschen weniger und dafür 2 blaue mehr statt Kurzreihen. Das gibt saubere Angrenzungen - eben, wie man es bei Intarsien so macht.
Ich würde zum Anfang mal ein kleinerflächiges Muster wählen, es müsse ja keine Karos sein, zum Üben finde ich dieses hier überhaupt nicht gut. :)
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
@Anne Rother Entschuldigung, das hatte ich da gerade vergessen. Ich geb mir Mühe, versprochen...
@Liane ja, Intarsienstricken wollte ich ja eigentlich auch, aber irgendwie wollte das nicht so wie ich wollte, daher ist daraus das Experiment geworden........ und ich hab daraus gelernt.
@Renatew danke fürs Mutmachen.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.525
Standort
Niedersachsen
Ich habe zwei Fragen :
Was könnte ich aus dieser Wolle noch Stricken?
wann hört diese Wolle auf zu Fusseln?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
wann hört diese Wolle auf zu Fusseln?
sie wird weniger fusseln, wenn sie einmal gewaschen ist. Schau mal aufs Etikett die Waschanleitung: ich schließe daraus, daß sie bei normaler Maschinenwäsche leicht verfilzt.
Was du daraus stricken kannst? eine Mütze? oder eine Tierfigur, die kuschelig sein möchte?
:) auch noch gut abgelagerte Dukatenwolle von Quelle
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.286
Standort
NRW
Wie ich zusammensetzung lese, könnten es warme Handstulpen ergeben.
 
Thema:

Was strickt ihr gerade

Oben