Was stickt Ihr gerade?????

Diskutiere Was stickt Ihr gerade????? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Danke. Ja sicher, schon lange. Die Augen sind nicht mehr so gut.
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Sylli
Welches Garn eignet sich denn für so kleine Sachen, wie ich sie mache? Habt ihr schon verschiedene Garne ausprobiert?
Mit MEZ Garn habe ich angefangen zu Sticken und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch starke Farben, wie z.B Rot oder Schwarz, waren nach dem Kochen mit 90 Grad nicht ausgeblutet und das ist wichtig.
In den letzten Jahren bin ich auf DMC Garne umgestiegen, weil bei den Stickvorlagen, die ich gekauft habe, die Angaben in DMC waren und ich keine Lust hatte, die entsprechenden Farben bei MEZ rauszusuchen. Es gibt Tabellen, wo man man das nachlesen kann, wenn man das möchte.
Auch bei DMC bin ich mit der Qualität sehr zufrieden und sehe keinen Unterschied zu MEZ.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Mit MEZ Garn habe ich angefangen zu Sticken und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch starke Farben, wie z.B Rot oder Schwarz, waren nach dem Kochen mit 90 Grad nicht ausgeblutet und das ist wichtig.
In den letzten Jahren bin ich auf DMC Garne umgestiegen, weil bei den Stickvorlagen, die ich gekauft habe, die Angaben in DMC waren und ich keine Lust hatte, die entsprechenden Farben bei MEZ rauszusuchen. Es gibt Tabellen, wo man man das nachlesen kann, wenn man das möchte.
Auch bei DMC bin ich mit der Qualität sehr zufrieden und sehe keinen Unterschied zu MEZ.
Danke für deine ausführliche Antwort. Sie hilft mir weiter.:-2:
Zum üben reicht es allemal. Es stickt sich gut.
2 Päckchen Garn aus dem Tedy habe ich aussortiert, das bekommen meine Enkel zum basteln.
Sie sind eher von Farben als Qualität fasziniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.433
Standort
Österreich
Die Garne kenne ich noch nicht.
Ariadna gibt es bei Coricamo und ist um ein ganzes Stück billiger als DMC. In der Qualität habe ich keine Unterschiede festgestellt
Die Muster von Frau Dahlbeck werden auf 11 oder 12 fädigem Leinen gestickt,
Leinen finde ich schwierig zu besticken, wenn die Gewebestruktur unregelmäßig ist.
Auch starke Farben, wie z.B Rot oder Schwarz, waren nach dem Kochen mit 90 Grad nicht ausgeblutet und das ist wichtig.
Für die Geschirrtücher nehme ich auch nur DMC. Ich habe sie schon jahrelang im Gebrauch und die Farben sind schön wie eh und je. Da wird eher der Stoff kaputt als dass die Farben ausbleichen.
Auch bei DMC bin ich mit der Qualität sehr zufrieden und sehe keinen Unterschied zu MEZ.
Ich hätte da auch keinen Unterschied festgestellt.

Die Stickbilder bei Coricamo bestelle ich aber immer mit Ariadna, das ist doch viel billiger und macht keinen Unterschied, weder bei den Farben noch bei der Verarbeitung.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Es dauert, bis ich mich hier mit der Technik zurechtfinde!
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Danke für die aufschlussreiche Beschreibung!
Ich bin richtig froh, mich hier angemeldet zu haben.
Ihr teilt euer Wissen mit mir, das hilft sehr.
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Die Stickbilder bei Coricamo bestelle ich aber immer mit Ariadna, das ist doch viel billiger und macht keinen Unterschied, weder bei den Farben noch bei der Verarbeitung.
"Ariadna" habe ich noch nie gehört. Das hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass mir bis vor kurzem auch "Coricamo" unbekannt war.
Gibt es dieses Garn nur in Verbindung mit einer Stickpackung oder auch als einzelne Strängchen?
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
"Ariadna" habe ich noch nie gehört. Das hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass mir bis vor kurzem auch "Coricamo" unbekannt war.
Gibt es dieses Garn nur in Verbindung mit einer Stickpackung oder auch als einzelne Strängchen?
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
2 Päckchen Garn aus dem Tedy habe ich aussortiert, das bekommen meine Enkel zum basteln.
Sie sind eher von Farben als Qualität fasziniert.
Die Garne aus dem Tedy habe ich schon oft im Vorbeigehen mit einem Blick gestreift, sie jedoch noch nie gekauft. Wie sie sind kann ich von daher nicht beurteilen. Ich sehe immer nur Standartfarben ohne Nuancen. Für kleine Projekte, die nicht gewaschen werden (z.B Bildchen) oder für Anfänger zum Üben können sie Sinn machen.
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Für die Geschirrtücher nehme ich auch nur DMC. Ich habe sie schon jahrelang im Gebrauch und die Farben sind schön wie eh und je. Da wird eher der Stoff kaputt als dass die Farben ausbleichen.
Ich habe noch etliche bestickte Stoffbeutel von meiner Großmutter und da geht auch mittlerweile eher der Stoff kaputt als dass die Farben verblassen oder die Garne defekt werden.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Die Garne aus dem Tedy habe ich schon oft im Vorbeigehen mit einem Blick gestreift, sie jedoch noch nie gekauft. Wie sie sind kann ich von daher nicht beurteilen. Ich sehe immer nur Standartfarben ohne Nuancen. Für kleine Projekte, die nicht gewaschen werden (z.B Bildchen) oder für Anfänger zum Üben können sie Sinn machen.
Sie sind aus 100% Polyacryl. Die Leuchtfarben fand ich schön für die Enkel. Der Große lernt in der Schule häkeln (Schnüre kann er schon), vielleicht machen die mal Fadengraphik, dann kann er es verwenden.
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Kannst alles auch einzeln kaufen.
Schau dich mal um auf der Homepage von "Coricamo", da gibt es viel zu entdecken.
Habe mir eben die Seite angeschaut und direkt auf der ersten Seite etliche schöne Kreuzstichmotive entdeckt. Danke für den Tipp! Das Garn ist tatsächlich sehr viel günstiger als andere Markengarne. Wenn einem die Anzahl an Farben ausreicht, ist dieses Garn gewiss eine gute Wahl.
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Sie sind aus 100% Polyacryl. Die Leuchtfarben fand ich schön für die Enkel. Der Große lernt in der Schule häkeln (Schnüre kann er schon), vielleicht machen die mal Fadengraphik, dann kann er es verwenden.
Ach so, Du meinst die Leuchtfarben. Die kenne ich auch vom Sehen aber für die habe ich keine Verwendung. Dass Kinder sie mögen, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen.
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.433
Standort
Österreich
Danke für den Tipp!
Sehr gerne!
Habe mir eben die Seite angeschaut und direkt auf der ersten Seite etliche schöne Kreuzstichmotive entdeckt.
Ja, ich darf da gar nicht allzu oft vorbeischauen, weil es immer etwas Schönes zu entdecken gibt, das ich dann unbedingt bestellen muss.
Aber wie heißt es so schön: Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Wolle (oder Stickmaterial) dafür kaufen.
 
Deianeira

Deianeira

Anfänger
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
70
Das Weihnachtsbild ist leider nicht fertig geworden, da das Garn, das ich nachbestellt habe, einen deutlich anderen Farbton hat, als das, das ich schon angefangen habe. Dafür habe ich einen Tee-Drachen gestickt. Die Vorlage ist aus dem Internet.

Tee-Drache_14.02.2024.jpg


Und dann habe ich natürlich auch gleich etwas Neues angefangen. Die Vorlage ist von Luca-S.

The Swans_24.02.2024.jpg
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Das Weihnachtsbild ist leider nicht fertig geworden, da das Garn, das ich nachbestellt habe, einen deutlich anderen Farbton hat, als das, das ich schon angefangen habe.
Das Problem, dass Garnnachbestellungen von dem Garn, das man bereits hat, deutlich abweichen, habe ich schon öfter gehört und neulich von einer Bekannten gezeigt bekommen. Ihr Projekt war fast fertig gestickt und sie brauchte nicht mehr viel zu Sticken. Die Stelle, der Stickarbeit, die sie mit dem nachbestellten Garn gestickt hat, sah total blöd aus. Das Projekt konnte gerettet werden, weil jemand in seinem Fundus noch die entsprechende Garnfarbe hatte, die wohl aus der selben, älteren Charge stammte.
 
Thema:

Was stickt Ihr gerade?????

Oben