Was stickt Ihr gerade?????

Diskutiere Was stickt Ihr gerade????? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Ich bin noch immer bei meinem Bild "Heuernte". Stickpackung von Coricamo, begonnen am 29. 03. 2023
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Ich bin noch immer bei meinem Bild "Heuernte".

Stickpackung von Coricamo, begonnen am 29. 03. 2023
Es hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn Du uns jetzt schon das fertige Bild präsentieren würdest. Auf jeden Fall ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur letzten Aufnahme zu erkennen. Wirklich, ein ganz tolles Motiv hast Du dir da ausgesucht.
Eine "Heuernte" haben wir übrigens als Photo an der Wand hängen. Beim Vorbeigehen an einer Galerie haben wir vor Jahren ein Ölgemälde mit dem Thema entdeckt und haben einfach durch die Schaufensterscheibe ein Foto gemacht, weil uns das Bild so gut gefallen hat.
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.434
Standort
Österreich
Auf jeden Fall ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur letzten Aufnahme zu erkennen. Wirklich, ein ganz tolles Motiv hast Du dir da ausgesucht.
Vielen Dank, @Alraune68! Ich freue mich, dass dir mein geringer Fortschritt aufgefallen ist. An und für sich müsste das Bild längst fertig sein. Länger als ein Jahr habe ich noch selten gebraucht, aber es ist ja was dazwischengekommen, nämlich der "Haussegen", die "Sommertischdecke mit Mohnblumen" und die Serviette mit "Schneeflocken" auch noch.
Momentan stricke ich an einem Pullover fürs Frühjahr und bräuchte eigentlich noch ein paar Hände um besser voranzukommen.
Über mangelnde Zeit kann ich mich als Pensionistin ja nicht mehr beklagen.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Liebe Sylli, danke für dein herzliches Willkommen und gleich eine Frage;
Dein Stickbild ist wunderschön, ich habe gleich eine eigennützige Frage (will ja lernen);
Stickst du die Kreuze farblich wie sie in einer Reihe erscheinen oder stickst du eine Farbe, dann die nächste? Wenn du letzteres machst, gibt es einen Trick (außer zählen) um nicht durcheinander zu kommen?
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Das sollen Frühlingskarten für eine kleine Gruppe Frauen werden. Wir schicken uns jedes Jahr selbstgemachte Karten, es ist immer eine Freude, was für Ideen umgesetzt werden. Gestickte Karten gab es noch nicht.
4 unterschiedliche Motive habe ich gestickt, 6 brauche ich noch.
Ich sticke mit 2 Fäden, 6fädig ist mir zu dick.
Meiner Tochter gefällt, was ich bisher gemacht habe, sie hat schon Begehrlichkeiten angemeldet.
 

Anhänge

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Hallo @Conny60 , das gefällt mir.
Ich bin zwar keine Stickerin in dem Sinn, aber mir fällt auf, dass du nicht darauf geachtet hast, dass die Kreuze immer gleich gestickt sind. Mal ist der obere Faden von links unten nach rechts oben und dann mal von links oben nach rechts unten. Da sollte man schon darauf achten, dass die Kreuze immer die gleiche Richtung haben. Dann sieht es viel gleichmäßiger aus.
Nur so als Tip und nicht als negative Kritik.
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Das ist ja extremer Hirnsport, ohne Vordruck so ein Bild zu sticken!
Ja, das kann es in der Tat durchaus sein. Die meisten Stickerinnen, die ich kenne, lassen die vom Hersteller mitgelieferten Stickschriften vergrößern und streichen dann regelmäßig die Kreuze aus, die fertig gestickt sind. Das mache ich auch so, denn sonst käme ich völlig durcheinander und blickte gar nicht mehr durch.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Ja, das stimmt. Ich wollte zwar daran denken, hab es aber nicht.
Heute versuche ich mich mehr zu disziplinieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, Kritik vertrage ich auch :)
Ich möchte ja lernen, wie es richtig ist!
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Danke dass du dein Geheimnis für mich gelüftet hast.
Ich wäre nie darauf gekommen. Es ist interessant, wie beim Sticken gearbeitet wird.
Gerade wenn man nur den weißen Stoff vor sich hat....

Ich stricke, da geht es um Runden. Die Charts komplizierter Muster deckt man ab, um immer nur vor Augen zu haben, was man gerade strickt. Und selbst da darf man manchmal nicht angesprochen werden :)
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.434
Standort
Österreich
Stickst du die Kreuze farblich wie sie in einer Reihe erscheinen oder stickst du eine Farbe, dann die nächste? Wenn du letzteres machst, gibt es einen Trick (außer zählen) um nicht durcheinander zu kommen?
Ich sticke immer die zusammenhängenden Farben, nie in Reihen. Auf der Rückseite achte ich darauf, dass ich das Garn immer unter anderen Stichen durchführe, wenn die Abstände größer sind.
Die gestickten Symbole streiche ich mit einem dicken Filzstift durch, sonst fehlt der Überblick.
lassen die vom Hersteller mitgelieferten Stickschriften vergrößern
Das mach ich (noch) nicht, zur Zeit sehe ich noch gut. Bis jetzt hatte ich immer Vorlagen, wo es ohne Vergrößerung ging.
und streichen dann regelmäßig die Kreuze aus, die fertig gestickt sind.
Ja genau, so mach ich das auch. Ich hab es zwar auch schon ohne Ausstreichen versucht, aber das geht nur bei Motiven mit wenigen Farben.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Sylli, ich versuche auch, die Farben zusammenhängen zu sticken.
Wenn ich eine andere Farbe zwischen 2 gestickte gleiche Farben quetschen muss, sieht das nicht schön aus. Man sieht schlecht, wo die Stiche hinkommen.
Ich freue mich, dass ihr mir antwortest und dass ihr mir helft.
Welches Garn eignet sich denn für so kleine Sachen, wie ich sie mache? Habt ihr schon verschiedene Garne ausprobiert?
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.434
Standort
Österreich
Welches Garn eignet sich denn für so kleine Sachen, wie ich sie mache? Habt ihr schon verschiedene Garne ausprobiert?
Ich sticke entweder mit DMC oder Ariadna. Das Garn ist ja sechsfädig und das teile ich dann und sticke je nach Stoff mit 2 oder 3 Fäden.
Bei Aida 14 ct z. B. sticke ich lieber 3fädig, hab ich aber auch schon mit 2 Fäden gestickt. Es ist eben auch Geschmacksache, da müsstest du einfach ausprobieren, wie es dir besser gefällt.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Ich sticke entweder mit DMC oder Ariadna. Das Garn ist ja sechsfädig und das teile ich dann und sticke je nach Stoff mit 2 oder 3 Fäden.
Bei Aida 14 ct z. B. sticke ich lieber 3fädig, hab ich aber auch schon mit 2 Fäden gestickt. Es ist eben auch Geschmacksache, da müsstest du einfach ausprobieren, wie es dir besser gefällt.
Die Garne kenne ich noch nicht.
Ich habe MEZ, sehr günstig bei Kleinanzeigen erworben. Allerdings nicht alle Farben, sonst ufert es aus :)
Der Stoff, den ich habe, hat über 1cm 8 Fäden.
Das empfinde ich als sehr dicht.
Butinette hat es als Probierpaket im Angebot, 500g Stoff. Alles sehr dicht gewebt.

Wenn ich es schaffe, sehr gleichmäßig zu sticken, wünsche ich mir ein Stickpaket von Christiane Dahlbeck. Sie verkauft wunderschöne Sachen.
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
628
Standort
Niedersachsen
@Conny60 Das Mez Garn (Anchor) ist in Ordnung. Aber 8 Fäden pro cm? Für den Anfang in Ordnung. Die Muster von Frau Dahlbeck werden auf 11 oder 12 fädigem Leinen gestickt, dann sehen sie gut aus.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
@Conny60 Das Mez Garn (Anchor) ist in Ordnung. Aber 8 Fäden pro cm? Für den Anfang in Ordnung. Die Muster von Frau Dahlbeck werden auf 11 oder 12 fädigem Leinen gestickt, dann sehen sie gut aus.
Liebe Heidi, danke für deine Antwort!
Ich bin beruhigt, dass MEZ in Ordnung ist.
Hast du schon einmal von Muster Frau Dahlbeck gestickt?
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
628
Standort
Niedersachsen
Ja, habe ich. Sie sind wirklich sehr schön. Ich zeige mal was. Wird ein Kissen, wenn es fertig ist. Nur noch die linke Blüte fertig sticken. Das kann ich schlecht sehen, weiss auf weiß stickt sich nicht gut.

20240216_125432.jpg
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
55
Wunderschön! Das wird ein Hingucker!
Stickst du mit Lupe?
 
Thema:

Was stickt Ihr gerade?????

Oben