Vorzeichnung entfernen, ist das möglich?

Diskutiere Vorzeichnung entfernen, ist das möglich? im Nadelmalerei Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; Guten Morgen. Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :love: Ich habe eine vorgezeichnete Tischdecke bekommen. Den Stoff an sich...
B

BlackCat

Guest
Guten Morgen.



Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :love:



Ich habe eine vorgezeichnete Tischdecke bekommen. Den Stoff an sich finde ich sehr schön, leider ist das Muster nicht mein Geschmack. Kann ich die Vorzeichnung irgendwie entfernen, um dann ein eigenes, gezähltes Muster zu sticken?



Danke.



Liebe Grüsse

BlackCat
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
im Prinzip wäscht sich das ja aus?
 
B

BlackCat

Guest
Danke für die Antwort.



Das Problem ist, dass es sich bei der Vorzeichnung um einen Blumenkranz in der Mitte der Decke handelt. Im Moment ist natürlich noch eine Menge Appretur drin, sodass der Stoff schön fest ist und sich gut besticken liesse. Deshalb scheidet vorheriges Waschen eigentlich aus. Ich würde die Decke gern mit Kreuzstich am Rand besticken. Da wäre es natürlich schade, wenn man noch Schatten der Vorzeichnung sehen könnte.



Liebe Grüsse

BlackCat
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
denke, das kann dir keiner versprechen, das es wirklich 100% rausgeht allerdings hab icj keine Decke wos noch drin ist habe viele Makrameedecken gestickt und weissstickerei
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Normalerweise sollte die Vorzeichnung beim Waschen rausgehen. Aber garantieren kann das niemand.



Wäre es möglich die Decke vorher zu waschen um zu sehen obs rausgeht? Nachher evtl.leicht stärken, damit das Sticken besser geht?

Ich habe das aber selbst auch noch nicht gemacht - gebe keine Garantie aufs Gelingen.
 
G

Gertraud

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
22
Vorzeichnung entfernen.....

Liebe schwarze Katze, :] wie du bei uns in Oberösterreich genannt würdest, ich habe auch so eine Tischdecke, habe sie aber schon unzählige Male gewaschen, aber die Konturen sind nach wie vor zu sehen. :unwissend: Ich glaube, dies liegt auch an der Stoffqualität. Wenn du diesen wenden kannst, dann mach es so wie ich und schau nicht nach hinten. :schuettel: Ich habe eine schöne Decke damals daraus gemacht.

Liebe Grüße Gertraud
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Gertraud.



Wenden ist leider auch nicht möglich, das Muster ist so "gut" aufgetragen, dass es sogar auf die Rückseite durchscheint. Ich habe fast befürchtet, dass sich diese Farben nicht entfernen lässt. Der Stoff besteht aus 100 % Baumwolle. Vielleicht riskier ich es doch mal und wasche ihn vorher. Ich hätte ja lieber zuerst gestickt, da jetzt noch sehr viel Appretur drin ist und der Stoff dadurch ja auch schon griffig ist.



Ich habe ja gerade eine Decke auf weichem Stoff fertig gemacht, da hat auch das Einsprühen mit Stärke nicht so viel gebracht.



Gruss BlackCat (übrigens, musste ich über deine Anrede schmunzeln. Ich habe eine schwarze Katze, Baghira, deshalb auch mein Nick.)
 
B

BlackCat

Guest
Guten Morgen.

Ich wollte nur kurz die Erfolgsmeldung posten.
Ich habe die Decke bei 60° gewaschen, mit einem Tab und etwas Oxi, die Zeichnung ist restlos verschwunden.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wenn du sie jetzt richtig gestärkt haben wllst zum sticken mach eine richtige lösliche stärke, dann wirds schön glatt wenn dus dann feucht bügelst und auch wieder griffig oder bring sie zur mangel
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:huhu: BlackCat,

und, was hast Du nun gemacht?
Bin ein bißchen neugierig. :wink1:
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Heike,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte deine Frage vorher nicht gesehen.

Ich habe die Decke bei 60° und unter Zusatz von Oxipulver in der Maschine gehabt. Die Vorzeichnung ist vollständig weg. Jetzt wollte ich sie eigentlich mit einer Jugendstilranke im Kreuzstich besticken, als Geschenk zum 80. für meine Mutter. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es minimale Abweichungen in der Anzahl der Schuss- und Kettfäden gibt.

Dieses Wochenende komme ich wohl nicht dazu, ich muss mit meinem Jüngsten zum Wettkampf. Normalerweise kann ich in der Halle ganz gut abschalten, trotz der Geräuschkulisse und den permanenten Ansagen des Hallensprechers. Nur um was auszuprobieren, da fehlt mir dann doch die Konzentration.

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, das Muster trotzdem zu sticken. Eigentlich ist nur in den vier Ecken ein kleines Motiv. Die Verbindung besteht aus einer geraden Reihe einzelner Kreuze. Ich denke mal, wenn ich den Stoff entsprechend drehe, dürfte es nicht besonders auffallen.

Liebe Grüsse BlackCat
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo blackCat,

das hört sich ja gut an. Bin mal auf das fertige Werk gespannt.
Du zeigst es doch, oder?

Viel Spaß beim Wettkampf!

Ist doch toll, wenn die Vorzeichnung komplett rausgegangen ist. :applause:
 
Thema:

Vorzeichnung entfernen, ist das möglich?

Oben