Vorstellung der Mitglieder

Diskutiere Vorstellung der Mitglieder im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Valentine, verräts du deine Region? es gibt regelmäßig auch kleine Veranstaltungen mit Klöpplerinnen, wo man sich Tipps abholen kann...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Valentine,
verräts du deine Region?
es gibt regelmäßig auch kleine Veranstaltungen mit Klöpplerinnen, wo man sich Tipps abholen kann, anderen zugucken, und Fragen stellen.
weißt du, die allermeisten von uns Klöpplerinnen sind super-nett, und wir freuen uns über jeden, der neu dazu kommt.

es gibt auch regelmäßig Wochenend- und Urlaubskurse, informieren lohnt sich - nicht nur wegen der unterschiedlichen Preise
seit einigen Jahren auch online-Kurse, und DVDs für´s Selbststudium
Und Internet

am schwierigsten (finde ich) ist immer die Frage zu beantworten: was kommt nach dem Anfängerkurs.
egal, ob bei VHS oder alleine zu Huas, man beherrscht ein paar Grundlagen, man hat ein paar Kleinigkeiten gearbeitet.
und dann stellt sich auf einmal die Frage: was nun?
Erst Irgendwann viel später entwickeln wir alle unsere Vorlieben für bestimmte Spitzenarten.
Aber vielleicht weisst du ja schon, was du unbedingt mal machen willst

liebe grüße, steffi
 
V

Valentine

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
20
Hallo Steffi,

ich komme aus dem "Großraum München". Was ich vorhabe... in erster Linie will ich es einfach mal verstehen. Genaue Pläne, was ich mit meinen Kenntnissen dann machen will, hab ich noch nicht - evtl. mal irgendwelche Bänder herstellen, die man als Kante an Blusen oder Röcke nähen kann, oder vielleicht auch mal ein Strumpfband für eine zukünftige Braut in meiner Familie (wobei da momentan noch nichts in Sicht ist).

Was mir heute begegnet ist, ist die Frage "lohnt sich das überhaupt"... ähm, so rein finanziell und vom Zeitaufwand sicher nicht, denn maschinengeklöppelte Spitzenborten sind sicher relativ günstig zu kaufen. Und Occhi-Spitze ist mördermäßig zeitaufwändig, und wehe man verknotet sich, dann sind schnell mal ein paar Stunden Zeit beim Teufel. Mir geht es nicht darum, damit Geld zu sparen oder so, sondern vorläufig einzig darum, eine alte Technik kennenzulernen. Rein zwengs der Neugier.

Heute hab ich einen ersten Versuch gestartet, aber ein Migräneanfall hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht - dank guter Medikamente bin ich zwar schmerzfrei, aber mit den Sehstörungen hab ich das Garn nicht mehr sehen können, es sind offensichtlich schon beim Klöppel aufwickeln Fehler passiert (das Garn hat sich mehr oder weniger selbständig wieder abgewickelt), und damit einen anständigen Flechter zu machen war schier unmöglich. Also Abbruch des Manövers - verschoben auf bessere Zeiten. Na ja, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ...
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Valentine,
das liest sich wie ein berühmter Anfängerfehler, wenn keine Lehrerin da ist ... man kann den Faden in zwei Richtungen aufwickeln - klar. Und den Knoten in zwei Richtungen machen ... wohl auch klar.

Wenn sich Faden von allein abwicklet, dann guckt Lehrerin zuerst, ob beides zusammen passt
so ganz schnell finde ich keinen anderen Link zu einer Zeichnung.
http://www.diekloeppelkiste.de/kloep-info/lernenErw.html#allg
ICH mache es genau andersrum als dort gemalt .... also Wickeln und Knoten gespiegelt - eben zusammen passend.

wenn das auch nicht hilft, dann ist vielleicht dein Garn "zu glatt": zwei der gezeichneten Schlaufen helfen .... allerdings rutscht der Faden dann fast gar nicht mehr nach.
oder die berühmte Doppelschlinge - vielleicht findest du dazu einen Link.
München ist mir zu weit weg, vorzeigen kann ich es dir nicht

es gibt auch Klöpplerinnen, die benutzen Haarklämmerchen, wenn das Garn zu glatt ist.

------------------------------
als ich klöppeln gelernt hatte, da wollte ich gern Spitze für die Puppen machen (es gibt da so ein Buch mit historischen Kostümen; und Puppen machen konnte ich ja schon vorher) .... inzwischen klöpple ich zum Zeitvertreib. Sehr gern auch komplizierte Sachen. Und ich bemerke bei mir, dass ich dabei gut abschalten kann. Anstelle des Grübelns über den BüroStress, denke ich nun absichtlich (und viel lieber) darüber nach, was ich als nächstes klöppeln will ... oder wie man eine Idee realisieren könnte. Für mich genau das richtige: Beschäftigung für die Hände, und anspruchsvoll für den Kopf.
 
V

Valentine

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
20
Woran es lag, werd ich nächste Woche eruieren - wenn meine Männers wieder unterwegs sind und ich die nötige Ruhe allein daheim habe. Möglicherweise hab ich das Garn einfach zu lose aufgewickelt, möglicherweise die Schlinge falsch herum gemacht... wenn weiteres Experimentieren nicht weiterhilft, warte ich auf den nächsten Kurs bei der VHS, da werd ich sicherlich geholfen ;-)

Spitzenbänder "am laufenden Meter" zu machen ist etwas, das sicher schön meditativ ist und Körper und Seele zur Ruhe bringen kann, vorausgesetzt man beherrscht die Technik überhaupt. Genau wie bei der Schiffchenspitze.
 
V

Valentine

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
20
Heureka!!! Allein hab ich meine Fehler nicht rausgefunden, aber... ich habe einen VHS-Kurs gebucht. Nun weiß ich, wie man das Leinengarn korrekt auf die Klöppel wickelt - und es klappt! Gelegentlich machen sich noch immer einzelne Klöppel selbständig wenn nur noch wenig Garn drauf ist, aber grundsätzlich klappt es schon ganz ordentlich, finde ich. Halb-, Dreiviertel- und Ganzschlag sind mir noch nicht ganz "in Fleisch und Blut" übergegangen, die ersten Probestücke sind noch fehlerhaft, aber das kommt sicher mit der Übung. Habe mir nun für mich geeignetere Klöppel mit eckigem Griff zugelegt, die rollen nicht mehr davon wie die ganz einfachen, billigen dänischen - und die Lehrerin in dem Kurs hat uns erst mal dickes 18/3 Garn in die Hand gegeben. Damit geht es schneller voran und man sieht Fehler besser als mit dem Garn, das in dem Buch, welches ich mir fürs Selbststudium zugelegt habe, empfohlen wird. Die nächste Anschaffung wird ein vernünftiges Kissen sein - momentan reicht noch das ganz einfache quadratische Anfängerkissen, aber evtl. geht ja in dem Kurs noch eine Sammelbestellung zusammen, dann werde ich mir ein Schiebekissen zulegen. Genial sind natürlich die finnischen, speziell die mit einer einsetzbaren kleinen Rolle, aber - die Preise dafür sind schon auch sehr speziell... sowas gönne ich mir vielleicht mal, wenn ich richtig perfekt bin und zu viel Geld übrig habe.
 
R

ramona.braun

Anfänger
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
8
Hallo in die Runde.

Mein Name ist Ramona und ich bin 34 Jahre, glücklich seit 11 Jahren verheiratet und wir habe zwei Töchter (6 und 8 ).

Ich stricke leidenschaftliche gerne.
Am WE waren wir auf einem Mittelaltermarkt und haben dort eine klöppelnde Dame angetroffen.
Unsere Kleinste war überaus angetan und mich hat es auch zu Hause nicht losgelassen.

Eine Bekannte ist Näherin und entwirft Mittelalterkostüme. Da würden Spitzen ja gut zu passen ;)

Aus Stoffresten, vorhandenem Styropor und Brett habe ich mir nun ein Flachkissen selbst gebaut. Einzig etwas Bastelfilz musste ich kaufen.

Nun warte ich auf die Lieferung meiner ersten Klöppel (auch da fasziniert mich die Vielfallt).

Würde mich freuen, wenn ich das ein oder andere Werk zustande bringe und zeigen kann.

herzliche Grüße
Ramona
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Ramona,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Du siehst, so schnell wird man"Frau" klöppelsüchtig. Einmal gesehen und schon ist es um einen geschehen. :habenwollen:
Ich wünsche dir viel Spaß beim klöppeln. Wenn du Fragen hast darfst du sie gerne stellen . Wir werden dir weiterhelfen.
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Herzlich Willkommen Ramona bei den Klöppelsüchtigen :huhu:
 
B

Bea69

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
4
Klöppel rutschen ab

Hallo, mein Name ist Bea, ich komme aus München und habe kürzlich in einem VHS-Kurs angefangen zum klöppeln. Ich habe jetzt schon fleissig geübt den Ganz-/Halb- und Leinenschlag. Ich bin auch schon ganz gut vorangekommen habe jedoch das Problem, dass sich die Klöppel von alleine abwickeln. Ich arbeite an der Rolle, habe die Klöppel richtig herum aufgewickelt und gesichert, beim klöppeln wird der Faden Reihe für Reihe jedoch immer Länger, so dass die Klöppel irgendwann bei den Knien hängen, wenn ich nicht immer wieder neu aufwickle. Was mache ich falsch? Kann es eventuell auch am Garn liegen (ich habe ein Leinengarn!). Es wäre sehr nett, wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben könnte, Vielen Dank im voraus
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Bea,
herzlich Willkommen bei uns klöppelsüchtigen.
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
HalloBea!
Leider läßt das Abwickeln der Klöppel nichtvermeiden. Es kann am Garn aber auch an den Klöppeln liegen. Etwas Halt bekommstdu, indem du dreimal am Kopf wickelst und dann die Schlinge machst.
LG
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo Bea, ich habe bei den Hülsenklöppeln meistes mit einer doppelten Schlinge die Fäden gesichert.
Viele Grüße
Elke
 
Thema:

Vorstellung der Mitglieder

Oben