Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes?

Diskutiere Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Ich habe leider auch allzu oft die Erfahrung gemacht, dass die Wenigsten selbst gemachtes zu schätzen wissen. Daher stricke ich nur noch für...
H

Heidi_Bojangles

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
16
Ich habe leider auch allzu oft die Erfahrung gemacht, dass die Wenigsten selbst gemachtes zu schätzen wissen. Daher stricke ich nur noch für Leute, die selbst auch stricken, oder wissen WARUM sie es nicht können bzw. es ihnen zu viel Mühe macht.
Mittlerweile ist in unserer Familie eh das Strickfieber ausgebrochen. Da kann man ruhig auch mehrere Sachen verschenken, weil man ebenfalls schöne Sachen bekommt.
LG
Claudi
 
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189
:]Hallo Claudi, ja, auch ich verschenke selbstgehäkeltes. z.B. Topflappen, behäkelte Dosen, umhäkelte Teelichter oder Weihnachtsbaumanhänger.
auch ich suche mir g e n a u die Leute aus, die soetwas bekommen. Man kennt ja seine Leute, oder? Bin gerade mit der Luftmaschen-Aktion beschäftigt, versuche mal am Wochende zu zeigen, was ich so mache.
Es grüßt ganz lieb
Häkeloma Gabi
 
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Kommt immer darauf an, für wen ich stricke.

In der Familie ist es mir relativ egal, weil ich genau weiß, daß sie es zu schätzen wissen.

Bei Freunden schaue ich schon, daß es nicht mehr wie 10,- Euro Materialkosten werden.

Ich habe auch schon auf Bestellung einige Socken gestrickt, das spornt natürlich noch ein wenig an.

Gruß
Ute
 
M

Marita

Guest
Sticken für eine Priesterweihe

;Hallo Julka,
über Nicis Kreuzstichportal bin ich per Zufall auf Dich gestoßen.
Es ging um die Umfrage "Selbstgemachtes verschenken". Bei Deiner Antwort ist mir aufgefallen, dass Du "Priesterweihe" erwähntest. Es ist sehr schwer etwas passendes zu finden, ich habe im letzen Jahr ein Kreuzstichbild gestickt, welches ich selbst entworfen habe, jetzt steht im Bekanntenkreis noch mal eine Priesterweihe an. Kannst Du mir weiterhelfen? Hast Du zu diesem Anlass schon mal etwas gestickt? Ich würde mich sehr über Deine Antwort freuen!

Liebe Grüße aus dem "Windecker Ländchen" (an der Sieg)
Marita
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo,

ich habe zu Weihnachten meiner Schwester, Mutter und meinem Vater ein Tier aus "Kuscheltiere häkeln" von Schachenmeyer selbst gemacht! Die freuten sich riesig!

Aber ich glaube das ist was anderes, denn sagen Eltern Kindern nicht immer sie wollen nichts gekauftes von ihnen?

Ist jedenfalls bei mir so! Nun gut bis denn
 
S

silvana

Anfänger
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
75
verschenken

Hy

Wie weiß ich ob sich jemand über etwas selbergemachtes freut.

Ich habe meiner Mutter Weihnachssterne,Weihnachskugeln,Weichnachsterne,gehäkelt, sie hat sich überhaupt nicht grfreut obwohl sie früher auch viel gehäkelt hat.

Ein gegenteil: Meiner Chefin habe ich zwei Deckchen gehäkelt sie hat sie
tierisch gefreut.

freue mich auf eine Antwort
 
S

sanny3178

Schüler
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
207
RE: verschenken

Hallo Sylvana

Ich weiß es leider nicht, aber meistens ist es so bei mir, wenn ich Besuch bekomme, dann habe ich meistens meine STricksachen auch rumliegen, zwar nicht ganz so krass wie wenn ich alleine bin, meistens sagen meine Bekannten schon wenn ihnen etwas gefällt, oder wie meine eine Freundin, die immer zu mir sagt Du mit Deinen Stricksachen brauchst mir sowas fei net zum Geburtstag schenken, dann bekommt Sie auch sowas nicht!
Ich kaufe halt ihr dann etwas.
Aber die meisten meiner Freunde und Verwanten stehen auf selbstgetricktes wie zum Beispiel Socken oder wie meine Freundin STeffi sie mag gerne SChals und Pullover für ihren Kleinen Sohn.

Aber ich denke es ist schon schwer wenn man nicht weiß ob sich jemand freut über selbstgemachte Handarbeiten.
Und ich bin ehrlich gesagt auch froh, das meine Freundinnen alle so ehrlich sind und mir sagen was ihnen gefällt oder nicht!!!

Liebe Grüße Sanny
 
G

glücksbärchi

Anfänger
Mitglied seit
12.11.2005
Beiträge
12
RE: verschenken

Hi Sylvana,


ich selber habe vor 2 Wochen einen selbstgestrickten Schal meiner Mama geschenkt in ihrer Lieblingsfarbe. Ich habe schon ein gemischtes Gefühl gehabt , ihr den zu schenken, vor lauter Angst, eine Abfuhr zu bekommen. Um so positiver war es zu sehen, wie sie sich wirklich freute und sie diesen Schal jetzt auch immer an hat.

Mein Sohn (11 Jahre) hat mich vor 2 Wochen darum gebeten, daß ich ihm doch bitte wieder unbedingt selbstgestrickte Socken mache. War schon ein tolles Gefühl, daß auch mein Sohn gerne Selbstgestricktes mag.

Aber so auf gut Glück hätte ich schon Probleme etwas zu verschenken, weil die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind. Wenn man die Lieblingsfarbe herausfindet, ist es vielleicht einfacher, jemanden etwas zu verschenken.

LG
 
W

Waltraudnymphensittich

Anfänger
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
20
Selbstgemachtes verschenken

Natürlich verschenke ich selbstgemachtes!
Es ist mir immer eine Freude, wenn die Enkel stolz Ihre Bilderpullis gleich im Kindergarten vorführen und sagen: Das hat aber meine Omi gemacht!
Sie sind auch ganz stolz mit Ihren Patchworkjacken, die jedes Jahr neu, da die alten verwachsen sind tragen. Das sind halt lauter Einzelstücke und die anderen haben sowas nicht.
Meine Töchter und Schwiegersöhne freuen sich immer auf selbstgestrickte Socken.
Wenn wir in Urlaub fahren habe ich immer etwas dabei, das ich liebgewordenen Freunden geben kann.
Ich muß aber auch ehrlich sagen, ich bin auch stolz darauf, wenn bei einem Anruf darauf hingewiesen wird, dass das Hardangerbild auf dem Wohnzimmerschrank einen Ehrenplatz hat usw.
Aber mir geht es wie vielen hier: Diese Handarbeiten nur an die, die es auch zu würdigen wissen, welche Arbeit dahinter steckt, der Materialpreis spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Waltraud
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Ich verschenke auch selbstgemachte Sachen, jedoch nur an diejenigen, die so etwas auch zu schätzen wissen.
 
C

cindula

Anfänger
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
8
Kommt ganz darauf an wer und was, aber generell verschenke ich gern selbstgemachtes.
Manchmal hab ich eine Geschenkidee, find das was ich suche aber nirgendwo - dann wird es eben selbst gemacht.
Die Kosten spielen für mich dabei keine so grosse Rolle, bis jetz ist es aber immer im Rahmen geblieben.
 
T

Totti

Schüler
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
234
Ich verschenke zum Geburtstag älteren Damen ein umhäkeltes Taschentuch, oder jüngeren vielleicht zur Hochzeit usw. gehäkelte Topflappen.
Weihnachten bekommen unsere Kinder von uns Geld geschenkt und da muß natürlich was selbstgemachtes dabei sein und das sind immer Socken.
Oder wenn mir mal jemand einen Gefallen tut, verschenke ich auch selbstgestrickte Socken.

Lb. Gr. Totti
 
M

mauzekatze

Schüler
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
148
seit dem ich mich zum häkeln und sticken wieder durchgerungen habe, gibt es auch selbstgemachtes für nette und liebe menschen ;)
ich finde, dass ist doch noch persönlicher als was gekauftes
ich habe es lange auch nciht so gesehen, aber seit dem ich selber wieder was tue, finde ich das prima zum verschenken, aber klar nicht jeder bekommmt was, nur besonders nette und liebe menschen, deshalb habe ich 14 osterhasen in filethäkelei gemacht zum verschekne, klar eins ist meine :P
mauzige grüsse
 
H

handy

Anfänger
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
27
hallo

es bekommen nur die Menschen selbstangefertigte Dinge von mir ge-
schenkt, von denen ich weiss, dass sie sich darüber freuen und meine
Arbeit auch schätzen,denn es steckt ja in allem Selbstgemachten auch viel Mühe.
 
W

walküre

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
61
Ich versorge meine Lieben mit selbstgestrickten Socken.Die sind heiß begehrt,denn so mancheiner weiß diese Arbeit zu schätzen...Das macht mir dann auch Freude..
 
O

obstler

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
21
Verschenken von Selbstgemachtem

Hallo,

Ich verschenke oft selbstgemachtes.
Babywolldecke, Jäckchen, Babyschühchen kommen immer gut an.
Kunststrickdeckchen, Klöppeldeckchen nur sehr guten Freunden.
Socken stricken liebe ich nicht, bekomme sie von meiner Schwägerin.
Setze im Herbst meist Liköre an und verschenke sie als Geschenk in einer hübschen Flasche. Meine Bekannten, Freunde und Verwandten freuen sich immer darüber. Wolle hole ich meist im Werksverkauf und habe auch noch einiges vererbt bekommen. Zum Basteln und Sticken habe ich wenig Geduld. Der Preis richtet sich nach dem Anlass.

Gruß obstler
 
Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
Tja, ich schließe mich der Allgemeinheit hier an: Verschenken gerne, aber nur, wenn ich weiss, dass der Empfänger das auch mag und schätzt.

Meine Mutter ist z.B. immer eine willige Abnehmerin meiner Kreuzstich-Tischdecken und Seidenmalkissen, meine Schwester nimmt gerne gestrickte Deckchen oder Pullover und revanchiert sich mit Perlentierchen und Filethäkeldeckchen. Meine seit 10 Jahren ungenutzten gestrickten Cafehausgardinen kamen jetzt in der neuen Wohnung meiner Mutter zu Ehren. Und meine Freundin liebt Kreuzstichbildchen, besonders mit Katzenmotiven.

Ich krieg auch schon mal Monate vor Weihnachten oder Geburtstag "Bestellungen" :D
 
W

woelkchen

Schüler
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
115
Ich hab mal geglaubt,dass jeder Beschenkte die Arbeit auch zu schätzen weiß,aber weit gefehlt. Ich überlege mir heutzutage sehr gut,ob eine meiner Kreationen das Haus verläßt oder nur bei mir neidisch angesehen werden darf.
Ich bin sehr pingelig mit verschenkten Häkeldeckchen und bekomme einen dicken Hals,wenn mir nur eine Woche später erzählt wird,dass das Kind da gerade den Ketchup der Pommes drauf verteilt hat.Oder man kommt zu Besuch und da liegt ein Deckchen frisch gewaschen auf dem Tisch und krumm und schief!Warum erzählt man das die erstmal gespannt,gestärkt werden sollen,damit sie wieder toll aussehen?!
 
H

HäkelPeggy

Schüler
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
198
Bei mir kommt das selbstgebastelte bzw. gehäkeltes auch immer supergut an. Meine Familie wartet schon regelrecht darauf was es diesesmal gibt.


Und sie freuen sich noch so richtig. Das freut mich auch um so mehr.

lg flinkenadel
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Auch ich verschenke immer mal wieder selbstgemachtes. Zum einen, weil ich halt auch einfach nicht so viel Geld habe und zum anderen, weil ich vielen Leuten (Omas etc.) auch nichts anderes schenken kann, was sie sich nicht am nächsten Tag zehnmal selbst kaufen könnten.
Oft verschenke ich Socken, die auch meine Tante (34) sehr gerne nimmt. Da hält sich auch der Aufwand in Grenzen, sowohl zeitlich als auch vom Preis her.

Auch mein Freund bekommt immer mal wieder Socken. Er hat allerdings ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis dazu :D. Einerseits zieht er sie sehr gerne an, andererseits findet er, dass sie ein "doofes" Geschenk sind. Aber ich glaube so ganz ernst zu nehmen ist das auch nicht, eigentlich freut er sich schon.

Zu ihren 70.ten Geburtstagen habe ich meinen Omas jeweils eine Decke in Hardanger geschenkt. Da hat schon viel Arbeit drin gesteckt. Aber wenn ich zu Besuch komme, finde ich immer mal wieder irgendwo ein Deckchen liegen, das ich gemacht habe.

Auch für meine Mutter mache ich immer mal wieder etwas. Sie kann es zwar selbst und wahrscheinlich noch besser als ich, aber sie kommt nicht dazu. Sie hat wenig Zeit und strickt dann meist noch nichtmal für sich. Zum Geburtstag bekommt sie nun einen gestrickten Pullover.

Liebe Grüße
Anke
 
Thema:

Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes?

Oben