Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes?

Diskutiere Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Klar verschenke ich auch Selbstgemachtes :) ...es machst Spaß Selbstgemachtes zu verschenken. Allerdings sollten die Menschen, denen man so...
E

Erdmännchen

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
7
Klar verschenke ich auch Selbstgemachtes :)

...es machst Spaß Selbstgemachtes zu verschenken.

Allerdings sollten die Menschen, denen man so etwas schenkt, auch ansatzweise wissen, wie viel Arbeit in der Anfertigung steckt.
Gerade bei Stick- und Näharbeiten wird der Arbeitsaufwand oft unterschätzt.
 
C

Chiara2002

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
9
Ich verschenke selbstgemachte Sachen nur an wirklich gute Freunde oder innerhalb der Familie.
Wenn ich für die Kinder ein Stofftier häkle, brauch ich doch 5-7 Stunden (reine Arbeitszeit) pro Tier.
Decken hab ich bisher nur für meine Kinder gemacht, denn da brauch ich doch mehrere Wochen.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Ich verschenke fast immer was Selbsgemachtes. Es handelt sich aber meist um Socken. Fast die ganze Familie mag die, außer meinen Schwiegereltern. Die bekommen dann halt was gekauftes (körperpflege oder so).
An Weihnachten hat jeder ein gehäkeltes Tier bekommen und es haben sich alle gefreut.
Wenn die Kids auf Geburtstage eingeladen sind, verbinde ich meist eine Kleinigkeit mit 1 Paar Socken (falls die Zeit reicht).
Ich finde, meine Zeit ist mir zu kostbar um meine Sachen an Leute zu verschenken, die es nicht zu würdigen wissen oder einfach nicht begreifen, wieviel man da investiert (manchmal Material (ist ja auch nicht immer ohne) und die Zeit).
LG Sandra
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.837
Hab es aufgegeben was sebstgemachtes zu verschenken. Da die meisten es nicht zu schätzen wissen, was für arbeit dahinter steckt.
Dann landete meine Arbeit irgendwo in der Ecke, oder was ich auch schon erlebt habe, das man es mir zurückschenkt, da sie nicht mehr wusten, das es von mir war.
Und wenn doch, nur als Beigabe, z.B. meine Schwester heiratet demnächst. Sie bekommt einen Geldbaum ( pflegeleichte Pflanze mit Blüten aus 5€ Scheinen), zu dem Topf mache ich dann das passende Deckchen.
Ein rein sebstgemachtes Geschenkt gibt es bei mir nur selten.
 
R

respiro

Guest
Ich verschenke Selbstgemachtes nur an liebe Menschen, die es zu würdigen wissen und Freude daran haben. Ist ja manchmal auch heikel - jemand der puristisch eingerichtet ist wird mit einem wunderschönen Deckchen nichts anzufangen wissen. Es gibt auch Dinge die ich ganz scheuslich finde - auch wenn ich die Mühe, die Phantasie und die Liebe die drin stecken zu schätzen weiß.
Habe mal vor Jahren ein gegossenes und bemaltes Gipsbild geschenkt bekommen. Es war sooo lieb gemeint ... Aber es sah so grauenhaft aus, dass ich nicht wusste wie ich gucken sollte 8o als ich es auspackte. Eine ganz peinliche Situation.

Bei Geburtstagen haben wir in der Familie Geschenke in Höhe von ca. 15 Euro veranschlagt (habe 4 Geschwister, jeder hat einen Partner und Kinder, ...) alle halten sich an diese Vereinbarung.

Zu Weihnachten schenken wir Geschwister uns schon einige Jahre "Nichts" mehr. Es gibt immer nur kleine Überraschungen. Und die Nichten und Neffen werden Wochen vorher "verlost", sodaß jeder nicht alle Kinder zu beschenken hat. Unsere gemeinsame Feier an einem der Feiertage ist dann immer sehr fröhlich und entspannt.

Herzliche Grüsse
Anna
 
E

eveline56

Guest
hallo ,

ich verschenke meine gehandarbeitetensachen nur an den wo ich weiß es wird geschätzt und anerkannt wieviel arbeit da dahinter steckt,

ich versuche auch mit meinen arbeiten ein bisschen taschengeld zu verdienen,
für neue materialien,

denn mein mann meckert schon über meine materialkauflust,
da sehr viel geld in meine hobby geht,

nun habe ich mal für einige zeit kaufverbot bekommen,
habe aber genug materialien in meinem handarbeitszimmer,
denn das handarbeiten lasse ich mir von niemanden nehmen,

habe mein lebenlang auf vieles verzichten müssen, wie urlaub, ect.
habe immer für die familie gelebt,
nun komme ich dran und handarbeite eben rund um die uhr,
beteilige mich auch an einige aktionen,

hoffe ihr könnt euch jetzt ein bisschen ein bild von mir machen,

kann ja nur handarbeiten, sämtliche handarbeitsmaschinen habe ich versagt,
ich handarbeite alles per hand,

ganz liebe grüsse
eveline
 
J

Judith

Anfänger
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
69
Hallo.
Ich bastle sehr gerne.
Hauptsächlich Karten.
Die ich dann auch verkaufe.
wenn mir aber ein lieber Mensch begegnet, verschenke ich auch sehr gerne.
In der Handarbeit habe ich mich entschlossen, nun ein wenig mehr Zeit zu investeiren.
Aber auch da gehe ich nach dem Moto:
wem ich gutes tue, der tut mir auch gutes.
Herzliche Grüsse
d'Judith
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Ich verschenke auch fast immer Selbstgemachtes.
Ob Schals, Schmuck, Socken, Pullis oder Taschen, es kommt
immer super gut an.
Vor allen Dingen hat es immer etwas mehr Persönliches, das was nicht
jeder hat. Also ich komme da immer sehr gut mit an und alle sind immer
ganz heiß auf meine Sachen.
Das freut mich natürlich, außerdem ist es die beste Werbung und ich
habe dadurch auch schon viele Neukunden gewinnen können.

Liebe Grüße
Moni
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Selbstgemachtes ist wieder in

Ich verschenke auch gern selbstgemachte Dinge, außer Handarbeiten od. Basteleien auch mal selbstgekochte Marmelade od. einen selbst gebackenen Kuchen etc. Ich denke, dass wird immer mehr an Attraktivität gewinnen, sich selbstgemachtes zu schenken, da heutzutage man ja sonst alles hat, was man so braucht....

Allerdings freue ich mich auch riesig, etwas selbstgemachtes geschenkt zu bekommen :]
 
S

sanny3178

Schüler
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
207
Ich verschenke auch öfter Selbstgemachtes wie zum Beispiel an meinem Papa der gerne Stricksocken hat, oder an meine Nichten, Neffen, Bekannten Kinder und natürlich an mein Kind, Puppenkleider oder wie mal den Pumuckel aus meinem Tagebuch, Schmuck und Schals, aber auch mal Selbstgebastelte Karten und Fensterbilder.
Natürlich sollte es mit den Materialkosten im Rahmen bleiben, aber meistens muß man schon mit 10 bis 15,- Euro rechnen, aber das bezahle ich gerne und ich weiß auch das die Leute denen ich etwas Selbstgemachtes schenke es zu schätzen wissen.
Und ich muß sagen ich schätze es auch sehr wenn mir wie meine Mutter (die jetzt nächstes Jahr schon 70 wird) zum Beispiel mir etwas näht wie mein Brautkleid und das passende Ringkissen.


Liebe Grüße Sandra
 
D

dasottili

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
57
Hallo!

Auch ich verschenke Selbstgemachtes nur noch an die Menschen, die es zu würdigen wissen bzw. die ich für würdig erachte!
Habe erst letztens erleben müssen, wie meine handgenähten Mohairbärchen und -tiere auf ebay von einer sog. "Freundin" verschleudert wurden! Das tut weh und ich frag mich dann, wozu ich mir die ganze Mühe und Arbeit gemacht habe!
Am meisten freut sich meine Tochter, wenn ich ihr etwas ganz persönlich und von Mama hergestelltes überreiche und ist immer ganz ganz stolz auf mich! Und ich auf sie, weil sie meine Tochter ist!
Selbstgestricktes gibt es nur noch für mein Kind bzw. meine beste Freundin in der Schweiz und deren kleine Tochter! Von dort bekomme ich auch immer ausgesprochen liebe handgenähte Sachen oder auch mal was Gestricktes für meine Bärchen - da ist dann die Freude groß! -


Viele Grüße aus Bremen
Dörte :P
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
@Dörte

DAS schmerzt mir ja schon allein beim Lesen...

Schöne Freundin-selbst wenn sie sich von den Bärchen trennen wollte (aus welchem Grund auch immer) hätte sie anstandshalber DICH fragen können, ob du sie evtl. zurück haben möchtest und bestimmt eine verständliche Begründung für ihren "Trennungswunsch" äußern können.... So hätte ich es z. B. getan, obwohl so etwas beiu mir eigentlich noch nie vorgekommen ist-ich trenne mich selten von solch´persönlichen Dingen, weil immer irgendeine Erinnerung damit verbunden ist!
 
R

rubu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
315
Hallo,

auch ich halte es wie die meisten von Euch:
Selbstgemachtes wird nur verschenkt, wenn es geschätzt und gewünscht wird...

Innerhalb der Familie sind das hauptsächlich Stickarbeiten, sind es meist größere Dinge wie Tischdecken und Türbänder.
Materialkosten sind dabei egal, da ich mir ja das Sticken an sich Freude bereitet und mich freue wenn eine Tischdecke von mir auf der Kaffetafel liegt.

Einige meiner Freundin und v.a. meine Kleine Cousine sind ganz scharf auf Häkelmützchen.....auch die verschenke ich gerne und meist ohne besonderen Anlass. Das macht sehr viel Freude.

Kleine Karten oder Schnickschnack mach ich garnicht, weil mich größere Projekte einfach mehr locken. Und mein Handarbeitswahn ja auch ehe rin Phasen abläuft *s*.

in diesem Sinne
Ruth
 
S

Sonja NE

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
6
Ich verschenke zwar nicht nur selbstgemachtes, aber doch oft.
Aber auch nur an Leute die es schaetzen.
Mein Grosser geht jetzt seit Sept. in den Kiga und da ueberlegte ich mir auch was man den der Lehrerin schenken koennte zu Weihnachten (sowas kleines zu schenken zu Weihnachten ist hier schon Brauch, sozusagen als dankeschoen). Zuerst wollte ich nur so Ornamente aus der Packung sticken (sind auch wirklich sehr schoen). Aber dann sah ich eben diese Kugeln in einem alten Rico Heft und dachte mir das waere doch noch schoener.
Meine Mutter und engsten Tanten sind auch totale Handarbeitfans, und die wissen es schon zu schaetzen wenn man ihnen was gesticktes schenkt. Aber da wir ja hier in den USA wohnen bekommen alle eigentlich nur was wenn wir nach DE auf Besuch fahren. Tja und da bringt man dann auch oft was anderes (gekauftes) mit.
Bei unseren Bekannten hier wird eigentlich nur was kleines fuer die Kinder gekauft. Und das sind nicht wenige. Nur die engsten Bekannten gezaehlt sind das schon 11 Kinder im Alter von 5 bis Neugeboren. Unter uns Erwachsenen schenken wir uns nichts. Ich mach aber trotzdem immer wieder was kleines gesticktes fuer jeden uebers Jahr durch. Obs ein kleines Bild fuers neue Haus ist, oder ein gesticktes Laetzchen oder Tuerbildchen mit Namen fuers neue Baby, oder ein Deckchen fuern Tisch zum Geburtstag. Und ich muss sagen alle freuen sich immer sehr, und ich muss auch sagen ich sehe es schon aufgehaengt oder benuetzt. Und meistens sagt dann deren Verwandschaft auch wie schoen das oder das ist. Und das freut mich dann schon. Tja und ratet mal was die heuer zu Weihnachten von mir bekommen? Genau, die Kugeln, hihi.

LG
Sonja
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Da ich die einzige in der Family von mir und meinem Schatz bin, die Handarbeit liebt und süchtig danach ist - werden mir Anfang des Jahres (und oft auch noch zwischendurch) immer wieder Anleitungshefte geschenkt
Allerdings immer mit dem sogenannten "Wink mit dem Zaun", dass man das eine oder andere ja gerne hätte.
So hab ich eigentlich immer zu tun um immer das passende Geschenk
UND BEIDE PARTEIEN SIND UNENDLICH GLÜCKLICH ;)

Das ist doch nicht das schlechteste oder?
Gruß Eulchen
 
M

Mareikemausi

Anfänger
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
70
Ja, angefangen habe ich damit, als ich in der Ausbildung ziemlich knapp bei Kasse war...
Das schöne an selbstgemachten Dingen ist, dass es nicht unbedingt große Sachen sein müssen, aber der beschenkte merkt, dass man sich Gedanken um und für ihn gemacht hat und das Geschenk von Herzen kommt! :banane:
 
G

Gast

Guest
Ich selbst bin handarbeitstechnisch nicht sehr bewandert; aber freue mich immer über selbstgemachte Geschenke.
 
Karietta

Karietta

Schüler
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
114
Dieses Jahr nur selbstgemachtes

Hallo,
auch ich verschenke selbstgemachtes.Dieses Jahr gibts fast nur selbstgemachte Weihnachtsgeschenke für gute Freunde und für meine Familie, die wissen das auch zu schätzen.
Grüße Karietta
 
S

Strickliesel58

Schüler
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
173
Selbstgemachtes
kann man wirklich nur an Leute verschenken, die es auch zu schätzen wissen. Alles andere hat keinen Sinn.
LG
Alice
:strick:
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hi!

Bei mir gibt´s auch immer etwas selbstgemachtes!
Entweder Socken,Mützen oder Handschuhe.
Heuer habe ich für eine Freundin einen Poncho gestrickt,
meine Mutter bekommt ein Stickbild , dann gibt´s
noch bestickte Tischtücher usw.........
Aber diese Dinge bekommen auch nur diejenigen
die so etwas zu schätzen wissen, denn ich will meine
"Kunstwerke" ja auch in guten Händen wissen !
LG
Tini
 
Thema:

Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes?

Oben