Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes?

Diskutiere Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Die Mondbeere, die für meine Schwägerin gemacht wurde, kam sowas von gut an. Es paßte an Farbe, Form und größe :)
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Die Mondbeere, die für meine Schwägerin gemacht wurde, kam sowas von gut an.
Es paßte an Farbe, Form und größe :)
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich verschenke schon mal Socken oder einen Schal auch Filzhausschuhe sind, wenn gewünscht, schonmal drin. Ansonsten nur an ganz enge liebe Freunde bei denen ich weiß dass sie es schätzen.

Ein kleines Erlebnis. Ich habe bis vor 1 Jahr alle meine Kleidung selber genäht.
Ein Bekannter fragte mich, "ich habe eine Hose die ich immer zum Fischen anziehe. Die ist zu lang. Würdest Du mir die kürzen??"
Meine Antwort: "Es tut mir leid, aber aus Prinzip nähe ich nur für mich selber. Ein Änderungsschneiderei macht das für ein paar DM."
Seine Antwort "ach nein, das ist die Hose nicht wert." :aetsch:
Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen. So wird die Arbeit geschätzt. Ich bin daher sehr zugeknöpft.
Einen schönen Sonntag
 
K

kerstinm

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
61
.

Petra2004 schrieb:
ich verschenke auch selbstgemachtes.....allerdings nich mehr an meine mutter X( X( sie hatte zum geburtstag dieses jahr 2 sehr schöne decken von mir bekommen, eine mehrfarbige und ein kleines als unterlage für ein blumengesteck in einem schönen braun (hat sie sich übrigens gewünscht) lange rede kurzer sinn.......sie packt aus....meint: "ach wie hübsch" und dann lagen die teile irgendwo rum.....das is jetzt fast 3 monate her und sie hat noch nich eins der beiden teile benutzt......ich verschenke jetzt nur noch an leute, die sich wirklich freuen und die arbeit, die da drin steckt auch zu würdigen wissen..... :( :( :(
das kenn ich zu gut ... meine mama ist da auch so ..."schön .." ja und dann? ... dann wird es auch mal weiterverschenkt weil sie es nicht haben möchte oder es landet wieder bei mir .. soviel dazu ...
ich verschenke gerne an zwei sehr gute freundinnen von mir, da diese selber handarbeiten machen wissen die es zu würdigen und freuen sich wirklich rührend über das selbstgemachte. ob es nun gehäkelt oder mit serviettentechnik oder sonstiges ist ...

liebe grüsse kerstin :danke:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich verschenke auch nichts mehr an meine familie.schwester hatte mich angeschaut als wenn die sagen wollte kannst du nichts kaufen?muß es selbstgemacht sein?und eine andere person in der familie hat zwei sehr schöne schals bekommen die von ihre katzen voll gepi wurden.die schals wurden auch nicht gewaschen.da habe ich mir geswchworen entweder nur noch verkaufen oder selbst behalten.oder hier spenden wo es wirklich gebraucht wird.lg Marlies :strick:
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Leider wissen viele was selbstgemachtes nicht zu schätzen. Ich habe meinem Enkel, jetzt 3, etliche Jäckchen gestrickt, die sofort weitergeschenkt wurden kaum daß sie zu klein waren. Da mag ich wirklich nichts mehr stricken, er trägt die Sachen auch kaum. Mittlerweile gibt es zwei weitere Kleine vom anderen Sohn, es ist vom Cousin nichts mehr da u. darf wieder neues stricken. Wenn in der eigenen Familie Kinder nachkommen, kann man die Sachen doch da weitergeben, nicht denken die Oma strickt sowieso immer neues.

Jetzt verstricke ich eben die noch vorhandene Wolle u. dann gebe ich den Kinderkram auf u. stricke nur noch für mich oder mal Socken.

Strickbiggy
 
K

kerstinm

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
61
.

schon schade das man sich soviel mühe gibt und es dann so gar nicht geschätzt wird.

meine freundin macht patchwork und ich freu mir immer nen ... naja, ich freu mich halt wie bolle wenn ich mal wieder eine wunderschöne neue tischdecke von ihr bekomm oder sonstirgendwas ...
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Also Ich finde es nicht schade.
Von Mir wird es als Lehrgeld angesehen und wenn ich nach dem 2x verschenken nichts mehr sehe, dann wird einfach ncihts mehr gemacht.
So einfach ist es für Mich. Andere würden es gerne haben, alsoooo sollen die es haben ;)
Das ist mien Denken, Ich möchte Euch damit nicht beeinflussen ;)


lg Nicki
 
O

Omilein

Profi
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
527
Ich verschenke gerne Selbstgemachtes ... allerdings auch nur an Leute die es zu schätzen wissen.

Meine Familie und auch meine Freundin sind immer begeistert und vor allem meine beiden Enkel.
Der Große ist 12 und freut sich immer wenn er was bekommt.
Der Kleine ist 6 Jahre und totaler Fan meiner Arbeiten, der würde alles nehmen was ich mache :quer:

Eine kleine Geschichte dazu:
Ich hab grad ein Landlusttuch gestrickt und er fragte ob ich ihm auch so eins machen kann. Ich sagte ihm das sowas eigentlich für Frauen ist. Darauf meinte er: "Omi dann mach das doch viereckig dann ist es eine Decke und ich kann mich einkuscheln !" :tagebuch4:
Klasse oder ??


Bisher hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

LG Sonja
 
S

Schafi

Anfänger
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
74
Also meine kleinen Tierchen haben teilweise ein neues Zuhause bekommen, aber wirklich nur bei liebevollen Freunden. Die schicken mir manchmal Bilder, wo sie das Tierchen gerade hingestellt haben :) Das freut man sich dann natürlich.

Liebe Grüße,
Schafi
 
S

silvester

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
62
Also bei mir stehen die Freundinnen meiner Tochter an, die wollen Mützen und Schals natürlich Wunschfarbe, Paßform usw.
Meine Schwestern sind begeisterte Sockenabnehmer, ab und an kommt auch ne leise Anfrage nach nen Pulli.
Mein Schwiegersohn liebt die Socken, allerdings hat er Größe 47. Als ich ihm mal ne Cousteau-Mütze gab, hat er diese lt. meiner Tochter nicht mehr abgenommen. Seine Freunde haben auch schon Bestellungen aufgegeben.

Also ich hab keine neg. Erfahrungen gemacht. Zwangsbeglücken tu ich keinen d.h. ich schenke nicht automatisch Selbstgemachtes her. Alle wissen, dass ich stricke und kommen zu mir, wenn sie was bestimmtes haben möchten. Und den Wunsch erfüll ich ihnen dann gerne.
 
H

HildeW.

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
38
ja ab und zu verschenke ich schon Selbstgemachtes, aber nur an Leute, wo ich weiß, dass sie sich wirklich drüber freuen
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Bei mir ist es so, dass ich mehr arbeite als ich brauche. Diese Sachen habe ich zweimal in der Weihnachtszeit ans mdr Fernsehen geschickt. Da ist immer so eine Aktion, da können sich Bedürftige etwas aussuchen und diese freuen sich darüber. Innerhalb der Familie verschenke ich nach Auftrag. Eine zeitlang wollten alle gefilzte Hausschuhe. Habe diese zum Geburtstag dann angefertigt. Also ihr merkt- auch ich bin skeptisch, ob die Arbeiten gewürdigt werden.
Lg Margit
 
I

Ich_allemal

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
69
Ich verschenke NUR an die, bei denen ich weiß, dass sie sich darüber freuen.
Bei allen anderen ist das verschenkte Zeit.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.893
:huhu:
Da stimme ich zu, ich arbeite auch nur, wenn es bezahlt wird, oder wenn ich sehe, daß es getragen wird.
alles andere ist Zeitverschwendung
lg Birgit :aetsch:
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.450
Standort
Steiermark
Ganz selten, aber ein paar Mal doch.
Meinem Vater und dessen Lebensgefährtin habe ich mit einem geknüpften Wandbild fürs Wohnzimmer schon vor mehr als 20 Jahren eine große Freude gemacht; das Bild hängt immer noch!
Und zwei Kolleginnen habe ich jeweils zum 50. Geburtstag mit einer gestickten Tischdecke bzw. einer Weihkorbdecke beschenkt.
Vor vielen Jahren habe ich meiner Mutter eine Weste mit einem komplizierten Lochmuster gestrickt, die hat sie heute noch und trägt sie zu Hause immer noch gerne.
Sonst kann ich mich nicht erinnern, Selbstgemachtes verschenkt zu haben. Die Bilder, die ich gestickt habe und noch sticken werde, sind ausschließlich zur Zierde im eigenen Haus gedacht. Platz haben wir genug, und ich habe sie ja auch für die entsprechenden Räume ausgesucht.

Ich weiß nur von Verwandten, dass viele mit etwas Selbstgestricktem keine rechte Freude haben. Oft lässt die Passform zu wünschen oder ist nicht modern genug oder was immer an Argumenten vorgebracht wird. Am dankbarsten sind noch Kinder, vor allem Mädchen, die wehren sich am wenigsten.
Ich gehöre auch zu denen, die nichts Selbstgestricktes mögen, weil das meistens nicht so richtig passt oder ich mag das Material nicht.
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Hallo,
eher selten verschenke ich etwas Selbstgemachtes, handarbeite aber auch noch nicht sooooo lange, Aber ich habe z.B. meiner Freundin eine Gardine fürs Küchenfenster gehäkelt (Filethäkeln), nun wünscht sich die Nachbarin von nebenan auch eine solche, die ich gerade anfertige. Für meine Mutter habe ich einmal eine Decke gehäkelt. Ansonsten habe ich bisher noch nichts von meinen Arbeiten verschenkt.

LG
Needle12
 
S

so456

Schüler
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
123
meine beste abnehmerin ist meine enkelin -5jahre - vor allem gestrickte puppenkleidung in allen möglichen grössen !! ganz wichtig : barbiekleidung -- gott sei dank gibt es hier die anleitungen für über 1000 modelle , die auch noch schnell zu machen sind .
auch jacken, schals, mützen, polster, filzschuhe , taschen, und............. , sucht sie sich meistens selbst aus und freut sich dann sehr wenn wieder etwas fertig wird !
beim verschenken sollte man schon die verschiedenen geschmäcker berücksichtigen und niemanden " zwangsbeglücken" ! denn wenn mir etwas gut gefällt, heisst das noch lange nicht, dass der andere das auch so sieht.
also gut überlegen, wem und was man verschenkt - dann kommt freude auf ! :1049: :16_1: :-12:
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Ich verschenke sehr gerne Selbstgenmachtes. Natürlich gut durchdacht und auch nur an solche Leutchen, die sich drüber freuen. Oft liegt ja auch der Wert von Selbstgemachtem weit über dem gekaufter Geschenke... Wie zum Beispiel ein gestrickter Teppich aus Stricklieselschnüren. So einen wollte nämlich mal meine Schwägerin bei mir bestellen und auch zahlen. ????? Was soll frau denn für sowas nehmen? Etwa 3 kg Sockenwolle mit der Strickmühle vernudeln und dann noch mit 8er Nadeln den Teppichläufer stricken... Da kann sich die Gute doch gleich nen Perser kaufen! Und so habe ich ihr dieses Teil zum 50. Geburtstag geschenkt. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie sich meine Schwägerin gefreut hat!

Und selbst schätze ich für mich selbstgemachte Geschenke auch sehr hoch ein. Ich finde es sehr schön, wenn man sieht, dass sich jemand Gedanken und Mühe gemacht hat, etwas passendes herzustellen!
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Das finde ich schön Karin, ihre freude hätte ich gerne gesehen.
Mein Mann musste in die Klinik meinen Schwipa abholen. Er nahm mich mit und meinte so zu Mir:
Schau mal Schatz, Papa trägt deine Socken doch:D Die habe ich auf der Fahr nach Kroatien gestrickt, vor ca 4-5 Jahren.
Darüber habe ich mich sehr gefreut. Wie wir unten ankamen, musste Ich nur noch an der 2 Socke die Spitze stricken.
Nun möchte er wieder welche. Nur wann? :D
 
O

Obdachloser

Anfänger
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
38
Also ich verschenke aktuell nur selbst gemachtes (kann mir halt gerade nicht leisten irgendwas teures zu kaufen) also eines meiner Häkelarmbänder für 'nen Kumpel zum Geburtstag, für meine Tochter eine Mütze und einen Schal, bisher haben sich immer alle gefreut und das finde ich dann natürlich schön.
Von unserer lieben UlliK habe ich zB. Vor 3Wochen ein Paar Socken zum Geburtstag gestrickt bekommen (Gr. 46) da habe ich mich wahnsinnig drüber gefreut und ich trage sie andauernd weil sie mir so sehr gefallen und auch meine Kleine Tochter (4J.) Hat ein Paar bekommen was sie jedesmal anziehen will wenn sie bei mir ist und dann ganz stolz jedem zeigt, den sie unterwegs trifft ...

Also selbstgemachtes kann ich nur sagen:
:habenwollen:

Und ebenso gebe ich es auch gerne weiter.
 
Thema:

Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes?

Oben