Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes?

Diskutiere Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Was mich an der Verschenkerei letzte Zeit massiv stört, ist daß es so selbstverständlich wird. Habe ja viele Filzpuschen gemacht die letzten paar...
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Was mich an der Verschenkerei letzte Zeit massiv stört, ist daß es so selbstverständlich wird. Habe ja viele Filzpuschen gemacht die letzten paar Jahre u. kommen gut an.

Im Nov. u. Dez. Schwiegertochter 3 Paar gefertigt u. im Jänner hat sie mich schon wieder um neue gebeten, weil sie schon kaputt sind, also das kann es kaum geben, was immer sie damit angestellt hat wurde mir nicht verraten, in der kurzen Zeit läuft man so etwas nicht durch.

Mittlerweile haben die Mädels von mir das Angebot, daß ich ihnen das gerne zeige, ideales Einsteigermodell zum stricken lernen, ich filze nicht mehr, habe meine Bestände der Wolle alle weggestrickt, wenn sie so was wollen selbst machen, dann sehen sie daß man einen Filzlatschen auch nicht eben aus dem Ärmel schüttelt.

Biggy
 
K

kamikazeherz

Anfänger
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
19
Ich verschenke gerne selbstgemachtes, die Leute denen ich Geschenke mache wissen sowieso wie lange ich an den Sachen sitze :D
Derzeit sitze ich z.B. an 4 kleinen Küken für die Omas und Opas von mir und meinem Freund (für die Osterkörbchen), mein Freund selbst bekommt eine Minion-Mütze zu Ostern und für seinen Kumpel habe ich ein kleines Plektrumtäschchen gehäkelt. Manchmal verschenke ich meine Werke auch einfach so, wenn ich nur mal was ausprobieren wollte und / oder nicht ganz zufrieden bin (also nur wenn dann jemand kommt und findet's toll, dann darf er's behalten. Ich verschenke jetzt nicht absichtlich mein verhunztes Zeug :D )

Ich habe da auch Glück, dass die meisten die ich kenne das echt zu schätzen wissen. Wenn sich jemand nicht über was selbstgehäkeltes freut (kam aber noch nie vor), dann bekommt die Person halt nichts mehr und fertig. ;)
 
H

harumi

Guest
Ich verschenke meine Werke ehrlich gesagt inzwischen nur an bestimmte Leute, wie die Familie oder sehr gute Freunde. Leider habe ich die unschöne Erfahrung gemacht, dass nicht alle Leute die Mühe, die in den Sachen steckt, zu würdigen wissen. Es ist ja nicht so, als ob ich das voraussetze, aber ich erwarte ein gewisses Verständnis für den Aufwand, der in meinen Werken steckt. Meine Mama freut sich über jedes Teilchen, das sie von mir bekommt und präsentiert es stolz allen Leuten; darüber freue ich mich total. Manche Projekte (wie die Zwerge aus dem Hobbit) würde ich niemals verschenken oder verkaufen; sie sind Unikate und die gebe ich nicht her.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Meine Mutter hat Weihnachten 2012 eine Grannytasche von mir bekommen, worüber sie sich auch sehr gefreut hat. Neulich ist mir aufgefallen, dass die immer recht dekorativ im Wohnzimmer hängt und noch sehr unbenutzt aussieht. Auf meine Frage, ob sie sie denn nicht benutzt meinte sie, dass die doch dafür viel zu schade wäre, sie sieht sie lieber an. Fand ich irgendwie lustig, auch wenn das nicht ganz der Sinn und Zweck dieses Geschenks war. :D
 
W

wollmia

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
54
Bis jetzt habe ich noch keine Meiner Sachen verschenkt. Aber ich möchte dieses Jahr damit anfangen. Zu Geburtstagen und Weinachten selbst gemachte Sachen zu verschenken.
 
S

Strickfrau

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
49
Ich verschenke auch nur Sachen,wenn ich weiss das die Leute es zu schätzen wissen.
Ansonsten lasse ich mir das Material bezahlen.
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich verschenke schon selbstgemachtes. In meinem Umfeld weiß man das auch zu schätzen, von daher verschenke ich auch gern.
Es sind halt Aufmerksamkeiten und vor allem Unikate, das kann man nicht mal eben im nächsten Kaufhaus holen und das wissen die Beschenkten auch :-)
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
:huhu:

Ich verschenke auch viele meiner Sachen. Aber trotzdem behalte ich das erstgemachte immer selbst.
Das ist meist noch nicht so ausgereift, lach - man probiert ja auch vieles erst einmal aus.
Hab auch schon vieles im Netz bei einem Auktionshaus, Ihr wißt sicher welches ich meine, verkaufen können, daß man wenigstens die Materialkosten wieder rausbekommt. Denn es ist einfach eine Sucht, zu häkeln.
In der Familie kommen meine Sachen immer sehr gut an, die freuen sich alle und wissen den Wert zu schätzen. Aber beim Verkauf zweifel ich oft daran, denn manche wollen alles nur geschenkt haben.
Schätzen den Wert der Handarbeit nicht, Hauptsache sie kommen billig an ein Geschenk!
Liebe Grüße
Ulla :grins:
 
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
417
Guten Tag
Ja, ich verschenke auch vieles in der Familie und Freundeskreis.
Im Februar habe ich einem befreundeten Arzt und seiner Frau Mützen, Schaals und Handschuhe geschenkt. Sie haben sich total gefreut und haben noch 4Mützen Schaals und Fausthandschuhe gewünscht für Freunde.
Für eine Krankenpflegerin habe ich je 2 paar Babyfinkli und Babymützen und eine Babydecke gestrickt.
Da sie im nächsten Moment Nachwuchs erwartet.
Sie hat sich auch riesig gefreut.
Als Baby und Kleinkind hat meine Mutter gesagt, das ich fast fast nur gestricktes von Oma getragen habe.
Leider musste ich viel ins Spital und dort sind die Sachen oft spurlos verschwunden. Leider hat dann Mutter die restrichen Sachen weiter verschenkt. Heute hätte ich die Sachen sehr gerne noch gehabt als Andenken an Oma.
LG von Ursi
 
J

Jewel

Anfänger
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
33
Hallo,
wenn ich was v erschenke,dann nur an die,die es auch zu schätzen wissen.Das letzte was ich verschenkt hab war eion gehäkelter Oster-Hase an meine Omi.Sie hat sich super gefreut.Meine beste Freundin bekommt morgen ein Halstuch von mir,dann hat sie immer was von mir bei sich.Hoffe sie freut sich drüber.
Gruß Lisa
 
Thema:

Verschenkt ihr auch Selbstgemachtes?

Oben