Türkranz für Weihnachten

Diskutiere Türkranz für Weihnachten im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; sehr schön geworden, Erika...aber dafür bist Du ja bekannt :wink1:
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
sehr schön geworden, Erika...aber dafür bist Du ja bekannt :wink1:
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Erika, der ist ja so schön geworden :applause: .
L. G. Klaudia
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum, in der Zeit habt Ihr schon wieder die tollsten Ideen und die Erika schon das fertige Teil... :banane:
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Ein Schneebällekranz :girl: ich bin ja entzückt.

So eine tolle Idee, wow.

lg Barbara
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
So meinen Rohling habe ich umhäkelt :welle: und nun geht es ans schmücken. Da muss noch einiges gehäkelt werden.
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
Dankeschön Ihr Lieben Leute :tagebuch4:
 
M

Michaela

Anfänger
Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge
81
Schneekugelkranz

Hallo Erika,

tolle Idee dein Schneekugelkranz, er gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße Michaela
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
oh erika, klasse...............
da schwirren mir schon wieder tausend ideen durch den kopf.

oh mann, wo bleibt nur die passende zeit zu den ideen :O
 
S

sandra91

Schüler
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
205
Rochsane schrieb:
Schaut mal, der hier ist auch wirklich schön. Den könnte man dann ja ganz toll mit unterschiedlichen Kleinigkeiten dekorieren.

Der ist toll aber leider ist die Anleitung auf englisch :( Mal gucken ob ich mich da ranmache. Ich häkel den Kranz und meine Tante dekoriert den dann ^^
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Sandra, das kriegst Du doch locker ohne Anleitung hin!
 
S

sandra91

Schüler
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
205
Frage ist aber wo ich die Anleitung für die Blätter her krieg. Das ist so eig. das einzige Problem. Weil ich selbst bin so was von untalentiert wenn es um so was geht. Alles mit Anleitung kein Problem aber sobald ich keine Anleitung hab bin ich aufgeschmissen.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Auf der englischen Seite ist ja auch keine Anleitung, sondern nur der Blog-Post zu dem Kranz.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat sie ein einfaches Blattmuster benutzt. Ich habe das auch schon ein paar Mal versucht und das klappt ganz gut, wenn Du eine Luftmaschenkette anschlägst. Je nach Garn und gewünschter Länge der Blätter würde ich so 10-13 Maschen anschlagen. Ich hab' mal ein Bildchen "gemalt", wie ich es immer mache. Da habe ich das Rad ja sicher nicht neu erfunden, aber vielleicht hilft Dir das.
Das Blatt kannst Du dann ganz nach Wunsch und Garn verlängern und verbreitern, in dem Du mehr LM anschlägst und dann die Stäbchen und Doppelstäbchen "vermehrst". Ich habe auch schon Blätter mit Dreifachstäbchen in der Blattmitte gemacht.

Sonst melde Dich noch mal und ich versuche es zu erklären :D
 

Anhänge

S

sandra91

Schüler
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
205
Das hilft mir sehr danke :) Kann ich den Kranz wohl auch mit normaler dünner Baumwolle machen oder sollte ich lieber Topflappengarn nehmen? Womit macht ihr denn eure Kränze?
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Meinst Du so in der Catania-Stärke? Das stelle ich mir total schön vor, besonders, wenn das Garn einen schönen Glanz hat. Aber je nach Kranzgröße brauchst Du da natürlich einen ganzen Haufen Blätter :D
Mit dem Topflappengarn hätte es einen eher "rustikalen" Charakter - ist eben einfach Geschmacksache.
Was wolltest Du denn als Deko machen (lassen)?
 
S

sandra91

Schüler
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
205
Ich weiß es noch nicht natürlich könnte ich auch einen Schneemann häkeln und den in die Mitte tun. Der Kranz soll eventuell fürs Büro sein wenn die Mädels das auch möchten.

Also ich meine als dünne Baumwolle die Cotone. Habe jetzt gerade mal ein Blatt probegehäkelt. Das sieht gut aus ist halt nur klein (Cotone Garn) Ich probier es jetzt nochmal mit Topflappengarn. Nimmt man als Grundkranz einen Styroporkranz? Und werden die Blätter dann einfach fest gesteckt oder genäht oder wie :kapito: :unwissend: ?( Fragen über Fragen :D
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Hihi, so ging es mir am Anfang auch ;)

Die Cotone ist ja von der LL her wie die Catania - also VIELE Blätter :) Dann vielleicht doch lieber die 8-fädige :D

Den Schneemann wird es bei mir wohl auch in der Mitte geben. Ich möchte die viele Arbeit auch noch nach Weihnachten hängen lassen können. Das wäre ja mit Engel oder Nikolaus nach dem Januar nicht mehr so mein Ding.

Ich habe bei meinen bisherigen Kränzen einen Styroporring als Untergrund genommen und dann mit Stecknadeln die "mobilen" Teile befestigt. Das würde ich bei der Blätter-Idee auch so machen, denn dann kannst Du immer mit der neuen Runde Blätter die Nadeln verdecken. Wie man die festnähen sollte, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht. Höchstens in Reihen auf Stoff und den dann rund um den Kranz spannen.

Allerdings würde ich den Kranz entweder in grünem Stryropor kaufen oder vorher mit grünem Textilband bekleben, denn sonst blitzt es so weiß zwischen den Blättern raus.
 
S

sandra91

Schüler
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
205
Hey,

danke das du so viel Geduld mit mir hast. Ich glaube ich kombinier die beiden Garnstärken einfach ^^ Dann habe ich auch automatisch kleinere und größere Blätter sodass es echter aussieht und danke für den Tipp.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Das habe ich gern gemacht! Das mit den unterschiedlichen Garnen ist eine sehr gute Idee!

Viel Erfolg beim Werkeln!
 
S

sandra91

Schüler
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
205
DAnke mein fertiges Ergebnis kommt dann in mein Tagebuch hoffentlich schaff ich das noch bis zur Adventszeit wir machen den nämlich als Adventskranz mit E-Kerzen ^^
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Cotone und Catania sind identisch;-)
Die kombinier ich auch!!!

Du kannst auch einfach mal bei google nach Blätter häkeln suchen...da gehen auch Anleitungen sichtbar ;-)
 
Thema:

Türkranz für Weihnachten

Oben