Tuch Mondbeere Verständnisfragen

Diskutiere Tuch Mondbeere Verständnisfragen im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; du mußt links ausgleichen, also vor dem lochrand, siehe anleitung. du hast dann entweder einen umschlag bevor die 9 maschen für den abschluß...
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Heffalumpi schrieb:
nein, in der lochreihe mußt du teilweise am Anfang eine Masche ausgleichen, weil das sonst hinten im Lochrand nicht aufgeht. Insgesamt wird es ja pro hin und rückreihe zusammen ja immer eine Masche mehr, nicht zwei.
du mußt links ausgleichen, also vor dem lochrand, siehe anleitung. du hast dann entweder einen umschlag bevor die 9 maschen für den abschluß kommen, oder eben eine rechte masche. das geht wunderbar auf, bin nämlich auch fast fertig ;)
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
ok, das macht es einfacher ;). ich habs halt so gemacht wie am Anfang und immer entsprechend nach der ersten Masche entweder direkt mit dem zusammenstricken angefangen oder noch eine rechts gestrickt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das hat Ann schon so richtig gemeint - du setzt ja deinen Maschenmarkierer immer an die selbe Stelle bis du wieder an die Lochkante kommst, da musst du dann nicht mehr die ganze Reihe auszählen sondern nur noch die Maschen die nach dem Markierer neu hinzugekommen sind, nach der Lochreihe setzt du dann erneut deinen Markierer nach dem letzten Muster - so brauchst du nur beim ersten Mal komplett abzählen
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
ne, An gleicht doch direkt vor dem Lochmuster aus, also quasi in der Masche vor den letzten 9. Und ich gleiche quasi mit der 2. Masche aus (also nachdem ich die 2 aus der ersten gestrickt hab).
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Haffalumpi ich machs auch so wie du, ich gleiche am rechten Rand aus.

LG Birgit :wink1:
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
aber man sieht es auch so gut ohne Markierer man sieht ja die Masche gut
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Bei mir ist es eigentlich immer gleich, da muß ich nichts abzählen.
1.Lochmusterreihe nach der Zunahme 1 Ma str., 2 Ma zus. str., U, 2 M zus.str. usw.
2. // 2 Ma zus. str., U, 2 Ma zus. str., U, usw.
3. // wie 1. Reihe
wenn man die Zunahmen nich vergißt, geht das immer so auf.

LG Birgit :wink1:
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Bei mir ist es abwechselnd, einmal so wie bei dir, einmal genau umgekehrt. Da ich meistens unterwegs daran stricke kann ich mir auch nie merken was von beiden gerade dran ist. Strickst du den kraus-rechten Teil evtl . 5 mal? Bei einer ungeraden Zahl würde es aufgehen.

Lg
Svenja
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Genau, ich stricke 10 R. kraus rechts, also 5 Rippen. Das kann schon sein, das das da wieder anders ist.

LG Birgit :wink1:
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
klar, du nimmst ja im Endeffekt nur eine Masche auf 2 Reihen zu, weil du in der Hinreihe beim Lochrand ja wieder 2 zusammen strickst am Ende. Ich strick nur 4 mal den kraus rechten teil, damit komm ich insgesamt beim kompletten Rapport (also lochreihen plus kraus rechter teil ) auf 7 Maschen, du auf 8.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Eigentlich habe ich das so genau noch gar nicht betrachtet. Aber das Muster sieht toll aus. Es gefällt mir immer mehr. Hab schon überlegt, es vielleicht noch in einem Loop zu stricken, da würde ich aber noch mehr rechte Reihen dazwischen machen, mal sehen, erst mal das Tuch zu Ende bringen.

LG Birgit :wink1:
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
so, auch fertig:
. Dank dem wunderschönen Wetter :smilie_girl_268_1:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Dein Tuch sieht klasse aus, habs schon in der Galerie bewundert :welle: . Ich brauch noch bischen, hab jetzt immer Socken dazwischen geschoben. Aber es wächst langsam mit!

LG Birgit :wink1:
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
ich habs jetzt auch nur so schnell fertig bekommen weil ich mir gestern neue wolle gekauft hab - die wollte unbedingt angestrickt werden, hab ich mir aber selbst verboten bis das tuch fertig ist. (außerdem brauchte ich die nadeln dafür, wird zur Abwechslung mal ein Tuch... :D
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
deine Mondbeere ist sehr schön geworden :welle:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Regine, deine Mondbeere schaut klasse aus :welle:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Sehr schönes Tuch, die Farbe gefällt mir sehr gut! :applause:

LG Birgit :wink1:
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
sehr schönes Tuch gefällt mir sehr gut.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Geschafft!

Endlich habe ich meine Mondbeere fertig. Die Wolle habe ich selber gefärbt und bis zum letzten Millimeter verstrickt.
Hat riesen Spass gemacht, das Muster fand ich schön abwechslungsreich.


LG Birgit :wink1:
 
Thema:

Tuch Mondbeere Verständnisfragen

Oben