Tuch Grinda Shawl

Diskutiere Tuch Grinda Shawl im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Wirklich ein so schönes Garn... mit Perlen habe ich es noch nie gesehen. Nur mit Pailletten. @kex , @celtic lady , @Boxermama , @beate (reena)...
#
Schau mal hier: Tuch Grinda Shawl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Heidrun dein Anfang gefällt mir auch sehr gut - mit Perlen gibt das sicherlich eine hübsche Variante
 
G

Gelöschtes Mitglied 31283

Guest
Eure Tücher sind sehr schön.
Mit Perlen im Bobbel klasse
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.526
Standort
Neu-Isenburg
@all vielen Dank für euer Lob.
Habe vor, die Perlen in die letzte Reihe zu verschieben und in jeden Bogen eine zu häkeln. Mal sehen wieviele das im Bobbel sind. Event.muss ich welche nachkaufen.

All denjenigen, die schon fertige Tücher bzw. Anfänge gepostet haben: Mir gefallen sie alle.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
celtic lady schrieb:
@Luzie: Dein Anfang sieht super aus und die Idee mit dem andersfarbigen Abschnittswechsel find ich auch sehr gut! Ja, das Grundmuster, das in Teil1 gezeigt wird wiederholt sich immer wieder im Tuch. Ich habe mich da anfangs auch öfters geirrt, aber mit der Zeit bekommt man Übung. Gut, dass du es jetzt intus hast :)

@kex: dein Tuch sieht schon sehr gut aus!

Was die fehlenden Stäbchen betrifft: Könnte es sein, dass du die 2 Maschen entweder am Beginn der Stäbchenreihen (da sind immer 3 Maschen in die erste Masche zu häkeln - sonst ja 1 Stb., 1LM, 1 Stb.) oder in der Ecke (da sind immer 2 Stb., 2LM, 2 Stb. statt wie in den anderen Reihen je 1 Stb. 1LM, 1 Stb. zu häkeln) zu wenig hast?

Ich habe auch oft aufgetrennt - einmal 2 gaaaanz lange Reihen. Also Kopf hoch, das wird schon. Der nächste Abschnitt mit den Kreisen hat wieder seinen besonderen Reiz ;)
Andrea, ich habe keine Ahnung wo was nicht gestimmt hat. Ich hab die Stäbchen gezählt, und aufgetrennt :O . Es war mir einfach zu blöd, da noch lange nachzuwassern. Wenn ich die Reihen zusammenzählen würde, die ich schon gehäkelt habe, wäre das Tuch wahrscheinlich schon zumindest fast fertig, langsam ärgerts mich wirklich ^^. Hoffentlich schaff ich es jetzt mal zumindest eine Zeit lang, mich nicht zu verhäkeln :quer: .

@eule1808
Dein Anfang sieht sehr schön aus, dein Bobbel auch ^^. Mit Perlen kenne ich das gar nicht, sieht aber sehr edel aus!
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.526
Standort
Neu-Isenburg
vielen Dank kex.
Dass du so oft ribbeln musst, tut mir leid.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Danke @eule1808 ^^.
Ja, es ist doppelt blöd, weil ich mir ohnehin schon schwer tu, kann grad mal maximal eine Stunde handarbeiten und dann muss ich es bis zum nächsten Tag wiedre lassen :wacko: .
Das wird ein hart erarbeitetes Tuch werden ^^. Aber es ist schön. Das macht einiges wett ^^.
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.573
Standort
Wetteraukreis
Ich bin dabei und habe mit dem 2. Teil mehr oder weniger angefangen, aber diese Popcornmaschen rauben mir den letzten Nerv, die werden nicht rund sondern flach :(. Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wo es verständlich erklärt ist? Oder aus wievielen Stäbchen bestehen hier die Popcornmaschen? 5 Stb. oder mehr? Es wird mir nicht ersichtlich und die Erklärung für die Popcornmaschen habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Anleitungen wie man Popcornmaschen häkelt, habe ich gefunden aber die Dinger werden nicht rund!

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke.
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.573
Standort
Wetteraukreis
Und hier noch schnell ein Bild vom 1. Teil mit Anfang des 2. Teiles und des Bobbels:
grinda1.jpg

Ich habe mich für eine gedecktere Farbe entschieden. Ich mag so grelle Farben nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31283

Guest
Der Bobbel sieht interessant aus.
Ich bin gespannt wie es verhäkelt aussieht.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.833
Standort
Wien
@Manu101: nicht verzagen, vielleicht sieht es dann besser aus, wenn du ein paar Reihen gehäkelt hast. Auf YouTube gibt es Anleitungen zu popcorn-Maschen, aber das hast du ja schon gesehen, nehme ich an.
Es sind jedenfalls 5 Stäbchen in eine Masche und dann wird die Schlaufe der letzten Masche durch die erste gezogen, dadurch ergibt sich die Rundung. Deinen Bobbel finde ich auch interessant.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.690
@Manu101 finde Deinen Bobbel auch sehr interessant, bin auf den Farbverlauf gespannt.
Dein Anfang sieht schon sehr schön aus.

LG Birgit
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.573
Standort
Wetteraukreis
@celtic lady danke für deine Erklärung. Die Videos habe ich mir angeschaut, nur irgendwie macht es jeder andersder *ßeufz

@all, danke für die Interesse an dem Bobbel. Der Name ist "Dunkle Schatten".
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.833
Standort
Wien
@Beka, @Manu101: Das ist eine andere Art von Popcorn-Maschen in der Anleitung von Beka. Kann natürlich jeder machen wie er/sie will, aber für das Regenbogentuch ist die Anleitung so gemeint:


also nicht die Maschen zusammen abmaschen sondern zuerst 5 Stäbchen häkeln und dann die Schlaufe der letzten Masche durch die erste ziehen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Celtic Lady, ich finde, diese Maschen werden schön poppig :), und Manu fand ihre Popcorns zu flach. Aber Du hast recht, Popcornmaschen werden so gemacht wie Du sagst. Nach dem Durchziehen der letzten Masche durch die erste, darf man dann aber die Luftmasche nicht vergessen, die alles schön zusammenhält. :tagebuch4:
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.573
Standort
Wetteraukreis
@celtic lady, danke für den Youtubelink! Der hilft mir nun sehr viel weiter. Also wieder aufribbeln ;).
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Eure Tücher sehen super aus!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Birgit deine Farben sehen genial aus
 
Thema:

Tuch Grinda Shawl

Oben