Toe-Up-Socken

Diskutiere Toe-Up-Socken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Vielleicht,aber dazu müsste ich es stricken wollen und das ist nicht der Fall.
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.901
Vielleicht,aber dazu müsste ich es stricken wollen und das ist nicht der Fall.
 
#
Schau mal hier: Toe-Up-Socken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
Taschenrechner schrieb:
Vielleicht,aber dazu müsste ich es stricken wollen und das ist nicht der Fall.
wollte ich auch nie... jetzt ‚musste‘ ich. So schlimm ist es nicht, das andere geht bei mir nur schneller... aber das ist sicher Gewohnheit
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Taschenrechner schrieb:
Vielleicht,aber dazu müsste ich es stricken wollen und das ist nicht der Fall.
Hab ich auch mal gedacht und jetzt stricke ich fast nur noch so. Alles eine Frage der Übung.
Aber das mag jeder so halten, wie er das möchte.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
evamarie54 schrieb:
@silberlocke und @Taschenrechner

Vielleicht wäre es ein ungeahntes Erfolgserlebnis !!!!!!
@evamarie54das mag sein,meine Tochter und meine Freundin haben meinem Mann sie so gestrickt und geschenkt,sie passen nicht weil er einen sehr hohen Spann hat,habe es auch probiert und gleich wieder aufgemacht .
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
silberlocke schrieb:
evamarie54 schrieb:
@silberlocke und @Taschenrechner

Vielleicht wäre es ein ungeahntes Erfolgserlebnis !!!!!!
@evamarie54das mag sein,meine Tochter und meine Freundin haben meinem Mann sie so gestrickt und geschenkt,sie passen nicht weil er einen sehr hohen Spann hat,habe es auch probiert und gleich wieder aufgemacht .
Da wäre ja dann die Shadow-Wrap-Ferse von Sylvie Rasch eine Option. Die hat zusätzliche Weite an der Ferse, so dass die Socke am Spann weiter ist. Die Shadow-Wrap geht für Toe-Up und Cuff-Down.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.246
also ich mag die Toe-up auch nicht, hab sie ausprobiert und mir sagt das nicht zu. Für hohen Spann finde ich die Käppchenferse immer noch am passendsten.
l
liebe Grüße
Lehrling
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
@RitaHipes mag sein das die Ferse geht Rita aber ich stricke jetzt seit 50 Jahren die Käppchenferse,habe auch schon andere Fersen ausprobiert und haben mir bei meinem Mann nicht gefallen,habe es auch am WM Markt immer gesehen,wenn es keine Käppchenferse war,blieben die Strümpfe liegen,
Lehrling schrieb:
also ich mag die Toe-up auch nicht, hab sie ausprobiert und mir sagt das nicht zu. Für hohen Spann finde ich die Käppchenferse immer noch am passendsten.
l
liebe Grüße
Lehrling
dem kann ich mich nur anschließen Lehrling,so kann ich mal eine Zwischenrunde bei der Ferse mehr einfügen wenn es sein muß
 
Raff-Raff

Raff-Raff

Anfänger
Mitglied seit
26.05.2022
Beiträge
43
Standort
an der Schlei
richtig.... da strickt Mann praktisch 2 Fersen....

eine als Spitze dann normal den Vorderfuss und dann noch eine Bummerang Ferse und dann den Schaft
Ich werde mich demnächst mal an Toeups versuchen...
Theoretisch müsste dann doch auch eine nachträglich gestrickte Ferse möglich sein, oder?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
So ja, das geht auf jeden fall
 
Raff-Raff

Raff-Raff

Anfänger
Mitglied seit
26.05.2022
Beiträge
43
Standort
an der Schlei
Super, dankeschön :)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
Hast du unsere monatliche Sockenaktion schon entdeckt @Raff-Raff
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
Genau, und durch Länder und die Jahreszeiten sind wir auch schon gereist…
 
Raff-Raff

Raff-Raff

Anfänger
Mitglied seit
26.05.2022
Beiträge
43
Standort
an der Schlei
Ich habe meine erste Toeup-Socke fast fertig 🙂 mit der Ferse hatte doch meine Probleme, aber es gibt ja noch das Gegenstück, an dem ich üben kann. Und es sind definitiv nicht die letzten Toeups, die ich stricken werde, denn das Prinzip finde ich schon klasse... gerade, wenn man nicht weiß, wie lang das Garn noch reicht.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.122
... gerade, wenn man nicht weiß, wie lang das Garn noch reicht.
Genau das ist der Grund weshalb ich ganz gerne Toeup's stricke, vor allem wenn es um Reste-Verarbeitung geht.
Was für eine Ferse hast du denn gestrickt?
 
silberfisch

silberfisch

Schüler
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
104
Standort
Taunus
Ich hab mich diese Woche auch an Toeup's gewagt. Ob es was wird, weiß ich allerdings noch nicht. Habe mindestens schon 3 x geribbelt und von 4fach Wolle auf 6fach Wolle gewechselt, irgendwie erscheint mir immer die Sockenspitze zu kurz. Wollte dann die Ferse mit Shadow Wraps arbeiten, dies müsste doch eigentlich gehen?
 
Raff-Raff

Raff-Raff

Anfänger
Mitglied seit
26.05.2022
Beiträge
43
Standort
an der Schlei
[...] Was für eine Ferse hast du denn gestrickt?
Ich glaube es heißt Shadow Wraps... Mit verkürzten Reihen ohne Wickeln und ohne Zwischenreihen (die Anleitung ist auf youtube bei haalu_de in der Beschreibung verlinkt)
Anfangs dachte ich, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, aber am Ende hat's hingehauen :)
Nur sagt die Anleitung: diese Masche mit der darunterliegenden zusammenstricken... Das hat nicht so geklappt. Irgendwie ist es eine Ferse, schön ist aber anders 😂 ich gucke mir das Video zu dem Teil nochmal an
Der zweite wird besser...
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Was meiner Meinung nach wichtig ist das man nicht zu fest abkettet. Ist mir passiert und dann paßte das Bündchen nicht. Bzw. war zu stramm.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
Am eingachsten - wenn man sie kann - sind die Toe up mit Bumerangferse zu stricken. Die passen wie angegossen…

 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.122
Hier noch ein Tipp für elastisches Abketten: Problem beim abketten der Socken
Ich mache das nur noch so wie @Ludwig das beschrieben hat, das wird ganz wunderbar elastisch!

Mit der Shadow Wrap Ferse ohne Zwischenrunde habe ich mich bislang nur einmal herumgeplagt, das war als ich Regia Pairfect verstrickt habe. Die Bummerangferse ist wesentlich entspannter zu stricken und im Prinzip das Gleiche.
 
Thema:

Toe-Up-Socken

Oben