Stricktechniken

Diskutiere Stricktechniken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Continental Knitting ist ja normalerweise einfach "unsere" Art zu stricken (im Gegensatz zu den Amerikanern - das finde ich immer in Filmen...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@celtic lady unter dem Begriff „Continental Knitting „ kannst du Internationale StrickTechniken finden.
Continental Knitting ist ja normalerweise einfach "unsere" Art zu stricken (im Gegensatz zu den Amerikanern - das finde ich immer in Filmen lustig, dass sie für meine Verhältnisse so "umständlich" stricken ;) ). Aber ja, ich hab auch schon verschiedene Nationen angesehen (skandinavisch, japanisch, isländisch, ... ) - im Prinzip hab ich aber außer dem estnischen Roosimine bisher nichts gefunden, was wirklich anders wäre bzw. was wir nicht auch schon hier gut kennen - wenn auch nicht immer so exzessiv.
 
#
Schau mal hier: Stricktechniken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Ihr seid´s super! So viele Ideen.:banane:

@STERNENFEE : double-face hatte ich schon dabei.

@Renatew : Entrelac kannte ich nur vom tunesisch häkeln. Wusste nicht dass man das auch stricken kann - juhuu, etwas Neues! :)

@GrecoGerti : wow, so viele Ideen! Ja, I-Cord ist auch etwas besonderes und Wellen stricken auch (wobei das Lochmuster sind...). Es ist schwierig, was man als eigene Technik ansehen kann und was nur Muster aus Grundtechniken sind. Aber besser mal zu viele sammeln als welche zu übersehen.

Ich werde auch die Zopfmuster noch um Strukturmuster erweitern.
Werde später noch eine neue Liste machen, falls noch neue Ideen kommen...
Früh um 4.30 uhr funktioniert das Gehirn net so 😁
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.037
Standort
Hagen, NRW
@celtic lady In Spanien (Kanaren) habe ich oft gesehen, dass viele ältere Damen (draußen auf Parkbänken sitzend) mit langen Nadeln stricken und eine der Nadeln unter die Achsel klemmen und nur mit einer wirklich arbeiten, immer den Faden mit der Hand über die Nadel legen und dann die Nadel greifen und abstricken.
Konnte nicht hinsehen, machte mich verrückt :smilie_girl_037_1:

Jüngere habe ich nicht gesehen, die stricken wahrscheinlich nicht in der Öffentlichkeit.
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.436
Standort
Karlsruhe
Was ist mit Intarsienstricken? Oder gibt es dafür auch einen neuen Ausdruck?
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
Was ist mit Intarsienstricken? Oder gibt es dafür auch einen neuen Ausdruck?
Das hatten wir schon.

Ich hab aber noch eine Ergänzung zu Fair Isle. Das war mir auch neu. Ich hab's neulich in einem YT-Video gehört. Sie hat erklärt, dass Fair Isle, die spezielle Technik, die ihren Namen von den gleichnamigen Inseln hat, normalerweise kurze Rapporte über wenige Maschen hat, also die Fäden höchstens über vier Maschen gespannt werden, während bei anderen Colourworktechniken die Spannfäden auch über längere Strecken geführt werden.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
@celtic lady In Spanien (Kanaren) habe ich oft gesehen, dass viele ältere Damen (draußen auf Parkbänken sitzend) mit langen Nadeln stricken und eine der Nadeln unter die Achsel klemmen und nur mit einer wirklich arbeiten, immer den Faden mit der Hand über die Nadel legen und dann die Nadel greifen und abstricken.
Konnte nicht hinsehen, machte mich verrückt :smilie_girl_037_1:

Jüngere habe ich nicht gesehen, die stricken wahrscheinlich nicht in der Öffentlichkeit.
Für diese Technik gibt es sogar extra Gürtel mit einer Art "Nadelkissen", wo das Ende der Nadel beim Stricken reingesteckt wird. Die schnellsten Strickerinnen arbeiten so. Die Nadeln sind wie sehr lange Strumpfnadeln.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
@RitaHip ich glaube, meine Schwiegermutter (Italien) hat auch so gestrickt. Strickzeug unter dem Arm und der Faden lief über den Nacken
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.489
Standort
Niedersachsen
Es gibt sogar eine Anleitung ein „falsches Entrelac „ zu stricken.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Danke für all eure Ideen :dancing: Hier ist nun die neue Liste und bitte, liebe @GrecoGerti , stelle sie wie vereinbart als ersten Beitrag ein, vielleicht mit dem Hinweis, dass das nun eine Sammlung aller bisherigen Ideen von den Forenmitgliedern hier ist.

Ich habe die Liste in den ersten Beitrag verschoben, LG GrecoGerti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Kleine Anmerkung:
Mit tiefergestochenen Maschen stricken gilt auch für Patent - ich stricke Patent nie mit Umschlägen, nur tiefergestochen.
Und Strickrauschen ist nichts anderes als Stricken mit verkürzten Reihen :)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Kleine Anmerkung:
Mit tiefergestochenen Maschen stricken gilt auch für Patent - ich stricke Patent nie mit Umschlägen, nur tiefergestochen.
Und Strickrauschen ist nichts anderes als Stricken mit verkürzten Reihen :)
ja, es gibt da sicher immer Überlappungen. Es stört mich auch etwas, dass ich keine richtige Systematik gefunden habe, aber so kann man es einfach als Ideensammlung betrachten.
 
Thema:

Stricktechniken

Oben