Stoffmenge berechnen, Stoffe kaufen ...

Diskutiere Stoffmenge berechnen, Stoffe kaufen ... im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich habe hier ganz andere Zahlen. Hast du einen anderen Quilt? Anleitung?
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Ich habe hier ganz andere Zahlen. Hast du einen anderen Quilt? Anleitung?
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Welche anderen Zahlen?
Welchen anderen Quilt? Allgemein? Hab ich schon etliche im Ordner drin 🙈 . Warum?

Oha. Meine Anleitung ist von Anthology Fabric, eine freie Anleitung vom 4.1.19. Hat 15 Seiten, mit den Templates und FPP-Vorlagen.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Bei mir steht eine ganz andere Maße.
1¾ Template
3⅞ Foundation in der Farbe schwarz

Der Steppin up Quilt, den du oben angegeben hast.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Das ist interessant :S_gruebel: .
Ja, Steppin up Quilt designed by Wendy Sheppard. Deine Angaben habe ich aber bei keiner einzigen Farbe o.O.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Nicki, der sieht anders aus als meiner :quer: .

Aber nachdem die Größen gleich sind, und die Machart, müssten die Angaben für das Schwarz doch auch gleich sein? Es ändern sich ja nur die "Oberflächen" von den Stufen, oder?
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Komisch. Welchen nehmen wir nu :quer:
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Jau die Farben sind anders, viel schöner, lach. Ich gehe mal ne Fachfrau fragen flitz.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
:quer:
Ich hab den mit den mehreren Farben, der gefällt mir besser, also den von meinem letzten Link!
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
So. Hab jetzt passende Farben bei Butti.e..e aus der Serie Baumwollstoff Moire "Mona" rausgesucht, geht sich alles aus, sind alle vorhanden. Und ist auch um einiges günstiger, als die Watercolor Batik. Diese Stoffe habe ich auch für den Spatz von Grewe bestellt, fühlt sich sehr gut an, finde ich. Noch ist alles nur im Warenkorb, Bestellung wird jetzt noch nicht abgeschickt.

Farben sind:
purpurrot, mandarin,sonnengelb, pistazie, grün, blau, royal, pink, erika, schoko, graphit und schwarz.
Dazu eine spule Mettler Silk Finsih cotton Maschinen & Handquiltgarn, 1828 m in schwarz, anderes gab es leider nicht.
Außerdem Quiltnähnadeln, 30 Stück in verschiedenen Längen und Stärken.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.085
Standort
Sachs'n
Bei den Nadeln: Probiere jede aus und merk Dir die Größe, die Dir am meisten zusagt. Das kann beim Nähen eine ganz andre als dann beim Quilten sein. Die Nadeln gibts nämlich auch Größensortiert, so dass Du nicht 28 nichtsnutzige Dinglinge rumliegen haben musst, nur um zwei neue nutzbare Nadeln zu haben...

Und bei den Stoffen: Achte darauf, das Butti-Stoffe 150 breit liegen, der Watercolor von vorher nur 110. Du brauchst wahrscheinlich dann nicht die vollen Yards, die angegeben sind!

Habbich Dich hinreichend wirrig gemacht? :gefuehle_0037:
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Danke für den Hinweis mit den Nadeln, den werde ich beherzigen.

Ich bin mir bewusst, dass die Stoffe bei Butti breiter sind, aber die breitere Breite hab ich als Puffer inkludiert, also falls was schief geht. Nachdem die um einiges günstiger sind, stört mich das jetzt eher weniger. Die Farben sind schön, da kann man vom Rest auch noch andere hübsche Sachen machen ^^.

Nö, hast du nicht :gefuehle_0026:.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Oh toll. Auf die Farben bin Ich gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Nicki, das bin ich auch :75:. Ich hab ja nur grau, braun und beige für den Spatz. Die bunten kenne ich nicht. Die Spatzenstoffe sind aber schön, mir gefallen sie.

Hab jetzt auch die Menge Stoff im Warenkorb, die für meine Anleitung und für Template Piecing angegeben sind.
Nachdem ich heute den Bescheid endlich bekommen habe, kann ich die Bestellung absenden ^^ . In spätestens einer Woche hab ich sie dann.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Superrrr, dann seh eIch es noch bevor wir auf reisen gehen. Machst du dann auch so spannende Teilfotostrecken?
Ich nehm den Lappi mit in den Urlaub, anmerk gggg
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Nicki, ich glaub nicht, dass ich sofort damit anfange. Hab immer noch keinen Arbeitstisch 🙈 :-55:. Aber ich hab das Material mal daheim, und kann jederzeit anfangen.
Nachdem ich mit meinen Fleckerln noch ein bisschen rumprobiert habe. Muss erstmal hinbekommen, dass ich geradeaus nähe, und keine Serpentinen mehr produziere :quer: .
Bin ja mehr als blutige Nähanfängerin, das dauert sicher noch ein bisschen 🙈 .
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Gut ding will weile haben und du wirst das schaffen. Ich habe Zeittttttttttt:quer:
Am besten übst du noch, wenn du dich nicht traust, gerade näht in 1/4 inch Maß zu nähen. Also NZ = Nahtzugabe.
Das macht so viel Spaß. Bei allen MAschinen von mir ist ein Inch Fuß dabei.
Aber Ich weiß auch so wieviel das bei einem Fuß ist.
Bei mir lagern so viele Stoffe. Beim Aufräumen habe Ich so einiges gefunden. Himmel hab ICh viele. Stoffmarkt ja, kaufen: Logo Zubehör lach
 
  • Like
Reaktionen: kex
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
Ich habe mal die Begriffe Quilting und Patchwork gegoogelt. Patchwork ist, aus Textilien andere Textilien herzustellen. Quilting wird aus drei Lagen gemacht. Wie heisst der spezifische Name für die Arbeiten mit Hexagon, oder gilt da der Name Patchwork genau so?
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Paper Piecing. Das kann man mit der Hand machen oder das falsche PAper Piecing, das macht man mit der MAschine.
 
Thema:

Stoffmenge berechnen, Stoffe kaufen ...

Oben