Stoffmenge berechnen, Stoffe kaufen ...

Diskutiere Stoffmenge berechnen, Stoffe kaufen ... im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Sodala, da isse wieder... :pinch: Es is immer noch schweineheiß... und ich leide grade. :smilie_girl_106_1: Kann man gut erkennen, göi? Nun die...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.105
Standort
Sachs'n
Sodala, da isse wieder... :pinch: Es is immer noch schweineheiß... und ich leide grade. :smilie_girl_106_1: Kann man gut erkennen, göi?

Nun die versprochenen Fotos:

Foto 1 zeigt ein Stück "meines" LaPassion und ein einzelnes Teilchen dafür auf einem Inch-Lineal.

Hexa 1.JPG

Foto zwei zeigt genau das gleiche Teilchen von hinten (Popoguggen? :gefuehle_0037: )

Hexa 2.JPG

Foto drei zeigt eben jenes Teilchen auf einem bereits "vorbereiteten" Stück Stoff.
Hexa 3.JPG

Foto vier zeigt meine Schnitt-Vorgehensweise:
Erst einen Streifen (oben-unten-Schnitt)
Dann Rechtecke (rechts-links-Schnitt)
und dann die Eckchen. Ihr seht: Exakt ist was anderes!

Hexa s.JPG

Und zum Schluß noch einen Größenvergleich. Die drei Schablonen haben folgende Größen:
3/4"
1/2"
1"
Es gelten immer die inneren Hexies, die äußeren sind die Nahtzugabe, die nach hinten weggeklappt wird. Ich habe mein Inchie mal größentechnisch angepasst, sorry für die miese Qualität, mein Paint kann nicht mehr als so.

hexa g.JPG
 

Anhänge

Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Wo bekommt man denn diese Schablonen her? Die sehen sehr stabil aus
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.105
Standort
Sachs'n
Das sind nicht wirklich "Schablonen", sondern Stempel, um die Form auf den Stoff zu stempeln. Hat den Vorteil, dass Du sehr gut fussy cutten kannst, weil Du das Stoffmuster durchsiehst.

Google mal nach CRP0031 (Clear Stamps) Hexagons
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Klasse, Ich werde da gleich mal unsere Organisatorien antippeln, die hat noch welche im Laden.
Kann Sie mir dann mitbringen wenn wir das große Nähtreffen machen
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@Nicki47
Das mit dem Zusammenwürfeln hab ich schon mitbekommen, das darf man nicht machen ^^. Ist auch nachvollziehbar, weil ja doch immer wieder Millimeter-Unterschiede sind zwischen Inch und cm. Das läppert sich mit jedem Teilchen.

FFP versuche ich dann auch mal. Diese Woche sollte ich zu meinem Arbeitstisch kommen, ich kann es noch gar nicht glauben :quer: . Hab da die Anleitung mit dem Vogelhäuschen, schon ausgedruckt. Die hab ich sogar schon behirnt, sollte also nur noch technisch hinhauen müssen ^^.

Nachdem ich jetzt doch einige verschiedene vorgeschnittene Stoffe daheim habe, will ich die dann der Reihe nach abarbeiten.
Das Lieseln hab ich schon mal gemacht, hat gut funktioniert. Jetzt möchte ich verschiedene Größen durchprobieren. Mit der Hand nähen hat Spaß gemacht, ich brauch aber noch ordentlich Übung 🙈 .
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Ups, da hab ich Allysonns Antwort total übersehen! Ja, du siehst ganz schön abgekämpft und aufgelöst aus :-64:.

Danke liebe @Allysonn ! Das ist ja mehr als ausführlich ^^. So ähnliche Dinger hab ich auch, in verschiedenen Größen und Formen, aber keinen Plan welche das jetzt genau sind. Müsste ich nachmessen. So stabil sind die auch nicht, wie deine. Fürn Anfang sollte es reichen.
Deine Farben finde ich sehr schön, angenehm aber trotzdem bunt.

Werde mich dann mit einigen Hexies spielen :S_gruebel: .
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.105
Standort
Sachs'n
Noch zwei Foddos gefällig?

Einmal "mein" LaPassion (also in meinem bunt und meiner Größe). Zumindest das, was so fertig ist:

Lapag18.07.JPG
Oben rechts die "Ecke" ist das Stück, was ich im vorigen Bilderpost gezeigt habe...

Und nun noch ein Vergleich: "meine" Größe und Hexies in der von Grit gemeinten Größe...

QF gross.JPG
 

Anhänge

kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Wow, das sieht klasse aus! So schön bunt :love: !

Ja der Unterschied ist schon heftig. Meine Blume, die ich gemacht habe, hat eine Seitenlänge von 2 cm. Das kommt ziemlich nah an deine Hexagone. Das ging noch sehr gut zu arbeiten, finde ich.

Die Rosette mit den kleinen Hexies sieht auch so toll aus :love:.

Vielen Dank für deine Mühe, Ally, du hast mir damit sehr geholfen :tagebuch4: .
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Das wird ein toller La PAssi Allyson. Schön bunt und das dunkelblau als hintergrund einfach klasse
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Ich hab schon die nächste Frage, die mir auf den Nägeln brennt:
Beim Rumsuchen habe ich diesen Quilt gefunden: Steppin' up von Wendy Sheppard auf Anthology Fabrics, eine Gratisanleitung für einen 3D Quilt.

Da steht bei den Stoffen, dass für Template Piecing vom schwarzen Stoff 2 3/8 yard gebraucht wird, und für Foundation Piecing 4 1/4 yard.
Ich verstehe nicht, warum da so ein Riesen Unterschied ist? Beim Foundation Piecing wird doch die dreitilige "Vorlage" auf EIN Papierstück genäht, oder?? Und beim Template Piecing wird jedes Teil extra ausgeschnitten, und dann zusammengenäht?
Was übersehe ich da :S_gruebel: 🤷‍♀️ ?
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.042
Standort
NRW
@Allysonn

Ich kann nur sagen wunderschön!!!
Es ist bunt, aber nicht zu übertrieben, und nicht schräg bunt. Der dunkle Rand beruhigt. So empfinde ich das.
 
  • Like
Reaktionen: kex
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.105
Standort
Sachs'n
Was übersehe ich da :S_gruebel: 🤷‍♀️ ?
Ich schau mir das gleichmal genauer an.... ich muß erst noch meinen gesponsorten Kaffee aussauf.... trinken! Trinken natürlich!

*slürf*


.... reingetappelt komm
.... hinsetz
.... doof in die Gegend gugg

Ehrlich? Ich hab mir das jetzt angesehen. UND durchgelesen. Und sogar ä bissili verstanden. Aber den Grund für den horrenden Unterschied habe ich nicht erkennen können. Vor allem irritiert mich auch sowas wie:
Du brauchst 6,5 mal den Block in Stoff E.
Du brauchst 8 mal den Block in Stoff F
Und trotzdem wird Dir für beides diesselbe Yardzahl genannt: 1 1/8 yard.

Außerdem ist diese Anleitung sehr schlecht gearbeitet. WENN ich Stoffmengen vorgebe, muss ich auch ein Zuschnittdiagramm mitliefern. Bei Klamotten gibts auch Schnitt-Auflage-Pläne für die verschiedenen Stoffbreiten.
Wenn ich hier einen Stoff wähle, der sehr diffus gemustert ist, wie zum Beispiel der Beispielstoff in der PDF, schneide ich ganz anders zu, als wenn ich einen stark gemusterten Stoff habe, der vielleicht sogar noch ne Musterrichtung hat....
Sehr mysteriös.

Magst Du mal Deine Stoffauswahl zeigen, @kex ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Huhu,
FPP benötigt mehr Stoff, das sind ca. Maße. Da hat man mehr verschnitt dran als bei dem anderen Templat Piecing.
Bei TP ist es so, das es Muster gibt, auf einem Blatt. Zu vergleichen mit dem EPP bei dem Rauten,sechsecke und co dicht auf einem Blatt ausgedruckt werden.
Daher ist die MEnge dieser Technik kleiner. Man hat nicht so viel Verbauch.
Toll ist es wenn manche dei Menge der Stoffe angeben. Ist nicht bei jedem Anbieter. Wenn es Saisonstoffe sind, stehste manchmal am Ende des Stoffs auf der Leitung um zu sehen ob man den noch irgendwo bekommt.

Ich hoffe Ich konnte soweit helfen.
So sehen die Vorlagen dafür aus. Template Piecing
Download hexagon templates in various sizes.
lg Nicki
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.105
Standort
Sachs'n
Entschuldige bitte, ich weiß nicht WIE Du arbeitest, @Nicki47 . Aber bei sorgfältigem Zuschnitt braucht man ganz ganz sicher nicht über das Doppelte mehr. Vor allem nicht bei so diffusem Muster wie bei den vorgegebenen Stoffen. Das ist schiere Verschwendung.

Außerdem frage ich mich gerade, wie uns Schablonen (für EPP!) in Hexagon-Form hier weiterhelfen sollen... :S_gruebel:
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Es ging um das Templat piecing. Da sind die Schablonen anders als bei dem Fondation.
Bei dem einen werden die Stoffe auf das Papier genäht. Beim anderen hast du es um die ganze vorlage.
Da ist die Menge der Stoffe schon etwas anders. ;)
Der Link diente zur anschauung für das Foundation Piecing. ;)
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.105
Standort
Sachs'n
... und trotzdem sollte man nicht über das Doppelte brauchen müssen!

Wenn @kex (vielleicht ?) Ihr Stoffe zeigt, könnte man ja ein paar Schneidetipps rüberkugeln lassen...
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Hm. Ich werde eure Antworten jetzt mal mit meiner Vorlage abgleichen, und sacken lassen. Bei mir hilft der Kaffee nämlich nur insoweit, als dass ich dann nicht schlafen kann. Darf ich nicht trinken :quer: .

Wenn, dann wären es ähnliche Stoffe wie das Original, es würde mir ja gefallen, so wie es ist. Da dürfte das Zuschneiden vom Muster her ja kein Problem darstellen?
Dass es bei Blumen oder so schwieriger wird, ist mir schon klar. Aber der Unterschied zwischen Template und Foundation Piecing ist schon sehr heftig, kommt mir (als ziemlich Ahnungslose) vor :S_gruebel: .

Haben tu ich ja noch keine Stoffe, ich habe mir nur mal als Trockenübung ähnliche Stoffe rausgesucht, die Originalen bekommt man offenbar nicht mehr (hab ich das nicht grad irgendwo gelesen??).
Es sind großteils Watercolor Batik Stoffe, wenn euch das was sagt?
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Gute Idee. kex, mach mal bitte Bilder. Bitte! hihi.
Kex ich habe mir den Quilt gerade mal angeschaut. Wie groß ist der, das du da so viel Stoff nehmen sollst.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Sehe gerade den Quilt der eine Größe von 70x88 hat. Klein ist der nicht.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Nicki, der Quilt ist 70" x 88".
Und wie gesagt, bei den schwarzen Balken wird für das Template Piecing 2 3/8 yd angegeben, für das FPP aber 4 1/4 yd. Der Unterschied ist für mich als Laie schon extrem hoch!
Es sind zwei Stoffe, die auch mit FPP gearbeitet werden können. Es interessierte mich halt, warum der Unterschied so eklatant ist.

:quer:
Nö, klein is der nicht. Aber schön :smilie_girl_159_1: .

Aso. Ich hab noch keine Stoffe, ich habe ähnliche rausgesucht, von Watercolor Batik.
 
Thema:

Stoffmenge berechnen, Stoffe kaufen ...

Oben