Spirale gestickt

Diskutiere Spirale gestickt im Maschinengestickte/ genähte Ideen Forum im Bereich Maschinensticken; Ich habe auch spiralisiert - allerdings mit der Stickmaschine. Vorher mehrere Muster digitalisiert. Das mittlere kleine Teil wird mit...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Ich habe auch spiralisiert - allerdings mit der Stickmaschine. Vorher mehrere Muster digitalisiert. Das mittlere kleine Teil wird mit Zickzackstich gemacht, verschiedene Breiten übereinander - könnte man also auch mit der normalen Nähmaschine machen. Für das, was ich machen wollte, aber zu winzig.
Dann habe ich die rechte, breitere Spirale gestickt - auf wasserlösliches Vlies wird diese freistehende Spitze gestickt - auch FSL genannt. Nach dem Auswaschen ist sie problemlos getrocknet. Na ja, die innere Seite ist ja auch kürzer als die äußere, so bleibt es in Form nach dem Drehen, bzw. es dreht sich auch selbst in Form.
Die linke ist halb so breit, dafür aber um etliches länger - und genau die habe ich dann vorhin gewählt ...
Spiralen-gestickt.jpg

um dieses damit zu bestücken

LS-FB-Flugdrachen-Heissluftballon.jpg den Heißluftballon habe ich gestern gemacht und er dreht sich draußen schön im Wind (wenn ich ihn frei hängen lasse ;)) - und den kl. Flugdrachen habe ich heute morgen gestickt und daran die schmale, lange Spirale befestigt.
Die beiden Teile habe ich zwar für die "Herbstfenster" - also drinnen - geplant, aber sie können genauso gut draußen hängen. Muss ja nicht bei Sturm und Hagel sein. Sie sehen auf beiden Seiten gleich aus, weil der Unterfaden in derselben Farbe wie der Oberfaden ist - also schön beim Drehen.
Der Flugdrachen ist jetzt so ca. 12x8 cm, evtl. mach ich noch einen größeren, das war ja erstmal ein Versuch.

Grüßle
Liane
 
#
Schau mal hier: Spirale gestickt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Liane, das sieht toll aus. Der Drachen ist eine tolle Herbstdeko
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Nun habe ich noch einen breiteren Flugdrachen gestickt. Als Schwanz kann man auch dünnes Satinbändchen einziehen und Schleifchen reinknüpfen - aber ich war grad beim Spiralen-Sticken, die passten noch mit in den Stickrahmen.

LS-FB-Drachen.jpg
Hier habe ich alle 3 zusammen im "Grünfutter" auf dem Balkon aufgehängt.
Frei im Fenster können sie sich drehen, z.B. durch die Heizungsluft - und direkt an der Scheibe sehen sie auch hübsch aus, von drinnen und draußen, da sie auf beiden Seiten gleich aussehen.

Grüßle
Liane
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@Liane, deine Stickereien mit den Spiralen dran sind super - willst du denn nicht die Bilder von deinen Werken in die Galerie laden, dann können sie auch in mehrere Beiträge gesetzt werden (ich denke jetzt so an unseren Beitrag Sommerdeko)
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Beate, da es keine "Handarbeiten" im eigentlichen Sinn sind, auch keine Windlichter, eben Maschinesticken und eher Spätsommer/Herbst-Deko, fällt es mir nicht leicht, das geeignete Galerie-Thema zu finden. ;(

Grüßle
Liane
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
:smilie_girl_159_1:Die sehen toll aus! Danke für zeigen.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Da ich in der Galerie nichts Maschinengesticktes unterbringen konnte, mach ich es noch mal hier im Maschinen-Stickforum. Es ist ja nicht speziell für Herbst/Halloween --- Marienkäferle fliegt ja jetzt noch im Sommer. Ich weiß jetzt gar nicht, welches mir besser gefällt, der Schmetterling oder der Marienkäfer ... schaut mal

LS-Flugdrachen-Kaefer.jpg er ist ca. 13x11cm
Der Spiralenschwanz ist aus schwarz-rot-gelb-coloriertem Stickgarn.

Er ist nur aus Stickgarn gestickt - auf wasserlöslichem Vlies, das ausgewaschen wird - textil, aber ohne Stoffunterlage.

Die Erstellung und das Sticken ist durch mich erfolgt. Keine Fremdmuster.

Grüßle
Liane
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Die sehen alle toll aus. Am besten gefällt mir persönlich der Schmetterling
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Ganz tolle Stickereien sind Dir gelungen. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich am Schönsten finde.
Einfach Klasse!

LG
Vision
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Du hast ja die Maschine angemacht und entworfen. Für mich zählt es schon zu Handarbeiten :) Auf alle Fälle eine tolle Deko. Mir gefällt der Marienkäfer am besten
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Und hier kommt meine erste Herbst-Deko - "Fliegende Blätter". Eigentlich sollte es auf einem Stck. Stoff gestickt sein - aber wie oft, nachts, fiel mir ein, dass es ein schönes Fensterbild sein könnte. Und dann in einer Blattform.
Gedacht, am wunderschönem Sonntagmorgen gemacht ...
Grüßle
Liane

 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Sehr schöne Idee.

LG
Vision
 
Thema:

Spirale gestickt

Oben