Slipper/Ballerina`s/Puschen - inkl. Anleitungen!

Diskutiere Slipper/Ballerina`s/Puschen - inkl. Anleitungen! im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; mir gefallen die ja auch sehr , würde auch gerne ein paar für mich und meine tochter häkeln nur leider verstehe ich kein englisch
M

Minchen

Anfänger
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
35
mir gefallen die ja auch sehr ,
würde auch gerne ein paar für mich und meine tochter häkeln
nur leider verstehe ich kein englisch
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Au ja, Manja, bunte Reste-Slipper. Mach mal, mach mal, mach mal :D
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Minchen, kannst du es dir nicht, anhand der Bilder "zusammen reimen" ?

Ich habe den Beginn, nicht mit diesem Fadenring gemacht, sondern mit 4 Lm...
Dann 7 Stb in die 1.Lm, die anderen drei ergeben ja das 8. erfoderliche Stb... ( 8 )
In der 2.Runde werden die Maschen verdoppelt (16), und dann eine gleichmäßige Zunahme, wie wir es, vom "Teller" häkeln her kennen...
Jede 2., 3., 4., 5. verdoppeln...
Dann gehts in Reihen weiter...

(Ich hoffe, die Wiedergabe, in meinen eigenen Worten geht so in Ordnung, Chris?
Ist ja auch nix neues...`So etwas häkeln wir täglich bei Topflappen, jeden Untersetzer, Teddyköpfen u.u.u.)
 
M

Minchen

Anfänger
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
35
ist also wie socken häkeln?
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ähm, vielleicht... :S Der Beginn/die Fußspitze vielleicht...`Hab noch keine Socken gehäkelt...
Aber dann gehts in Reihen weiter. Das siehst du auf den Bildern sehr deutlich. ;O)
 
M

Minchen

Anfänger
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
35
ja ich meinte auch die spitze und die ferse,
ich häkele ja socken :) da werde ich dann die slippers hinbekommen
danke dir
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Prima. ;O)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
*räusper* ...`ihr Lieben...ich hänge...

Es sind doch 4 Runden, der Beginn, vorgegeben.
Dann soll man noch zwei Runden so weiter häkeln...`Macht bei mir 6 Runden.

Sie hat aber nur 5 Rd. und beginnt dann mit den 23 Stb, die Reihen...
Ich hab` da praktisch 8 Ma mehr, also muss ich nun eben über 31 Stb, das Fußteil arbeiten.
Ja, oder?

Für meine Kleine muss ich auf jeden Fall weniger nehmen...
 
N

**Nancy**

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
479
hab zwar schon ewig kein häkelnadel mehr in der hand gehabt aber ich könnte gut welch gebrauchen von den slippers :)
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125

Anleitung: http://goodknits.com/blog/mary-jane-slippers/
Mußte das ganze nur etwas verändern (Maschenzahl und Reihen) , damit es mit der Filzwolle klappt.

Material: ca. 130 gr Filzwolle, Gehäkelt mit Nd. 8, Endgröße ca 34-35

vor dem Filzen hatten sie eine Länge von ca. 28 cm, danach waren es noch ca. 21 cm. Ich mußte etwas dran ziehen und zerren, damit sie Hannah passen, aber ist ja weich und dehnt sich ja noch etwas beim Tragen, also macht das nix.
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
*Manja* schrieb:
*räusper* ...`ihr Lieben...ich hänge...

Es sind doch 4 Runden, der Beginn, vorgegeben.
Dann soll man noch zwei Runden so weiter häkeln...`Macht bei mir 6 Runden.

Sie hat aber nur 5 Rd. und beginnt dann mit den 23 Stb, die Reihen...
Ich hab` da praktisch 8 Ma mehr, also muss ich nun eben über 31 Stb, das Fußteil arbeiten.
Ja, oder?
zuerst 4 Runden bis es 32 Maschen sind, und dann noch 2 Runden drüber, sind dann also 6 Runden insgesamt. Ab der 7. Runde wird in Hin und Rückreihen gehäkelt, wobei 9 Maschen unbehäkelt bleiben. So hab ich das "gelesen", mein Englisch ist praktisch nicht vorhanden. :D
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ah, Andrea...Also meint sie, die zwei Runden (5.+6.) dann ohne Zunahme `drauf häkeln... Alles klar!

Ich hab` ihre Runden auf dem oberen Bild gezählt.
Aber da, wo sie zeigt, wie sie in Reihen weiter häkelt, hab` ich jetzt auch 6 Runden gezählt... ;O)
Also, einmal ribbeln, bitte... :cursing:

Danke, dir...
Du bist ja schon fertig??!! `Sehen toll aus... ;O)
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Die Slipper (wollte grade schon Schlüpper schreiben *g*) sehen prima aus so in pink-bunt und für kleine Pillefüße. Ich brauch ja auch nur so kleine Dinger. Naja gut, 35/36 sollte es schon sein. Obwohl....meine Crocs-Schuhe haben auch 34/35 *hahahhahaha* Zum Glück häkeln wir keine BHs, da wäre mein Wollverbrauch immens :s

Ich hab mir für die Schlüpper, ähm Slipper, rote Wolle mit ungleichmäßigem Faden ausgesucht. Wollte mal schnell anschlagen und schauen, ob es geht. Muss auf jeden Fall heute noch ein paar Reihen an meiner Jacke weitermachen, die kalten Tage sind ja dauernd da.
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Ja, bin fertig, aber mit der Filzwolle geht es doch viel schneller. Bei mir waren es insgesamt nur 14 Reihen.


es sind 12 Reihen, dann kommt noch eine Reihe wo die mittleren Masche ( 11.-13. Masche) zusammen abgemascht werden, damit der Schuh eine schöne Rundung hat. Mit Kettmaschen schließen. Fertig.

Hoffe es ist in Ordnung wenn ich das so erkläre? Wenn nicht lösche ich es wieder.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:baden: ...`ich bin mit meiner Schuhgröße auch mehr zufrieden, als mit der BH-Größe... :huh:
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
*Manja* schrieb:
:baden: ...`ich bin mit meiner Schuhgröße auch mehr zufrieden, als mit der BH-Größe... :huh:
Bin sehr zufrieden mit Schuh- und BH-Grösse. Warten wir mal ab, ob das im Alter auch noch so ist, wenn die Rückenschmerzen anfangen :horror:

So, nun aber zurück zum Thema. Ich schlage dann jetzt mal die ersten Maschen an... :strick:
 
D

Diane 12

Guest
Vielen Dank Manja, für den tollen Link, :grins: ich häkel auch mit, für meine kleine Tochter.

Das war genau das Zwischprojekt was ich jetzt gebraucht habe. :banane:

Habe noch eine Resteknäuel kunterbunte Wolle, hoffe sie reicht aus. Einen hab ich schon fertig. Jetzt muss ich mal wiegen gehen.
 
M

Minchen

Anfänger
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
35
oh danke schön smui :)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Schön, das so viele mitmachen... :2:
 
Thema:

Slipper/Ballerina`s/Puschen - inkl. Anleitungen!

Oben