Schäfchen Silvias Tagebuch

Diskutiere Schäfchen Silvias Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; 1. November 2009 Hallo Tagebuch Jetzt kann ich ja am Dienstag ruhig in die Ferien fliegen, mein Baktus ist auch endlich fertig geworden (ich...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
1. November 2009

Hallo Tagebuch
Jetzt kann ich ja am Dienstag ruhig in die Ferien fliegen, mein Baktus ist auch endlich fertig geworden (ich brauch den ja aber wohl nicht in Lanzarote!, hoff ich wenigstens) Ich habe Regatta-Wolle genommen: einmal meliert (1 1/2 Knäuel verbraucht) und einmal uni (1 Knäuel).
Baktus


Also falls ich morgen nicht mehr dazu komme, Tschüss ich bin bis zum 23. November in den Ferien! :wink1:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
22. November 2009

:hello: ich bin wieder da....
Das waren sehr schöne erholsame Ferien in Lanzarote. Um Euch ein wenig "gluschtig" zu machen, zeige ich Euch 2 von unseren 230 Bildern. Ich habe noch viel mehr Lieblingsbilder, aber das würde ja den Rahmen sprengen.
Einmal hatten wir einen Regentag (nur wenig Regen, nicht wie in Gran Canaria oder Terneriffa), aber das war grad okay, wir haben uns ein Auto gemietet und konnten auch Dinge drinnen anschauen. Der Strand war auch sehr schön, das Meer sowieso und das Hotel erst recht super. Also ich würde grad wieder dahin fleigen. Ich hab sogar 5 Engelbilder für meine Weihnachtskarten gehäkelt und konnte nicht mehr weiter häkeln, weil ich den 2. Knäuel nicht mitgenommen habe. Zuhause suche ich jetzt den 2. aber bis heute abend habe ich ihn nicht gefunden. Jetzt muss ich morgen unbedingt neue Knäuel kaufen; es stehen ja noch viele Adressen auf der Liste... Wäsche waschen hab ich auch schon angefangen und und ... bald bin ich wieder im Alltagstrott.
Tschüss bis bald
 

Anhänge

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
28. November 2009

Hilfe, ich bin fix und foxy
Ich habe heute meiner Tochter im Tagesheim beim Umzug geholfen. Ich bin geschafft und dabei muss ich doch noch so viele Engel für meine Weihnachtskarten häkeln.
Da habe ich auch so viel Mühe... Ich finde das Anchor Goldgarn nicht mehr, deshalb habe ich mir rotes besorgt, jetzt habe ich die Anleitung ein wenig gekürzt resp. die Umrandung abgeändert und dabei natürlich x mal wieder aufgemacht, damit ich sicher genug Garn habe und das Ganze nicht zu gross für die Karte ist, denn irgendwie wird es grösser, obwohl es die gleiche Stärke ist. :(
Also bis bald ich geh jetzt häkeln.... :n8:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
Hallo liebe Leserinnen

Mich würde eure ehrliche Meinung zu den gehäkeltene Engel-Varianten interessieren!!!
Das goldene Garn habe ich nicht mehr gefunden. Der ganz rote Engel wird irgendwie zu gross, deshalb hab ich das weiss mit rot umrandet, da passt es wieder auf die Karte.
Der goldene Engel sehr ihr hier Engel für Weihnachtskarte

http://handarbeitsforen.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=321


ich hoffe es klappt jetzt, vorher hab ich die Seite "verloren".
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
2. Dezember 2009

Hallo
Bei uns im Quartier machen viele Familien an einem Adventskalender-Fenster mit. Viele Familien resp. Läden offerieren dazu am Eröffnungstag einen Apéro. Tolle Idee!
So nun kann ich Euch meinen fast fertigen Kalender 2010 für meine Schwiegermutter zeigen. Es fehlt nur noch der September. Der Mai und August haben ein Foto von unseren Kindern drauf.



Manche Anleitungen habe ich von Steffi stipizt und manche sind meine eigenen Ideen.
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
6. Dezember 2009

Hallo
Heut ist ja Nikolaus-Tag. Also mich darf der Nikolaus nicht in den Sack stecken! Warum, weil ich heute sehr fleissig war. Ich bin seit dem frühen Morgen (mein Mann arbeitet heute) am Weihnachtsguetzli backen: Brunsli, Kokosmakronen und Spitzbuben hab ich schon gemacht. Nachher will ich noch Änisbrötli machen, da die ja über Nacht auf dem Blech antrocknen müssen, so kann ich sie dann morgen früh backen.
Also wenn ich endlich meine Engel für die Weihnachtskarten fertig gehäkelt habe, werde ich vermutlich bis in den Sommer nicht mehr häkeln. Ich kann keine Häkelnadel mehr sehr sehen ;( Ich stricke halt lieber!

So nun muss ich zurück in die Küche!
Tschüss machts gut! smilieschaf.gif
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
10. Dezember 2009

Liebes Tagebuch
endlich, endlich bin ich mit all meinen Häkelengel fertig, ich mag bis in den nächsten Sommer keine Häkelnadeln mehr sehen ;( . Ich freu mich schon, wenn ich heut Abend (bin aber noch zu einem Weihnachtsessen eingeladen) wieder stricken darf!!!
Ich hab auch noch das Septemberbild von meinem Kalender fertig. Die Anleitung ist wieder von Steffi resp diesmal Ruehli.

Die Weihnachtsguetzli sind relativ gut gelungen, komischerweise waren diesmal die Brunsliböden etwas schwarz (?), obwohl ich sie nicht lange drin gehabt habe. Egal gegessen werden sie auf jeden Fall! Ich muss sie immer im Keller verstecken, sonst hätte ich an Weihnachten keine mehr. Ich hab heute mal eine kleine Dose mit Guetzli ( Anisbrötli, Brunsli, Linzerschnittli, Spitzbuben, Kokosmäkrönchen und Vanillgipfeli) gefüllt, mal sehen, wie lange die hält. Vielleicht back ich am Sonsntag noch Mailänderli.
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
17. Dezember 2009

Hallo In Basel schneit es ganz leicht. Es liegt aber nur ganz wenig Schnee auf den Dächern.
Juhui endlich kann ich wieder stricken!!! Ich hab mir gestern Wolle (90 % polyacryl und 10 % mohair) für einen Schal für mich gekauft. Ich habe mir die Wolle extra an den Hals gehalten, aber es juckt noch nicht!! Eigentlich wollte ich ja nur Wolle oder gemischt aber es hatte einfach keine passende Farbe und Nadelstärke ausser die mit Mohair. mal sehen! Das Muster habe ich bei Junghans gefunden. Hab schon ca 10 cm gestrickt. Werde den Schal bei Gelegenheit zeigen...
Die Weihnachtsguetzlidosen sind noch relativ voll, weil mein Mann zum Skifahren fort ist und ich die Guetzli rationiert habe! Also ich backe sicher nicht mehr vor Weihnachten! Ich weiss immer noch nicht, was ich am Heiligenabend zum Znacht kochen soll. Ich schwanke zwischen Fondue Chinoise, Pizza vom Raclettegrill, Steaks und ? ?(
Gestern war ich wieder im Krafttraining (Knie therapie) und morgen will ich auch noch mal hin. So, nun will ich noch ein bisschen stricken, also tschüss
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
27. Dezember 2009

:huhu:
Mein Schal ist von den Nadeln gehüpft. Ich habe von Schoeller ELFIN Color Nr. 0111 90 % Polyacryl und 10 % Mohair genommen. Es juckt im Moment noch nicht am Hals! Ich hoffe, es bleibt auch beim längeren Tragen so. Die Anleitung ist von Junghans Modell 173/9. Ich habe einfach statt 4 nur 3 Maschen rechts dazwischen gestrickt.


:n8: wünscht Euch Schäfchen Silvia
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
3. Januar 2010

Hallo Tagebuch endlich sehen wir uns wieder.... Im Moment stricke ich an meinem Heidetuch, habe jetzt ca 40 cm Höheund dann stricke ich noch an Armstulpen für eine Kollegin.
Simba aus dem Forum hat mich auch auf die Idee gebracht, einen Jahresrückblick von meinen gewerkelten Handarbeiten zusammen zu stellen. 8o Oh, da staune ich ja nur noch, was da in einem Jahr so zusammen gekommen ist. Hab jetzt anhand von allen Bildern schon 2 mal korrigiert, hoffe, jetzt stimmts endlich!!!
Stricken:
6 Babyhandschuhe
9 Babymützchen
2 Hüftwärmer
2 Patchworkdecken
2 Schals/Baktus
4 Schildmützen
7 Socken/Sneakers
2 Strampel (Puck) Sack
1 Babystulpen
1 Top
1 Strickjacke
2 Babystirnbänder


Nähen:
1 Tasche


Häkeln:
1 Tischläufer
2 Osterhasenfensterbilder
div. Kleine Häschen
div. Kleine Schafe
25 Engelbilder
4 Tannenbäumchen
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
5. Januar 2010

Wow, schon was fertig gestrickt im Januar. Es handelt sich um einen Armstulpen. Nach x mal aufmachen und wieder stricken hab ich gestern Abend endlich einen Armstulpen fertig bekommen. Also dieses Muster konnte ich nicht beim Fernsehen stricken...



Den Mustersatz habe ich nur 4 mal anstatt 5 mal gestrickt (bis zum Daumen). Ich habe mir für den Daumenkeil extra Fäden eingezogen, weil ich sonst mit dem Muster nicht mehr klar gekommen bin. Das Muster stammt von Ylloreah aus dem Strickclub:
http://hobbiefrau.de/stricken/club/index.php?page=Thread&postID=15835#post15835'] http://hobbiefrau.de/stricken/club/index.php?page=Thread&postID=15835#post15835[/url]

Mein Heidetuch hab ich gestern kurz vor Mitternacht auch fertig gestrickt, d.h. ich muss es noch irgendwie umhäkeln, muss mal bei Euch nachsehen, was ich drum machen will. Fertige Spannweite 102 cm, 290 Maschen und 45 cm hoch. Ich habe 2 verschiedene Wollknäuel und Nadelstärke 4,5 genommen, 1 x meliert, 1 mal uni blau Die Anleitung stammt von hier:
http://www.gabis-naehstube.de/kommentare/....863/
Ich habe aber die Zunahmen jede 6. Reihe ausgelassen und dafür am Ende ein paar Maschen mehr gestrickt.
http://hobbiefrau.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=552
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
6. Januar 2010

Hallo ihr Lieben
In Basel liegt heute ganz wenig Schnee. Es ist den ganzen Tag dunkel. Zum Teil scheint in den Berge die Sonne ;( Bei uns ist kein Feiertag, zum Teil in den anderen Kantonen der Schweiz schon...


Ich hab mich gefragt, ob ich den beiden Engeln nicht auch eine Mütze und einen Schal stricken soll, die frieren doch sicher auch :D
Ich hab mich entschlossen, mein Heidetuch doch nicht zu umhäkeln. Werde es mit einer bestellten Nadel vorne schliessen.
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
12. Januar 2010

Juhui, endlich scheint in Basel wieder einmal die Sonne. Ich weiss, gar nicht mehr, wann ich sie zum letzen Mal gesehen habe, so weit liegt das zurück...
Heute hat mein Sohn die letzte mündliche Prüfung für den Master in Jus. (ich drücke ihm die Daumen ganz fest). Wenn er diese besteht, daran zweifle ich nicht, muss er nur noch die Masterarbeit schreiben und dann ist er endlich im Juni 2010 fertig!!!

Gestern Abend ist mir der zweite Armstulpen von den Nadeln gehüpft. Beim Zweiten hatte ich weniger Mühe beim Muster stricken, vermutlich da ich es bereits einmal gestrickt habe. Anleitung aus dem Strickclub von Ylloreah.

So nun muss ich noch ein wenig abstauben.... :( tschüss!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
14. Januar 2010

:h50: meine ersten Socken mit Bumerangferse!!!


Wow, bin ich stolz auf meine erste Bumerangferse. Ich muss sagen, das strickt sich viel leichter als das blöde Käppli und Ristabnehmen, welches ich seit 30 Jahren stricke...
Das Strickmuster stammt aus dem Internet, leider finde ich die Seite nicht mehr, ich glaube, es ist sogar aus dem Forum. Falls die Urheberin das liest, soll sie sich doch bitte bei mir melden, damit ich den link setzen kann. Ich habe für mich diese Socken in Grösse 37 gestrickt mit 56 Maschen, deshalb habe ich das Muster (ohne Löcher) auf 14 statt 12 Maschen erhöht! Die Bumerangferse habe ich dank des Videosgeschafft: http://www.nadelspiel.com/2009/02/02/bumerangferse-leicht-gemacht-teil-1/ http://www.nadelspiel.com/2009/02/02/bumerangferse-leicht-gemacht-teil-2/
Die Wolle habe ich zufällig im Müller Markt gesehen und dann sofort gekauft: Lana grossa sunset
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
15. Januar 2010 Nachtrag zum 14.1.2010

Hallo zusammen
Betrifft: Anleitung zu meinen Lilasocken
Es hat mir keine Ruhe gelassen.... ich habe gesucht und gesucht, aber nicht den Link gefunden, den ich mir eigentlich ausgedruckt habe. Heute habe ich mir die Worddatei nochmal angeschaut und dabei gesehen, dass das Muster Shell Socken Muster heisst. Das habe ich dann in der Suchmachine oben rechts eingegeben und bin zu diesem Link gekommen. Hier könnt ihr wenigstens das Muster sehen: http://www.wollhuhn.de/?page_id=94

So, hoffentlich sind nun alle zufrieden und ich erst recht! Ich finde es ist ein tolles Sockenstrickmuster, weil es so schön eng am Bein anliegt. Vielleicht müsst ihr deshalb auch mehr Maschen anschlagen. Vorher hab ich ja deswegen immer 2 re 2 links gestrickt... Aber dieses Muster sieht ja viel besser aus! Als Tipp: Ich habe mir beim Anfang einen Faden eingezogen, den ich dann immer hochnehme, weil das Muster dreht sich ganz nach rechts und plötzlich wusste ich nicht mehr, wo ist eigentlich der Anfang der Runde.
:hello: Schäfchen Silvia
PS Morgen geh ich mit meinem Mann nach Interlaken bis ca. 20. Januar 2010 bin dann mal weg vom PC....
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
24. Januar 2010

Hallo Tagebuch, was machst du denn auf der 2. Seite? :S
Für eine Kollegin habe ich folgende Armstulpen gestrickt:
Die Armstulpen sind eigentlich eine Eigenkreation, aber das Muster stammt von folgendem Link: http://www.wollhuhn.de/?page_id=94 Ich habe das Muster über 12 Maschen gestrickt (48 Maschen total) und den ganzen Mustersatz 6 mal wiederholt. Am Schluss habe ich einen Silberfaden 1 re 1 li beigestrickt.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
26. Januar 2010

Hallo
Schon hab ich wieder Socken für mich im Shellmuster und mit Bumerangferse :strick: . Es sind die gleichen wie die lila und auch die gleichen Links.


Hab bereits ein Paar Socken für meinen Mann auf den Nadeln, weiss aber noch nicht was für ein Muster ich machen soll.

Nachtrag:
Auf Wunsch von einer Strickerin habe ich extra die Socken an meine Füsse angezogen und ein Foto gemacht, damit man das Muster besser sehen kann und mein Hallux kommt auch sehr schön zur Geltung!!! (Ich hab vorher erst noch die Füsse gewaschen, war ja auch wieder mal Zeit nach 2 Monaten :huh: ) Ich habe das Muster ohne Umschlag gewählt, weil ich ja etwas zu wenig fest anziehe... wie ihr seht, gibt es bei mir trotzdem wie ein Loch. Das Muster ist wirklich ganz ganz einfach zu stricken, es sieht vielleicht durch die unruhige Farbwahl etwas schwieriger aus?! Die rote Wolle ist ein Schnäppchen für 99 cent aus dem Supermarkt!

Kopie vonsocken im shellmuster lila und rot 004.jpg
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
29. Januar 2010

Liebes Tagebuch
:h50: ich platze fast vor stolz. Ich habe für mich die ersten Filzpuschen mit Filzwolle gestrickt!
Die Anleitung habe ich aus dem Buch: Stricken & verfilzen vom frechverlag 2009. Vor dem Waschen waren meine Finken/Puschen (Grösse 37) satte 39,5 cm lang. Nach dem Verfilzen in der Waschmaschine nur noch 24,5 cm und das Beste ist, sie passen wunderbar an meine Füsse :D
Dann hab ich mir gestern noch einen kleinen Laptop gegönnt, damit ich auch mal im Garten (aber erst im Sommer) online sein kann, wenn unsere Tochter per April von zuhause auszieht ;( Sie nimmt sich eine eigene Wohnung ganz in unserer Nähe. Das ist wenigstens ein Trost für mich. Ich werde sie auf jeden Fall vermissen, denn unser Verhältnis ist so eng! sorry, muss schnell eine Träne wegwischen...
Entschuldigung, bin etwas neben den Puschen, hab grad bemerkt, dass ja die Bilder fehlen:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
3. Februar 2010

Hallihallo

Hab schon wieder ein Paar Socken gestrickt, diesmal für meinen Mann. Ich hab sogar eien Schablone gemacht, damit ich sie in die Socke stecken kann, damit man das Muster auf dem Foto besser erkennen kann, aber mit der melierten Wolle wird das etwas schwierig (Ich hab zwei Socken gestrickt, nicht nur eine!!!)
Sockenstrickanleitungen von uns

 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
7. Februar 2010

Hallo Tagebuch
Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mache, sondern ich habe heute wieder EINE Socke fertig gestrickt. Foto folgt, wenn die zweite auch fertig ist. Daneben habe ich noch probiert ein Handytäschli zu strickfilzen, aber das Ergebnis gefällt mir gar nicht, glaub ich werf es in den Müll. Dann hab ich auch noch ein Top für mich zu stricken begonnen.
Gestern war ich bereits um 4.30h wach ?( da hab ich dann eine Wäsche in die Maschine geworden und an meinem Buch weiter gelesen. Um 6.15h half ich meiner Tochter, indem ich ihre Skier auf an meinem Velo befestigt habe und sie zur Tramstation begleitet habe. Sie trug einen grossen schweren Rucksack, weil sie mit dem Volleyball ins Skiweekend fuhr. Danach habe ich zMorge gegessen und dann hab ich zu Putzen begonnen (ich war ja allein zuhause, alle sind ausgeflogen zum Skifahren). Erst alle 4 Betten abziehen und Wäsche waschen, Staubsaugen, Bödenaufziehen, Bad putzen usw. Am Nachmittag hab ich mich dann zum Stricken hingesetzt. :D
 
Thema:

Schäfchen Silvias Tagebuch

Oben