RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube

Diskutiere RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Meine Wolle von Karin ist gerade angekommen ... dann kann es ja losgehen :-)
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
Meine Wolle von Karin ist gerade angekommen ... dann kann es ja losgehen :-)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Total schöne Wolle @BärliMa und @chrolli

Bei mir passt die Maschenprobe mit Opal übrigens auch ...
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
ich mache heut abend meine Maschenprobe... habt ihr eine 3er Nadeln genommen wie in der Anleitung geschrieben ?
 
chrolli

chrolli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
482
Ich habe mit 3er gestrickt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
karin schrieb:
Wo steckst du denn fest ;) Ich stricke auch fest und habe mich für 3,5er entschieden. Foto von meiner Wolle ist im Album. Habe mich diesmal für gedecktere Farben entschieden, freue mich aber dann eure farbenfrohen Jacken zu sehen!

Meine Maschenprobe ergab 23 M x 38 R = 10x10cm. Das ist ein großes Glück, weil ich dann einfach nach der L-Angabe stricken kann. Habe eine alte Weste gemessen die mir gut passt, die hat unten je Vorderteil 29 cm und Rücken 59 cm. Bei der Paulie-Jacke sind zum Schluss 278 M, das ergibt bei meiner Maschenprobe ca. 120 cm, also optimal. Auch die Höhe sollte passen :)

Es kann also morgen losgehen :10:
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ich habe gerade in den beiden Alben gestöbert, tolle Farben habt Ihr Euch ausgesucht. Ich möchte ja auch beide stricken. Das Foto für meine Paulie Strickjacke reiche ich später nach.
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
@Anne, bin aus dem Urlaub zurück, habe aber zwischendurch gesehen, dass Du mich fragen wolltest, ob ich den Pullover mitstricken möchte, aber ich hatte Dir in der "Gartenlaube" schon geantwortet, ich hoffe die Antwort hat Dich erreicht?

Vielleicht schaffe ich das ja mal in diesem Leben mich einem Gemeinschaftsstrickprojekt anzuschließen, wann kommt die Rente? :1049: :16_1: Spätestens dann ...

Wundere mich immer über die Mitglieder, die noch voll berufstätig sind, einen Haushalt, Mann, Kinder, Katzen haben und dann noch schöne Handarbeiten SO SCHNELL zaubern. :-85:

Viel Spaß beim Stricken wünsche ich Dir und auch allen anderen, werde Eure Fortschritte regelmäßig bestaunen.

Liebe Grüße
Needle12
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Ich bin noch schwer am überlegen. Soll ein Pulli RVO werden mit etwas Länge, müsste bisschen abwandeln:

Die dunkle ist handgefärbte Merino-SoWo und sehr schwer zu bekommen, habe daher nur 300g , also müsste mit schwarz ergänzen.
Die möchte ich auf keinen Fall verhunzen. ;) Sollte evtl. erst mal anderen RVO zur Übung stricken. Wo bekommt man eigentlich Merino Sowo LL420 m in Schwarz? Also der Faden müsste glaut und rund sein, nicht faserig. Noch nix gefunden.

IMAG1400.jpg


Die helle ist Schurwolle/Mohair/Poly, also kein "Angora" (bin ja tierlieb). LL 750 m :D NS wie SoWo. Ähnlich große MP wie Sockenwolle, weil die sich aufplustert, nur viel leichter. Die mag ich auch sehr, müsste toll für einen Lacestreifen auf dem Latz oder am Ärmel passen. Also wenn ich Pauli damit als Pulli und evtl. mit bisschen Muster stricke, wäre das ganz gut.

IMAG1397.jpg


Mehr Wolle wollte ich erst mal nicht kaufen und lieber Platz schaffen. Tja, soweit.... ;)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
Gabi, schade, dass du von der handgefärbten Merino-Wolle nur 300g hast - die ist besonders schön. Vielleicht kannst du sie ja wirklich mit schwarzer Merino-Wolle mischen. Wie du die Mohair-Wolle unterbringen willst hab ich nicht ganz verstanden, Mohair eignet sich auch nicht so für Lace-Muster.

Was ich am Schnitt der Paulie-Jacke etwas seltsam finde ist, dass sie über der Brust weniger breit ist als auf der Hüfte. Bei mir ist das Verhältnis umgekehrt ;) - in der Beschreibung ist von Taillierung die Rede, das finde ich auch vorteilhaft wenn man das macht, aber die Taillie ist doch weiter unten....
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
celtic lady schrieb:
Gabi, schade, dass du von der handgefärbten Merino-Wolle nur 300g hast - die ist besonders schön. Vielleicht kannst du sie ja wirklich mit schwarzer Merino-Wolle mischen. Wie du die Mohair-Wolle unterbringen willst hab ich nicht ganz verstanden, Mohair eignet sich auch nicht so für Lace-Muster.

Was ich am Schnitt der Paulie-Jacke etwas seltsam finde ist, dass sie über der Brust weniger breit ist als auf der Hüfte. Bei mir ist das Verhältnis umgekehrt ;) - in der Beschreibung ist von Taillierung die Rede, das finde ich auch vorteilhaft wenn man das macht, aber die Taillie ist doch weiter unten....
Die 300 m sind nicht so schlimm, weil die Wolle eh ziemlich geschippert ist und bei mir sieht einfarbig fast besser aus.
Also wenn ich bei Pauli die Passe und den Ärmelrand bunt mache, ist das i. O.

"Lace" muss nicht unbedingt sein, aber ich kann mal einen Teststrick machen. Im Laden sagen sie, die Angorawolle wäre toll für Lace. Die haben auch eine faserige isländische Lacewolle. Man strickt sehr luftig, aber das hat trotzdem gut Halt, nicht schlabberig.



Leicht tailliert hätte ich auch gerne! Und eben lieber bisschen länger.; Gr. 44 braucht bisschen Platz und Länge. ) :) Kriegen wir hin.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
Gabi, ja probier mal. Ich dachte nur, dass bei Mohair-Wolle das Lace-Muster eher unter den Fäden verschwindet. Bin wirklich schon gespannt was wir da fabrizieren werden ;)
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
celtic lady schrieb:
Gabi, ja probier mal.
Mach ich. Muss die Wolle eh erst mal paar Runden gestrickt haben und ein Gefühl bekommen.
Die helle hatte ich schon mal zweifädig gestrickt, war auch schön, einfädig war mir noch lieber. Nur 40% Mohair.

Ich werde wahrscheinlich doch die dunkle Wolle nehmen und die Passe und die Ärmel bis über den ganzen Unterarm bunt stricken. Das sieht dann wie Stulpen aus.. Rest einfarbig. Motto: Aus der Not eine Tugend machen. :)




PS: Habe übrigens einen RVO-"Workshop" von Birgit Freyer gefunden, wer noch was nachlesen möchte.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
also ich werde sicher nichts taillieren .... und wenn es obenrum nicht passt, kann man das in jedem fall anpassen, das ist ja das gute am rvo
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
na, habt ihr schon angestrickt?


Bei Fragen, bitte melden......
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.728
Standort
frankenland
Ich noch nicht liege leider flach und mir ist :smilie_girl_155_1:
Habe gestern noch meine Ma- Probe gestrickt und bei meiner Wolle sind es 20 Ma aufschlag und 28 reihen gestrickt ergibt 10x 10cm
laut Banderrolle müssten es 16 Ma und 24 Reihen das es 10x 10 cm sind.
Nadelgr.4,5


Ich habe eine Kleidergrö von 42 .
Nun meine Frage :

Welche Gr. soll ich mit meiner Wolle stricken LL auf50g 100 m Maschenprobe siehe OBEN.
GGF wieviel MA : aufschlagen.
Danke für die Hilfe
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Linde ich würde es mit einer Gr. kleiner versuchen, wenn du Gr. S nimmst, müsste es passen.

miss mal deinen Brustumfang.....und schau mal, wie du da mit deiner Maschenprobe hinkommst.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.728
Standort
frankenland
Brustumfang ist bei mir 102 cm karin
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.498
Werde morgen anschlagen. Muss gleich zur Spätschicht. Bin dann erst 20.30 Uhr zu hause und dann keinen Nerv mehr zum stricken... :O
Sollte ich vorsichtshalber auch eine Maschenprobe machen?
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Den Cardigan Lavender habe ich auch angestrickt. Bin bei Reihe 12, es verwirrt mich einwenig die Bezeichnungen. Z. B. Zunahme Re. Seite ,wieso steht das da ,es werden in Reihe 11 doch jede 2. verdoppelt.(so hab ich es gemacht). Dann steht die Bezeichnung ,glatt stricken (Krausreihe). Wenn ich glatt Stricke ,stricke ich Hinr. Rechts zurück Links.
Habe Kraus gestrickt. Die Bezeichnungen verwirren mich einwenig.
Wann
würdet ihr den nächsten Knopf setzen. Möchte mehr haben als nur einen. Bild im Album. Gruß Laila :strick:
 
Thema:

RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube

Oben