rodies Nadelgeklapper

Diskutiere rodies Nadelgeklapper im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; StrickFilzSocken 2.Teil Eigentlich sollte ich gestern schon das Buch mit den Anleitungen in den Händen haben. Eine Sendung kam auch tatsächlich...
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
StrickFilzSocken 2.Teil

Eigentlich sollte ich gestern schon das Buch mit den Anleitungen in den Händen haben. Eine Sendung kam auch tatsächlich, aber in dem Umschlag war ein:Limited Edtion Artbook für 45€ , nur auf Playstation zu gebrauchen. Hab ich nicht bestellt. Im Inneren fand ich den Lieferschein für einen Mann in Österreich. Der amüsiert sich jetzt vielleicht mit den Sockenbildern. :aetsch:

Ich habe also weiter selbst geknobelt an den Socken und sie sind auch ohne Anleitung was geworden. Sie trocknen vor sich hin....
So ging es weiter:
Die an der Spitze stillgelegten 30 Maschen habe ich mit Nadeln Nr.2,25 aufgenommen und mit vierfach Sockenwolle gestrickt. Die Sohle habe ich wie bei 10- Stitch-Methode gleich mit dem vorderen bunten Teil verbunden. (*Am Ende jeder Reihe die letzte Masche abheben, eine Schlinge aus dem Rand der Sohle holen, die abgehobene Masche drüberziehen, drehen, 1. Ma abheben, re, bzw. li weiter*wiederholen, bis alle Randmaschen der Sohle, Ferse usw. aufgbraucht sind.

Die stillgelegten 30 Maschen aufnehmen und mit dem Nadelspiel in Runden ein Bündchen anstricken.

Gefilzt bei 40 °. Wenn das nicht geklappt hätte, dann hätte ich das Filzen wiederholt. (Zu heiß gefilzt kann auch ganz harte Ergebnisse bringen)

Ganz sicher werde ich noch etliche dieser Socken stricken, sie .sind bestimmt begehrt.

2013-10-17_001.JPG vorher-nachher 01.jpg



 
#
Schau mal hier: rodies Nadelgeklapper. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Restedecke



endlich, endlich fertig!
gestrickt mit Sockenwolle (doppelt),
zusammengesetzt aus 24 Patches, je 35x35cm.
Muster: Krausrippen, beginnend mit 3 Maschen,
in jeder Reihe nach der 1. Masche 1 Ma zunehmen,
ab der gewünschten Breite, am Ende jeder R. 1 Ma abnehmen.
 

Anhänge

R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Allerlei kleine Sachen

Die beiden Westen waren schnell gestrickt. Die A-Form ist günstig und trägt auch in Gr. L nicht auf. Die Anleitung ist von Drops.
http://www.garnstudio.com/lang/de/visopp…d_id=14&lang=de


Der "Rücken streichler" ist Marke Eigenbau, die Griffe waren von einem alten Massagegerät noch vorhanden.

 

Anhänge

R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Kuschelkissen


Kissen: Das Herzmuster von Devorgilla habe ich bei Ravelry gekauft
Granny-Häkeldecke nach eigenen Vorstellungen
eigene Fotos



 

Anhänge

R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Ribbelmonster

Das war wirklich eine schwere Geburt! Ich wollte mir eine Kreiselweste häkeln, so einfach nach Schn...
Als ich fertig war, habe ich 5 Minuten nach der Anprobe geribbelt, geräufelt, aufgetrennt. Egal, wie ich es nenne. Mir saß der Riesenkragen wie eine Nackenbremse im.Genick. Nur den Kreis für den Rücken habe ich gelassen.
Das 2. Ribbeln: quergestreift, nein danke!
Da bekanntlich alle guten Dinge 3 sind, habe ich dann einen Fehler im Muster entdeckt und ...geribbelt.
 

Anhänge

R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Häkelweste

Und so sieht das gute Stück nun aus: (eventuell häkle ich noch Ärmel dran...)

 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Schneekristalle

Von Caitlin Sainio habe ich mir ein Buch mit Anleitungen für 100 zarte Schneekristalle gekauft.
Diese habe ich schon fertig gehäkelt, gestärkt und fotografiert. Sie werden meinen Weihnachtsstrauß schmücken.


 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Es weihnachtet sehr!

Nun ist die Weihnachtssaison eröffnet! Ich hatte da noch einen Stern zum Anhäkeln, war schon mehrere Jahre unbeachtet geblieben. Aber die Häkellust ist neu in mir erwacht. Hier meine kleine Abendbeschäftigung:




und dekoriert:

 

Anhänge

R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Fotos aus der Galerie 1.Teil

Meine im August eingestellten Fotos sind nur in der Galerie zu sehen, weil ich noch kein TB eingerichtet hatte. Ich werde sie nachträglich in mein Tagebuch holen. Das wird eine Puzzlearbeit, aber ich versuche es.
16. August:
Strickjacke: Eigenentwurf aus original irischer Tweedwolle, Anregung für das Muster aus " Zopfmuster" von Carla Scott
Häkeldecke: gehäkelt mit Farbverlaufsgarn, aus einzelnen Quadraten zusammengesetzt,Wolle und Muster von "Drops": DROPS 124-1 DROPS design: Modell Nr. DE-028
Kreiselweste (Vorderseite u.Rückseite ): zweifädiges Farbverlaufsgarn, schnelles Muster, ohne Naht- Eigenentwurf mit Anregung aus dem Buch: "knit, Swirl" von Sandra McIver
Kissenbezug: im Rippenmuster gestrickt in verschiedenen Strickrichtungen, Farbverlaufsgarn - schon sehr oft gestrickt, Herkunft des Musters unbekannt
Schaltuch:"Strandwanderer" genannt, können auch Männer tragen. Muster entsteht durch lange parallele Rippenreihen und kurze Reihen in entgegengesetzter Richtung, interessantes Muster, macht Spaß zu stricken, nur Rechtsmaschen -
Muster von Lea Viktoria, gekauft bei www.ravelry.com, jetzt auch in Deutsch für 2,90 €
Sesselüberwurf:aus Sockenwollresten doppelt gestrickt im 10-Stitch-Verfahren. Erklärung: Streifen mit 10 Maschen kraus rechts werden an den vorherigen Streifen angestrickt. Die Arbeit wächst anfangs sehr schnell, bei den letzten Runden ist Ausdauer angesagt.
(gestrickt nach dem 10 Stitch Muster von Frankie Brown) Gelernt habe ich diese Art zu stricken mit einem Tutorial von "Nadelspiel":http://youtu.be/noexYUcp_2Y)
Halswärmer: gestrickt nach Anleitung: Fransenschal "Fubuki" von Eleanora Premoli bei ravelry.com

 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Fotos aus der Galerie 2. Teil

18,August:
Schal: Eigenentwurf, rund gestrickt mit hochgezogenen Maschen, jeweils 4 Reihen Farbverlaufsgarn und 4 Reihen schwarz
Handstulpen: Eigenentwurf mit Zugmaschenmuster, trage ich auch an kühlen Sommertagen beim Radfahren


 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Fotos aus der Galerie 3. Teil

gestrickt-gefilzt
27.August


Bild 1: Die Technik habe ich mir aus den Büchern: "Hausschuhe stricken & verfilzen" und "Pantoffeln strickfilzen" erlesen. Zur Ausführung benötigte ich keine konkrete Anleitung..Fotos sind meine eigenen.
Bild 2: In der Waschmaschine gefilzt...Leider gibt die Filzwolle ziemlich viele Fussel"mäuse" ab, das Sieb ist immer voll und muss gründlich gereinigt werden. Sesselbezug,Puschen und Tasche nach eigenen Ideen hergestellt, Fotos ebenfalls.
Bild 3: Puschen, Wolle ist von Lanade (Drops).
Bild 4: aus Filzwollresten gestrickt und in der Waschmaschine gefilzt...Die Anleitung ist bei Drops Design Modell EE 289 zu finden. Foto von mir.
Bild 5:.Für die unten abgebildeten Puschen habe ich bei Wollfactory Material und Anleitung gekauft. Die anderen Sachen sind eigene Kreationen, wie auch die Fotos.
Bild 6: In der Waschmaschine gefilzt und nach dem Trocknen die Motive mit der Filznadel aufgebracht. Eigener Entwurf und eigenes Foto


Geschafft! Das war eine Trainingsstunde für meine grauen Zellen! :quer:
 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Daran arbeite ich...

Das wird eine Wolldecke für das Bett meiner Enkelin Marie. Bis Anfang Januar muss die Decke fertig sein.
Sie ist jetzt erst 85x160cm. Mindestens zwei Runden plus I-Cord-Rand muss ich noch dranstricken. (Werde ich das schaffen?)
Das Muster ist der 10-Maschen-Streifen nach Frankie Brown.
eigene Fotos
 

Anhänge

R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Strickprobe Swing-Muster

Das hier habe ich auch noch auf der Nadel. Ich wollte mal die verkürzten Reihen in einem Swing-Muster ausprobieren bzw. üben.
Die Wellen gefallen mir mit dem Farbverlaufsgarn ganz gut.
Und nun steht die Frage: räufle ich das Probestück (22cm breit) auf oder mache ich gleich was draus?

Könnte es ein Schal werden? Da stört mich aber die Rückseite. Sie sieht meiner Meinung nach nicht schön aus. Wer kann mir einen Rat geben?
Ich möchte danach gern dieses Projekt stricken: http://www.ravelry.com/patterns/library/art-deco-6, die Spitzenkante möchte ich aber weglassen.
 

Anhänge

R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Pullover

Für mich ein warmer Pullover!
Den vorher runden (aber zu weiten) Ausschnitt habe ich nachträglich mit einem lockeren Kragen und einem kleinen Häkelblümchen versehen.
Die irische Wolle wird nach jedem Waschen weicher und trägt sich sehr angenehm auf der Haut.
Die Detailaufnahmen zeigen die Farbe des Pullovers deutlich.

Tweedpullover 02.JPG Häkelblume zum Anstecken.JPG Tweedpullover 003.JPG

 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Wolltuch

ein schmales Wolltuch mit langen Zipfeln,
abgewandelt nach Martina Behms "Lefti"-Anleitung gestrickt,
eigenes Foto
 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Socken und Handschuhe

Mit einfachen Mustern ohne Anleitung gestrickte Socken und gefilzte Radfahrhandschuhe (Bündchen aus Sockenwolle).
Es sind die ersten Socken, die ich nicht mit einem Nadelspiel, sondern mit zwei 60-er Rundstricknadeln gestrickt habe. Die Socken links oben habe ich an der Spitze mit dem magischen Maschenanschlag begonnen. Man muss ja alles mal ausprobieren. Die Bumerangferse ist für eine gute Passform mit Zwickel gestrickt. Ob ich bei den nächsten Strümpfen wieder zur altbekannten Strickweise zurückkehre, das weiß ich noch nicht. :unwissend:
selbst fotografiert
 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Kuscheldecke

aus weißer Acrylwolle + Sockenwolle gestrickt.
Ich habe drei Streifen gearbeitet und anschließend zusammengehäkelt. Die Decke ist schön kuschelig geworden. Sie wird diesmal nicht verschenkt, sondern dient mir zur Zeit als Bettüberwurf.

 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
Halsschmeichler

Es dauert ja noch so lange, bis es mit der Häkeldecke weitergeht. Da habe ich ein paar kleinere Sachen angefangen, bzw. beendet. Fertig geworden sind vier Teile für den Hals, vorerst für meinen.
ein Lefti
Material: Tweedwolle, Streifen und Blätter aus Sockenwollrest, schnell gestrickt, wunderbar weich und kuschelig nach dem Waschen,Anleitung: Martina Behm
zwei Wellenbaktus..... (-baktusse?-bakten?-baktussis? koa Ahnung wie die Mehrzahl heißt :red: )
schmaler Halsschmeichler, viele Tragemöglichkeiten mit Farbverlaufswolle im einfachen Wellenmuster gestrickt, geeignet zum Stricken beim Fernsehen :75: , meine Lieblingsbegleiter, weil nicht so dick unter der Jacke!
Anleitung von http://strickratte.blogspot.de/

ein Zickzackloop
chmückender, wenig wärmender Halsschmeichler, peppt langweilige Oberteile auf, erfordert Geduld beim Stricken,
Anleitung: http://www.ravelry.com/patterns/library/zickzackloop

alles eigene Fotos




 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
rot-weiß

Fotos meiner gestrigen Abendbeschäftigung!
Das wird ein Tuch nach der Anleitung von Sue Berg :
http://www.ravelry.com/patterns/library/silberschwarz

Ich stricke es in rot-weiß.
Mich hat das schöne Tuch von Allegretto so begeistert, da musste ich mich auch an dem Muster versuchen . Es hat auf Anhieb geklappt.
Ich zeige hier den Anfang auf meinem auch in Wartestellung befindlichen Puzzle.
Die 4 cm dicke Schaumstoffplatte (1m x 1m) , worauf ich puzzle, ist eigentlich zum Spannen von Handarbeiten angeschafft.
Tuch 2014-01-28_003.JPG Tuch 2014-01-28_006.JPG Tuch 2014-01-29_003.JPG


Fortschrittsfotos:
 
Thema:

rodies Nadelgeklapper

Oben