Raglan-Pullover nach Drops-Anleitung - schaffe ich das als Anfänger?

Diskutiere Raglan-Pullover nach Drops-Anleitung - schaffe ich das als Anfänger? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Das würde ich nicht tun. Ich stricke fast alles bis zum Armloch mit Rundnadeln. Habe keine Nähte - zusammennähen ist nicht meine...
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Strickfreundin schrieb:
Ich werde den Pullover auch stricken Weil ich auf der Suche nach einem modell mit Raglan war

Das Vorder und Rückenteil werde ich separat stricken , da kann ich besser messen .

porcelinablue ,ich wünsche Dir gutes Gelingen


Liebe Grüsse
Das würde ich nicht tun. Ich stricke fast alles bis zum Armloch mit Rundnadeln. Habe keine Nähte - zusammennähen ist nicht meine Lieblingstätigkeit. Da ich jetzt mit Fair-Isle beginne, wird der ganze Pullover oder Jacke, rundgestrickt. Ich liebe es.

Das ist dann kein Raglan-Pullover mehr. Schade.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Brigitte, sorry wenn ich dir widerspreche, Raglan geht auch in Einzelteilen gestrickt und zusammengenäht :wink1:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.246
Raglan ist die Art der Ärmelnähte und nicht die Strickweise.

liebe Grüße
Lehrling
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Lehrling schrieb:
Raglan ist die Art der Ärmelnähte und nicht die Strickweise.

liebe Grüße
Lehrling
Das weiß ich schon, hab meinen ersten Raglan von oben bis unten unter Anleitung meiner Nachbarin mit 9 Jahren gestrickt. Aber für mich ist das schöne, das ich keine Nähte, keine verschobenen Farbübergänge habe. Wenn ich alles auf Rundstricknadeln stricke. Ich arbeite halt am liebsten mit meinen Rundstricknadeln, weil ich die Arbeit im Schoß liegen haben und bei großen Teilen ist das einfacher und leichter.

Der klassische Raglanpullover ist für mich der schönste. Wenn ich in Teilen stricke, mit Raglanschrägung, ist der beste Effekt passé.

Es darf jeder so machen, wie es ihm gefällt. Warum einfach, wenns umständlich auch geht. grins
 
O

Omamamia

Schüler
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
100
brigitteh schrieb:
Zitat von »Lehrling« Raglan ist die Art der Ärmelnähte und nicht die Strickweise.
brigitteh schrieb:
liebe Grüße
Lehrling
Das weiß ich schon, hab meinen ersten Raglan von oben bis unten unter Anleitung meiner Nachbarin mit 9 Jahren gestrickt. Aber für mich ist das schöne, das ich keine Nähte, keine verschobenen Farbübergänge habe. Wenn ich alles auf Rundstricknadeln stricke. Ich arbeite halt am liebsten mit meinen Rundstricknadeln, weil ich die Arbeit im Schoß liegen haben und bei großen Teilen ist das einfacher und leichter.
brigitteh schrieb:
Der klassische Raglanpullover ist für mich der schönste. Wenn ich in Teilen stricke, mit Raglanschrägung, ist der beste Effekt passé.
brigitteh schrieb:
Es darf jeder so machen, wie es ihm gefällt. Warum einfach, wenns umständlich auch geht. grins
Du hast recht brigitteh, ich stricke auch alle pullis mit rundstricknadeln. ist viel schneller fertig und ich muss keine nähte zusammennähen. ist mir viel zu mühsam...grins
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Es gibt Arbeiten

die muss man machen. Maschenprobe und immer wieder nachmessen oder am Schnitt überprüfen, wenns gut passen soll. Alles andere, was nicht unbedingt sein muss, laß ich weg. Bin halt oft zu genau, ist nicht immer von Vorteil. Aber bei anderen Dingen, wie Teile zusammenfügen - paß- und mustergenau - kann ich mir die eine oder andere Arbeit leichter machen.

Stricke zur Zeit einen Kinderpullover, an einem Stück, mit Steek. Jetzt kommen die Ärmel dran. Von oben nach unten, rundgestrickt ohne Nähte. So ist es mir persönlich am liebsten. So wenig mit der Hand zusammennähen, wie möglich. Da kann ich faul sein. Stricke lieber. Am liebsten schwere Muster, da wird mir nicht so schnell langweilig. Da geht stricken wie von selbst. Ein jeder nach seinem Pläsierchen. (frei nach "Jedem Tierchen, sein Pläsierchen")
 
O

Omamamia

Schüler
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
100
brigitteh schrieb:
die muss man machen. Maschenprobe und immer wieder nachmessen oder am Schnitt überprüfen, wenns gut passen soll. Alles andere, was nicht unbedingt sein muss, laß ich weg. Bin halt oft zu genau, ist nicht immer von Vorteil. Aber bei anderen Dingen, wie Teile zusammenfügen - paß- und mustergenau - kann ich mir die eine oder andere Arbeit leichter machen.
brigitteh schrieb:
Stricke zur Zeit einen Kinderpullover, an einem Stück, mit Steek. Jetzt kommen die Ärmel dran. Von oben nach unten, rundgestrickt ohne Nähte. So ist es mir persönlich am liebsten. So wenig mit der Hand zusammennähen, wie möglich. Da kann ich faul sein. Stricke lieber. Am liebsten schwere Muster, da wird mir nicht so schnell langweilig. Da geht stricken wie von selbst. Ein jeder nach seinem plecierchen.
wie wahr wie wahr da kommt doch wieder der skorpion zum vorschein.... :dancing:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Ja, leider,

und ne lustige Bemerkung ist schneller gesagt, wie gedacht. Mein Mundwerk ist etwas zu schnell - für einen Bayern. Da kommt wohl die preußische Vaterseite zum Vorschein. Ne dumme Bemerkung ist bei mir gratis. Die flutsch nur so raus.... warte immer noch auf die Gescheitheit. Aber eh oller, eh toller... lol
 
O

Omamamia

Schüler
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
100
brigitteh schrieb:
und ne lustige Bemerkung ist schneller gesagt, wie gedacht. Mein Mundwerk ist etwas zu schnell - für einen Bayern. Da kommt wohl die preußische Vaterseite zum Vorschein. Ne dumme Bemerkung ist bei mir gratis. Die flutsch nur so raus.... warte immer noch auf die Gescheitheit. Aber eh oller, eh toller... lol
wie gesagt: di mog i.... :grins:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
i di a.
 
P

porcelinablue

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
49
Oh, da bin ich gepannt! Zeig deinen doch mal, wenn er fertig ist. (Meiner misst leider erst zehn Zentimeter. Hihi.)
 
Thema:

Raglan-Pullover nach Drops-Anleitung - schaffe ich das als Anfänger?

Oben