Quassel-Thread - KLOENSTUBE

Diskutiere Quassel-Thread - KLOENSTUBE im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; eigentlich geht jedes mass. die charite wolle eher rechteckige deckchen haben. strick oder häkel einfach, was dir gefällt. ich habe bis jetzt noch...
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
mausstoff schrieb:
Hallo mamje, muss die Größe für die Decken immer quadratisch sein oder geht auch z.B. 40x50cm?
eigentlich geht jedes mass.
die charite wolle eher rechteckige deckchen haben.
strick oder häkel einfach, was dir gefällt.
ich habe bis jetzt noch immer einen abnehmer für die teilchen gefunden.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
Strickschafi schrieb:
:huhu:

Ich wollte mich mal erkundigen wer den für Österreich zuständig ist? Im Österreichthred herrscht wohl eher tote Hose....
früher hat das eveline 56 gemacht.
aber ich habe versucht ihren blog zu finden.
und den gibt es nicht mehr?????
vielleicht meldet sie sisch ja noch selber.
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
Super, ich habe schon angefangen. In meinem Stash fand ich ein schönes pastelliges Verlaufsgarn. Da bekomme ich einige Decken und bestimmt auch ein paar Mützchen draus. Ich häkle alles.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
hallo mamje, was ist denn jedes mass? antwortest du bitte noch auf meine frage zu den babydecken, ganz vielen dank! grüßt spiralia
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
huhu spiralia,

im krankenhaus werden die masse 40cm x 40cm , 50cm x 50cm und ungefähr 40cm x 60 cm gewünscht.
und alles was dazwischenliegt auch.
1m x 1m ist eher schon was für neugeborene.
was nicht heissen sollte, das ich dafür keine abnehmer hätte.
aber, wenn du speziell für frühchen arbeiten magst, dann bitte oben genannte masse berücksichtigen.

wenn ein krankenhaus eine anfrage stellt, gebe ich das auch so weiter.
also, wer weiss, was noch kommt :wink1:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
mausstoff schrieb:
Super, ich habe schon angefangen. In meinem Stash fand ich ein schönes pastelliges Verlaufsgarn. Da bekomme ich einige Decken und bestimmt auch ein paar Mützchen draus. Ich häkle alles.
natürlich kannst da auch gerne häkeln.
die deckchen häkel ich ehrlich gesagt auch lieber.
weiss nicht warum.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
An Grannys zusammenfügen hatte ich auch schon gedacht!
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
Guck mal Angela, diese Frühchendecke habe ich aus Grannys gemacht.

Grannys aus Sockenwolle und mit Catania zusammen gehäkelt.

........................
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
sehr sehr schön...also kann ich das dann ja, mit einem nicht so löchrigen Motiv, auch machen :dancing:
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Oh, Mamje, ist die Decke toll..... die ist ja superschön!

Und zum Häkeln... vielleicht häkelst Du sie deswegen lieber, weil's einfach besser vorwärts geht als beim Stricken?

Übrigens verfolgt eine Erzieherin aus dem Kindergarten zufällig dieses Forum seit ein paar Tagen, hab ich heut früh erfahren... die ist Feuer und Flamme für Frühchensachen (weil sie selber eins hatte- ohne gestrickte Söckchen und Mützchen) und plant schon in alle möglichen Richtungen (z.B. eine offene Handarbeitsgruppe im KiGa für strickende Mamas oder so).

Wenn da wirklich was draus werden sollte, gebe ich die Maße weiter (und den Link zu den Anleitungen), damit dann alles paßt.
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
135
Ich habe vor einen "Monster-Granny" zu häkeln. Natürlich einen ohne Lochmuster :) Bin gespannt ob das was wird.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
danke mamje! - die decke ist toll, so ordentlich gearbeitet, wie mit dem lineal! du bist bestimmt sehr stolz auf deine kreative tochter! werd mir die seite bald nochmal genauer anschauen.

hier passiert ja richtig was... :welle:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
jepp und ich habe noch eine tochter, die auch sehr gerne handarbeitet.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
maggy hat in dem frühchenanleitungsbeitrag des forums eine klasse maßtabelle eingestellt. damit kann ich nun richtig gut was anfangen, toll! . - große klasse und danke maggy!

nicht bei allen anleitungsmodellen sind die cm- angaben mit dabei. das ist schade. vielleicht geht es ja anderen auch so, ohne die bin ich total aufgeschmissen.

grüßt spiralia
 
L

Lucylinchen

Schüler
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
209
Ich hab heut auch nochmal 'ne Anleitung für eine Decke eingestellt! Allerdings ist die gestrickt!
 
S

Strickschafi

Guest
Ich muss kurz meine Freude teilen, da ich nun schon 2 Spitäler in der Hauptstadt gefunden habe, die sich sehr über Frühchensahcen freuen würden :welle:
Frühchenstricken Wien geht somit bald in die 1. Runde :smilie_girl_048_1:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
:tagebuch4:
das freut mich für dich.
 
Thema:

Quassel-Thread - KLOENSTUBE

Oben