Putzteufel & Co gehäkelt, gestrickt, genäht - Klönstube

Diskutiere Putzteufel & Co gehäkelt, gestrickt, genäht - Klönstube im Putz/Badezimmer -und Küchenhelfer Forum im Bereich Handarbeitsanleitungen; supi, ich habe wieder neue entdeckt...............................
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
supi, ich habe wieder neue entdeckt...............................
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Ui, sehr schöne Toplappen habt ihr gehäkelt :thumbsup:

mamje, darf ich fragen, welches Garn du für die Hot and Cold genommen hast?
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
ui traudel, hab ich irgendwie übersehen.

ich habe von coats die puppets lyric n. 8/8 genommen.
und habe für die beiden topflappen fast 100gr je farbe gebraucht.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
ui, sind da schöne topflappen dazu gekommen.

margret, sind deine auch doppelt?
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Ja, die sind auch doppelt, Ingrid. Aber die Rückseite habe ich nur mit Stäbchen gemacht. :wink1:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
danke................
die gefallen mir nämlich ziemlich gut.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Jöö, sind da schon schöne Tolas dabei, :banane: da kann ich mir was abschauen!!!
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Huhu Anne,

ich glaub es nicht! Aus diesem Muster habe ich mal bunte Qudrate füreine Babydecke für meine Tochter Elena gehäkelt... Das ist nun 37 Jahe her.... Sieht aber als Topflappen echt super aus!
 
I

IvoryLucy

Anfänger
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
1
Gestrickte/gehäkelte Handtücher und Waschlappen

Hallo ihr alle :)

ich finde gehäkelte/gestrickte Handtücher und Waschlappen total schick. Man kann sich auf kleinem Raum so schön austoben! :)

Leider habe ich Bedenken, dass die Handtücher wohlmöglich nicht richtig die Nässe aufsaugen, Handtücher und Waschlappen dann aber auch nicht richtig trocknen. Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte? Welche Wolle ist am besten geeignet?
Ich habe schon rausgefunden, dass gestrickte Handtücher und Lappen besser sind, da ein Häkelstück ja zumeist schwerer ist.

Liebe Grüße

Christin :grins:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.097
hab das mal hierher geschoben, da passt es besser.

Ich habe selbst noch keine benutzt, nur selbst gestrickt und zwar immer aus baumwolle
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Hallo IvoryLucy! Ich war da am Anfang auch sehr skeptisch, benutz meine gestrickten/ gehäkelten Waschlappen aber inzwischen täglich. Am liebsten hab ich gestrickte oder tunesisch gehäkelte Tücher, beide sind auch sehr angenehm zur Haut finde ich, aber auch die gehäkelten sind sehr gut.
Ich würde 100% Baumwolle empfehlen. Das ist gut waschbar, relativ langlebig und schön weich. Und ich kann meine Reste auf diese Art sinnvoll verbrauchen.
Große gestrickte/ gehäkelte Handtücher hab ich aber noch nie benutzt. Da kann ich nicht sagen wie die sind. Die Waschlappen trocknen eigentlich immer relativ schnell.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Hallo IvoryLucy,
Gestrickte Waschlappen sind sehr gut, finde ich. Gehäkelte sind etwas zu dick.
Ich habe auch zwei Handtücher für die Gästetoilette - gestrickt



und gehäkelt. So toll finde ich sie nun nicht. Sie sind sehr schnell nass und trocknen nicht so gut.
Aber Spass macht es, sie zu arbeiten
Anne, ist das mit dem Bild normal? Ich wollte verlink en (Adresse aus der Galerie) und jetzt ist das ganze Bild im Beitrag ? :O
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.097
alles gut mit dem Bild ......
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Meine gehäkelten Topflappen

habe ich schon 2008 gemacht und zwar nach einer Anleitung aus der Zeitschrift: Handarbeit 2/80 Verlag für die Frau Leipzig.
Portal -

Maritta`s Tagebuch - Seite 7 - Unsere Tagebücher -

Hier der Link in mein Tagebuch. Die Bilder lassen sich nicht ein kopieren. Jetzt jedenfalls nicht!
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Nette Varianten hast Du in Deinem Album. Ich kenne die Windmühlentopflappen von meiner Großmutter, die hat sie auch schon lange vor 2008 so gehäkelt, das sind ja Klassiker. In meiner Anleitung habe ich vor allem ein paar Variationen ausgearbeitet, aber die muss Heidrun noch häkeln. ;)
 
J

JessiD

Anfänger
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
8
es ist ja kreativ. Mir ist sofort eine Freundin eingefallen, welcher ich so was zum Geburtstag schicken könnte :danke:
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.868
einfach nur toll,ich kann so gar nicht häkeln.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
ich finde die Topflappen interessant. Aber man sieht halt wieder, dass man das Rad einfach nich neu erfinden kann ;)
 
Thema:

Putzteufel & Co gehäkelt, gestrickt, genäht - Klönstube

Oben