Putzteufel & Co gehäkelt, gestrickt, genäht - Klönstube

Diskutiere Putzteufel & Co gehäkelt, gestrickt, genäht - Klönstube im Putz/Badezimmer -und Küchenhelfer Forum im Bereich Handarbeitsanleitungen; Schöne Idee ich kann das nur nicht stricken bin noch Anfänger und hab niemand der es mir zeigen kann.
L

Lillie2

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
17
Jutta2010 schrieb:
:hi: Elke,zu den Spüli,s kann ich nur sagen einfach spitze-es gibt für mich keine besseren Spüli,s wie die selbst gemachten.Ich habe schon so viele gestrickt und auch schon gehäkelt,jedem dem ich solche Spüli,s verschenkt habe sind total begeistert und wollen keine anderen mehr.Du hast den Vorteil das du sie waschen und waschen kannst ohne das die Qualität darunter leidet.Ich habe meinen ersten von einer Arbeitskollegin vor 4 1/2 Jahren geschenkt bekommen und der lebt immer noch.Ich bin total begeistert,bei mir im Haushalt findest du keinen gekauften mehr.

L.G.Jutta
Schöne Idee ich kann das nur nicht stricken bin noch Anfänger und hab niemand der es mir zeigen kann.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Wenn Du Anfänger bist, sind die Spülis sehr gut geeignet. Einfach ein Rechteck oder Quadrate stricken, am besten kraus rechts (nur rechte Maschen) und fertig. Später dann kannst Du eigene Muster erfinden oder andere nachstricken.

LG
Bettina
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.461
Standort
Neu-Isenburg
:huhu: alle miteinander,

ich habe vor längerer Zeit in einer Zeitschrift (meine es war Simply häkeln) ein Muster entdeckt aus verbundenen Maschen.
Da ich das Muster mal probieren wollte habe ich mir einen Spüli gehäkelt. Ist fester als mit "normalen" Maschen und es spült sich herrlich damit.
Leider hat meine Tochter den Spüli einkassiert :(
Foto habe leider auch keines, da das vor meiner Zeit hier im Forum war.
:suche: Schaue am Wochenende mal in welchem Heft das war. :red: und stelle das am Montag dann ein

Heidrun
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.461
Standort
Neu-Isenburg
So, am Wochenende die Simply häkeln durchgesehn. War ja logisch, dass es nicht in diesen Heften war.
War in den Heften die es im Zeitschriftenladen gab. Immer ein Heft und ein Knäuel Wolle. Hatte mich dann aber entschieden das nicht weiter zu sammeln. 1. wurde es mir zu teuer (alle Hefte ca. 600 €, die haben einen an der W......) und 2. war die Wolle auch nicht gerade die beste.
Den Spüli hatte ich aus einer mecerisierten Baumwolle für Häkelnadel 2.5 genadelt. Es werden Doppelstäbchen genadel. Nadel in oberes Maschnglied der letzten Masche, faden holen und durchziehen = 2 Schlingen auf die Nadel, dann in das untere Maschenglied der Masche, Faden holen und durchziehen = 3 Schlingen auf der Nadel. In folgende Masche der Vorreihe einstechen, Faden holen durch 2 Schlingen ziehen, noch 2 x wiederholen bis nur noch die Arbeitsschlinge auf der Nadel ist. Zu Beginn einer Reihe verbundener Doppelstäbchen werden die zweite und vierte Wendeluftmasche wie die Maschenglieder einer Vormasche aufgefaßt.

Liebe Grüße
Heidrun
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.461
Standort
Neu-Isenburg
habe im Internet bei handarbeitszirkel.de die genaue Anleitung gefunden. Möchte es hier nicht posten, da die Anleitung (durch 4 Bilder) sehr lang ist. Wer mag, bitte melden.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.461
Standort
Neu-Isenburg
Genau das meinte ich.

Liebe Grüße
Heidrun
 
M

Mutterflocke

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe da noch eine Frage. Ist eure Baumwolle mercerisiert oder ist das ganz "normale" Topflappen Baumwolle?

Ich möchte mir auch mal so ein Suchtspüli zulegen.

LG
Sabine
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Am besten nimmst Du ganz normales Topflappengarn.Die hat den Vorteil das man sie bei 60°C waschen kann,was man bei den mercerisierenden Garnen meistens nicht kann.Außerdem nimmt dieses Garn die Feuchtigkeit besser auf.Vorsicht absolute Suchtgefahr,du wirst die Spüli,s lieben und dir nie mehr welche kaufen.
 
M

Mutterflocke

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
29
Liebe Jutta,

vielen lieben Dank für die Information. Ich werde mich mal drangeben, dabei denke ich wirst du recht haben und ich werde nicht wieder aufhören können. Ich freu mich aber drauf und dann werde ich die Geheimen mal probieren.

LG
Sabine
 
M

Mutterflocke

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
29
So jetzt ist es geschafft, der erst Spüli ist fertig - und watt iss? Weg ist das Ding! Meine Mutter kam vorbei und meinte nur: Oh wie schön, den kann ich gebrauchen. Schon hatte ich mal einen Spüli. Jetzt steh ich da und weiß immer noch nicht, ob das was für mich ist. Also weiter stricken und dann mal sehen was passiert.


LG
Sabine
 
M

Mutterflocke

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
29
Hallöchen,


jetzt habe ich schon drei von den Dingern gestrickt und immer noch keins im Gebrauch......mann was mache ich verkehrt? Kaum gestrickt sind die schon wieder weg. Ich glaube ich mache das mal heimlich, damit mich keiner sieht und dann kommt meine Stunde!

LG
Sabine
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Hallo Sabine,

ich bin auch lange um das Thema rumgeschlichen - und der Sucht erlegen! Ich habe einfache Muster aus einem alten Strickbuch benutzt, und die bisherigen Spülis in die Tonne gekloppt. Auslöser war ein Versuch, weniger Kunststoff zu benutzen. Und - es hat mich überzeugt. Die Teile stinken nicht, ich werfe sie in die 60 Grad -Wäsche und gut. Ausserdem ist das toll, um Baumwollreste zu verarbeiten, oder so wie meine Vorgänger, Muster auszuprobieren. Bin grade dabei, mal welche zu häkeln, die anderen waren gestrickt.
 
M

Mutterflocke

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
29
Liebe Ivana,

das mit den Mustern oder so ist nicht das Problem sondern vielmehr, dass die Dinger viel zu schnell einen anderen Abnehmer als mich finden. Ich würde gerne mal damit spülen, wenn ich denn einen hätte.
Ich finde es einfach nur interressant, mit einfachen Mitteln - wie Reste - was so geniales herzustellen. Ich habe mir extra Baumwolle gekauft und die sind auch super griffig, mal sehen vielleicht kann ich ja mit meinem auf den Nadel liegenden hellblauen Garn was erreichen, sonst nehme ich einfach den orangenen, der dann noch gemacht wird und jeder sagt: was ist das denn für ne grelle Farbe. Hihihihihihi - extra gemacht.
Häkeln ist auch ne Idee, kannst du mir dann berichten, ob die "besser" sind?

LG
Sabine
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Leider erst einmal nein, denn der "wandert" in eine Geschenkpackung! Doch das Muster gefällt mir so, dass ich mir sicher auch noch welche machen werde.
 
O

Omilein

Profi
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
527
Wie kann ich denn die Fotos so groß hier reinsetzen wie Ihr das gemacht hab ???? :1041: :O
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
In der Galerie hochladen und dann einbetten !
 
O

Omilein

Profi
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
527
Dankeschön Angela ... :rose: :rose:

den Code zum Einbetten hab ich noch nie entdeckt :O
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Der ist rechts unten dann! Steht auch bei dem Link dabei !
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
oh, juhu, da sind ja schon viele neue topflappen zu sehen.

freut mich :banane:
 
Thema:

Putzteufel & Co gehäkelt, gestrickt, genäht - Klönstube

Oben