Planned Pooling häkeln

Diskutiere Planned Pooling häkeln im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; mit NS 4,5 mit NS 6 mit NS 5 hier nun meine Anfänge.
#
Schau mal hier: Planned Pooling häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
ui, welche wolle nimmst du?
die farben sind ja toll.

auf dem dritten bild kann man die beginnende raute doch schon deutlich sehen.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.482
Standort
Neu-Isenburg
Danke mamje. Das ist von Rellana die Joy. Mit gefallen die Farben auch sehr.

Ja, das ist mit NS 5 und ich denke auch, dass das hinhaut.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
ui, die farbe kannte ich nicht.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Meine Tochter hat gestern so einen Schal im Geschäft gesehen. Sie dekoriert da. Jetzt meinte sie doch ,ich könnte einen häkeln.
Werde morgen zum Werksverkauf von Rellana fahren und schauen ob die die Joy haben.
Ob ich es denn häkeln kann ist eine andere Frage. Gruß Laila[tt] :wink1:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.482
Standort
Neu-Isenburg
@Laila das ist am Anfang etwas fummelig. Musst halt probieren mit welcher NS du hinkommst. Bei mir ist es 5, auf der Banderole steht 6-7.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.095
Standort
Sachs'n
Darf ich mal eine (wahrscheinlich strunzdumme) Frage fragen?

Was geschieht, wenn ich das Stück... sagen wir sieben Maschen breiter mache? Oder fünf schmaler? Kommt dann das Muster auch raus?
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.482
Standort
Neu-Isenburg
Das kommt auf den Farbverlauf an. Wenn der Farbverlauf es zulässt, dann ja, ansonsten nicht.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.095
Standort
Sachs'n
Das heißt also, ich habe kaum Bewegungsspielraum, was Größe und Art des zu erstellenden Stückes angeht?

:huh:

Und die Edit fragt: Wie erfahre ich, mit welchem Garn ich welches Stück arbeiten kann? Gibts die "Anleitung" mit dem Knaudie?
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:wink1: Allysann,

für mich ist dieses Thema noch komplett Neuland. Ich habe das Garn was im Video verwendet wird und probiere es erstmal genauso. Am Garn selbst steht nichts dazu.
Ich hoffe sehr, dass wir hier gemeinsam Erfahrungen sammeln können. Ich habe schon Modelle gesehen wo handgefärbtes Garn mit langem Farbverlauf verwendet wurde. Da geht es in Richtung Mathematik und ein wenig schummeln. Das probiere ich nach diesem Projekt hier.
Noch würde ich denken der Spielraum ist relativ bemessen …. ich werde hoffentlich dran bleiben und berichte. Bis Kassel ist ja nicht mehr so lange ;)

Nachtrag: gleichmäßig sollte der Farbverlauf vielleicht sein?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Allysonn schrieb:
Und die Edit fragt: Wie erfahre ich, mit welchem Garn ich welches Stück arbeiten kann? Gibts die "Anleitung" mit dem Knaudie?
die schachenmayr, die ich im Shop hab hat ne Anleitung auf der banderole
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Konnte ja nicht die Finger von lassen. Video angesehen und Wolle gesucht. Rest Socken Wolle recht dunkel.
IMG_20190317_213134.jpg

Dann doch noch helle gefunden. Handgefaerbte mit kleinem Farbverlauf.
IMG_20190317_212939.jpg

Kommt wohl hin ? Oder was meint ihr. Gruß Laila
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:thumbsup: Laila,
dein zweiter Versuch sieht richtig gut aus.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.482
Standort
Neu-Isenburg
@Laila dein 2. Versuch sieht super aus. Das könnte wirklich was werden.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Mein gehäkeltes Stück von gestern Abend. Könnt mal eure Meinung sagen. Es ist die Joy von Rellana.
Nach meiner Meinung ist es so nicht perfekt es entsteht zwar wieder eine Schräge. Oder ich sehe es nicht richtig.(sehe ja nur noch mit dem Li.Auge klar). Mit NS 6 gehäkelt. NS 5 wurde garnichts.Auf der Banderole steht 5-6,
Ob ich noch mit einem anderen Raportanfang anhaekel.?
 

Anhänge

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.482
Standort
Neu-Isenburg
@Laila tröste Dich. Habe gestern Abend weitergehäkelt. Bei mir sieht das auch so aus. ABer ich muss sagen, dass mir das gefällt.
Bild mache ich heute Abend.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.482
Standort
Neu-Isenburg
War gerade mal auf der Seite von Rellana. Dort gibt es eine Anleitung für eine Tasche.
Dort steht, dass man nach der Luftmaschenkette (1. Verlauf) immer abwechselnd 1 FM, 1 LM häkeln soll (ist ja bekannt). Dann werden 2 LM zum wenden gehäkelt, dabei soll die 1. LM aus dem bisherigen Rapport und die 2. LM aus dem folgenden Rapport gehäkelt werden. Danach wie bekannt im Muster 1 FM, 1 Lm weiterhäkeln und die Wendeluftmaschen und die 1. FM soll im bisherigen Farbverlauf gehäkelt werden. Das Muster sollte sich so in jeder 2. Reihe um 1 M nach li versetzen (Mindestens um 1/2 M, höchstens um 1 1/2 M). Event. zum Ausgleich 3 Luftmaschen zum wenden häkeln.

Das werde ich mal mit SoWo probieren.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Die Anleitung hatten die in der Firma auch liegen. Habe ich mitgenommen. Aber das Bild darauf ist mehr Karo.
Die hatten auch ein rotes Kissen als Anschauungsmaterial stehen mit rotem Garn. Quadrat kam gut raus,auch gleichmäßig. Das Garn habe ich auch mitgenommen,Farbe passt genau zu meiner neuen Jacke. Damit werden ich es später versuchen.
Habe schon mit dem Anziehen ( locker oder fester häkeln )probiert,Ging dann gut, das um 1 M versetzen.
Habe den Verdacht dass ich bei dem blauen nicht mit dunkelblau anfangen darf.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:wink1: Laila,
ich denke wenn du es so möchtest wie das Bild auf der Banderole ist es leider nicht perfekt. Meins leider auch noch nicht, habe bemerkt dass ich 2 Maschen Versatz habe.
Ich habe auch dieses Garn, hatte mit beginn Dunkelblau angefangen und auch Nadel 6. Auch wenn jeder etwas anders häkelt, ich zähle heute Abend mal meine Maschen. eventuell hilft uns das zur groben Orientierung etwas weiter.
Ingrid wieviel Maschen hattest du?
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
guck mal mein Foto auf Seite 1 das vorletzte von unten
 
Thema:

Planned Pooling häkeln

Oben