Ovale Deckchen gemeinsam häkeln incl Vorschläge/Anleitungen/verschiedene Techniken möglich

Diskutiere Ovale Deckchen gemeinsam häkeln incl Vorschläge/Anleitungen/verschiedene Techniken möglich im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; ich habe es zwar noch nicht gehäkelt, aber ich würde die 3 Lm nehmen. ich hätte angst, das es sich sonst spannt . aber wie gesagt, ICH habs noch...
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ich habe es zwar noch nicht gehäkelt, aber ich würde die 3 Lm nehmen. ich hätte angst, das es sich sonst spannt .
aber wie gesagt, ICH habs noch nicht gemacht und bitte nicht .keule: falls es doch nicht passt.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke gudrun für deine antwort. weiß echt nicht was besser ist, mit 2 spannt es sich oder mit 3 wellt es sich? och menno...
 
E

Elke28

Guest
Hallo An!!
Ich hab das auch noch nicht gehaekelt, wuerde es aber wie Gudrun schon schreibt auch mit 3 Luftmaschen haekeln, meistens gleicht sich doch das gewellte beim Spannen der fertigen Arbeit dann aus, spannt es allerdings schon beim Haekeln, koennte es wahrscheinlich doch ziemlich knapp werden spaeter dann beim Spannen..... :wink1:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
vielen dank euch 2, ich nehme dann mal 3 luftmaschen, ihr seid die kenner und euch vertrau ich :tagebuch4:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
bekommst du elke. bin gerade mal am einstellen von den zig anderen sachen, die schon ewig fertig sind, aber wieder mal nicht fotografiert werden wollten :O
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ja , An,
die *wellen* gehen beim spannen leicht raus, aber wenn es beim häkeln schon spannt, schauts schlecht aus.
bin auch schon aufs foto gespannt.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
also 3 luftmaschen paßten. hab jetzt das mittelteil und die beiden seitenteile. das annähen der seiten war eklig :( und die aufteilung paßt auch nicht...
nun ist mir die wolle für die abschlußrunden ausgegangen :cursing: und das teil ist riesengroß. stand auch leider nirgends der garnverbrauch oder die größe bei.

nochmal werde ich das ganz bestimmt nicht machen, die anleitung grenzt teilweise an "rate mal mit rosenthal" und ist garantiert nicht für anfänger geeignet. mal stimmt die anleitung, mal die häkelschrift und bei anderen sachen kannste raten, wo du einstechen mußt - ne ne ne :schuettel:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ach, An, :tagebuch4:
das tut mir aber leid, soviel arbeit und dann noch zuwenig garn. aber anhäkeln wäre sicher besser gewesen, als annähen.
5er garn ist aber schon sehr dick, jedenfalls für mich. 8) da gaube ich dir gerne, dass das teil ziemlich gross geworden ist.
Julchens Mama schrieb:
nochmal werde ich das ganz bestimmt nicht machen, die anleitung grenzt teilweise an "rate mal mit rosenthal" und ist garantiert nicht für anfänger geeignet. mal stimmt die anleitung, mal die häkelschrift und bei anderen sachen kannste raten, wo du einstechen mußt - ne ne ne :schuettel:
aber ich gebe dir vollkommen recht, die anleitung ist nicht gerade "benutzerfreundlich" :schuettel:
freue mich aber trotzdem auf ein foto
:grins:
 
E

Elke28

Guest
Ja An manchmal hats ein Muster in sich :-), versuch mal beim Deckchenhaekeln mit 15 ner Garn zu haekeln, dann werden sie nicht so gross und sehen filigraner aus......... ich bin gespannt auf ein Bild von der Decke. :wink1:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke ihr 2. ich mag kein dünneres garn, da bekomm ich knoten in den finger ;) das garn mit 1,5 nadel geht ganz gut und ist vor allem auch wunderbar strapazierfähig mit waschen etc. gudrun anhäkeln hat furchtbar ausgesehen, selbst mit kettmaschen etc. hat es so nen "wulst" gegeben, daher hab ich das echt mühsam angenäht, so sieht man keinen übergang. hab alles durchprobiert, leider war nähen am besten. aber gut, bringe die seiten gleichhin, wenn der ms schon ne ungerade zahl hat.....
ach ich hab 5er garn? :D wußte ich gar nicht, ich weiß die garnstärken nie....bin blond und geh nur nach nadelstärke *nid schimpfen*
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
An,
ob du wirklich 5er garn hast, weiss ich nicht, aber das stand ja so in der anleitung..... und da dachte ich halt..... du hast es auch genommen, da es sooo groß wurde. habe ja noch kein 5er garn verhäkelt :) ungerader ms ?? :red: toll, da kann man der designerin ja nur gratulieren :regen:
mit anhäkeln meinte ich nicht, erst wenn du ein seitenteil fertig hast, sondern gleich am fertigen mittelteil die beiden seitenteile dazuhäkeln. du nimmst das mittelteil, schlingst an der passenden stelle an und häkelst von reihe 1 weg gleich an, und verbindest immer am reihenende mit einer Km . mit 3Lm (oder je nach muster) hochgehen, nochmal 1 km , usw...... weiss nicht wie ich das jetzt besser erklären soll. aber es ist ja eh zu spät.
 
E

Elke28

Guest
An wenn es mit Nadel 1,5 gut zu haekeln war hast Du dann wahrscheinlich kein 5 er Garn sondern wahrscheinlich 10 ner oder 15 ner, weil 5 er Garn da ist die Nadel 1,5 ganz bestimmt zu duenn. Naja aber Hauptsache ist doch das Du es geschafft hast :banane:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
huhu gudrun und elke,
ich hab normales filigranes baumwollgarn von real und hab das mit 1,5er nadel verarbeitet. das nehme ich eigentlich immer und hat sonst auch immer gepaßt. das mit dem anhäkeln hab ich auch versucht, aber nachdem der stern von der mitte aus ging, hat das irgendwie nicht wirklich geklappt. das problem war ja, daß man gar nicht richtig wußte, wo man verbinden soll. die bilder in der pdf waren auch nicht so gut, da konnte man schlecht etwas darauf erkennen. bin im endeffekt froh, daß ich die beiden teile extra gemacht hab, so konnte ich wenigstens ausgleichen und hinheben umzu sehen, wo es hingehört und es einigermaßen gleichmäßig wird. aber gut, nun haben wir wieder etwas gelernt :D aber einmal reicht!

hab mal gemessen, ohne rand ist es ca. 95 cm lang und 55 breit. nun kommen noch die 7 reihen rand dazu. gott sei dank haben wir nen großen tisch :thumbsup:
mit 5er garn muß das je riesig werden, oder? ;(
 
E

Elke28

Guest
.......tja mit 5 er Garn riesig und vor allem zu dick, als tischlaeufer !! Aber gross ist der trotzdem das sieht man schon am Bild wo es als Seselueberwurf gehaekelt ist, .....
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
so was lange währt wird endlich gut ;) nachdem mir das garn ja auch noch ausging, hat mein mann sich ne grüne umrandung gewünscht, damit es besser zur küche paßt. gesagt, getan und festgestellt, daß der rand laut anleitung zu schmal wird in grün, also noch fleißig weitergehäkelt und am freitag war es dann fertig. gefällt mir ganz gut und paßt prima auf den tisch, aber nochmal tue ich mir das mit so´ner anleitung nicht an....

Anleitung: http://www.elisa.at/anleitungen.php
Größe: 103 x 61 cm
Filigranes Baumwollgarn vom Real und Nadel 1,50

 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Das ist total schön,und Deine Ausdauer/Geduld wurde absolut belohnt,bei dem Anblick!!! :applause:
 
E

Elke28

Guest
An das sieht doch aber wunderschoen aus und der gruene Rand drumherum gibt dem ganzen eine besondere Note :applause: Was die Anleitung betrifft, ja es gibt wahrhaftig einfachere :-( aber die kniffeligen Sachen sehen meistens sehr gut aus :tagebuch4:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Klasse!
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
@ An, :thumbsup:
das hast du aber gut gelöst, mit der grünen umrandung. schaut ganz toll aus. fein das es doch kein UFO geworden ist.
danke fürs zeigen.
 
Thema:

Ovale Deckchen gemeinsam häkeln incl Vorschläge/Anleitungen/verschiedene Techniken möglich

Oben