Nachweihnachts-KAL 2018/2019 - Klönstube

Diskutiere Nachweihnachts-KAL 2018/2019 - Klönstube im Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen Forum im Bereich Allgemein; Ich werde mir auf jeden Fall gespannt eure Beiträge ansehen. Hab leider keine passende Wolle zum mitmachen
*mariposa*

*mariposa*

Schüler
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
153
Standort
Hamburg
Ich werde mir auf jeden Fall gespannt eure Beiträge ansehen. Hab leider keine passende Wolle zum mitmachen
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.059
Standort
Hagen, NRW
@*mariposa* Es geht auch mit einfacher Wolle, die Du vielleicht zu Hause hast, sogar mit größeren Resten, Hauptsache gleiche Stärke und Qualität. Ich habe auch mit "Polyschaf" gestrickt. Wenn Du morgen den 1. Beitrag der Anleitung liest, wirst Du verstehen. Noch schöne Feiertage!
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
und ich freu mich schon, auf morgen :dancing:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Ich habe die schöne rote Wolle, die für den Schal vorgesehen war nun für meine Nenna-Jacke verwendet und da ich dafür mehr Wolle als für den Schal brauche hat sie mir meine Tochter gestern noch zu Weihnachten dazu geschenkt.
evamarie54 schrieb:
Ich habe auch mit "Polyschaf" gestrickt.
Eigentlich stricke ich nicht gerne etwas aus "Polyschaf", aber ich habe noch ganz viel graue, weiche Polyschafwolle zu Hause und werde versuchen den Schal damit zu stricken. Ist zwar von der Farbe her nicht so aufregend, passt aber sehr gut zu meiner Winterjacke und außerdem, wenn ich zwei Sachen zugleich stricke ist eine ruhige Farbe zwischendurch auch fürs Auge sehr angenehm.

Also, freu mich schon auf morgen!
 
*mariposa*

*mariposa*

Schüler
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
153
Standort
Hamburg
evamarie54 schrieb:
@*mariposa* Es geht auch mit einfacher Wolle, die Du vielleicht zu Hause hast, sogar mit größeren Resten, Hauptsache gleiche Stärke und Qualität. Ich habe auch mit "Polyschaf" gestrickt. Wenn Du morgen den 1. Beitrag der Anleitung liest, wirst Du verstehen. Noch schöne Feiertage!
Ich hab ja grad vor 3-4 Wochen erst wieder mit Stricken angefangen und hab daher noch kein Wollsortiment oder Reste. Hatte mir bisher nur ein Kombipaket Baumwollgarn (Schulgarn) bestellt...aber da war jeweils nur 1 Knäuel pro Farbe drin
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
Ich habe nun noch mehr die Qual der Wahl: ich habe vom Christkind je 2 Knäuel blaue und senffarbene Merinowolle mit Seidenanteil bekommen. Ich bin überfordert... :76:
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Ich habe noch ein Tuch nach einer Anleitung von Sylvie Rasch auf der Nadel ,das muß bis zur 1. Januarwoche fertig werden Dann kann ich mit dem Projekt anfangen, das passende Garn habe ich da.

viele Grüße Gisela
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
Ich schaue einmal,ob mein Halstuch bis morgen fertig gestellt ist,dann kann ich auf heden Fall starten. Ich habe so viele Ideen und Wünsche,alles soll fertig gestellt werden,nur wird es auch im neuen Jahr zeitlich nicht immer einfach werden.
 
*mariposa*

*mariposa*

Schüler
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
153
Standort
Hamburg
Ich hab mal nach solchen Bobbeln geguckt...die gibts ja aber in ganz unterschiedlichen Varianten, da wüsste ich nun gar nicht wie viel Gramm und Lauflänge ich benötigen würde, damit ich so einen Bobbel auch mit dem Schal aufbrauche...sonst fehlt ja ne Farbe oder? Hab noch nie so einen gehabt.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo mariposa,

Wenn du magst, dann schau dich mal in meinem Shop.

Da findest du 4fäd. Bobbel mit LL von 800 und 900m.... die reichen für den KAL


Bis Morgen läuft auch noch die Rabatt-aktion.
Code Frohe Weihnachten ab 25€.


Bei Fragen melde dich
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Eeeendlich, mir war ja schon langweilig..... :quer: :quer: Im Ernst: vielen Dank, der Anfang sieht Schönklasse aus, und bis ich alles fertig habe, ist Februar....
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Guten Morgen,
vielen Dank für die Anleitung.
Liebe Grüße
Käte
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.970
Habe die Anleitung ausgedruckt und werde mal am Nachmittag damit anfangen,werde mit einem Bobbel stricken.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Habe mir die Anleitung abgespeichert, werde den Schal auch mit einem Bobbel stricken.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Danke für die Anleitung. Anne, wie du richtig bemerkt hast gibt es hier einige Frühaufsteher (zu denen ich meistens gehöre) und daher ist mein 1. Teil auch schon wieder fertig und im Album.

Ich hab den Schal mit 58 Maschen Anschlag gestrickt und dabei gleich wieder den provisorischen geübt - lang, lang ist´s her. Da die Wolle nicht die beste Qualität hat ist das Maschenbild etwas unruhig, dafür ist die Wolle aber sehr weich und kuschelig. Die Rückseite des Musters gefällt mir auch sehr gut.

Da bei mir der Link für den Anschlag nicht funktioniert hat, hab ich den Beitrag von mic über die Suchfunktion gefunden. Ich versuch ihn hier nochmals einzustellen:

https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Maschenanschlaege.39479/?postID=589354#post589354
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
Ich verstehe den Anfang nicht -ich bin glaube ich zu blöde dazu.

Schlage ich 58 Maschen an und stricke ich dann immer erst 7 Maschen kraus,dann das Muster und zum Schluss wieder 7 Maschen kraus?
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Nein, Anfang und Ende sind jeweils 5 Maschen Kraus rechts, einschließlich Randmasche, oder?!
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.059
Standort
Hagen, NRW
@Taschenrechner
Schau bitte nochmal in die Intro.pdf, die steht über der Anleitung und muss extra heruntergeladen werden!
Der Rand wird immer mit 5 Maschen gestrickt und danach 3x der Mustersatz und dann wieder 5Maschen kraus
(5+16+16+16+5=58)
Die Randmaschen sind nicht in der Strickschrift enthalten.
Und arbeite bitte - wie in der Intro.pdf beschrieben - einen provisorischen Anschlag , sonst klappt Teil 2 nicht
 
Thema:

Nachweihnachts-KAL 2018/2019 - Klönstube

Oben