Meine Zwergen-Redwork/Patchdecke entsteht langsam

Diskutiere Meine Zwergen-Redwork/Patchdecke entsteht langsam im Redwork/Linienstickereien/Tinted Embroid Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; ich muss noch 2 Blöcke sticken, dann nur noch die 2 annähen und einen Streifen dann ist das Oberteil zusammen gesetzt, es hat nur durchgehende...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich muss noch 2 Blöcke sticken, dann nur noch die 2 annähen und einen Streifen dann ist das Oberteil zusammen gesetzt, es hat nur durchgehende Stoffstreifen bekommen, nix mehr mit Patchworken, würde mir glaub ich alles viel zu bund werden, ich möchte lieber hinterher von hand quilten, das wird dann ewig dauern...

mein Problem jetzt ist die Füllung, überall in den Läden bekomme ich nur vlies einfaches vlies, ich hatte vor halt 20 Jahren feste Baumwolleinlagen extra für Patchworkdecken.. was meint ihr .. was geb ich da rein ... ihr wisst ja ich hasse plaste

bei westfalenstoffe hab ich was gefunden und auch von vlieseline das Baumwollvlies .. es sollte möglichst 220 breit liegen

aber wir hatten früher so ganz andere viel dicker und halt auch so 220 mal 280 im Stück
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
chris keine ahnung ob das ne blöde idee ist, aber wasserbetten haben vliese in sämtlichen stärken drin, da ist 220 auch üblich. vielleicht einfach mal bei nem wb-händler anfragen, ob du von blutimes oder so (made in germany und garantiert ohne irgendwelche schadstoffe) nur das vlies bekommen könntest....
kenn mich mich decken und nähen NULL aus :O , aber mit wb umso besser daher die idee!
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Viele nehmen ja jetzt als Füllung die billigen Fleece-Decken, aber wenn du keine Kunstfaser willst...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
kissy, hm das mit den decken ist auch ne idee evtl gibts die ja auch in Baumwollfleece?
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Es gibt in Patchworkshops auch große Baumwollvliese am Stück, die Amerikaner haben da ja diese King-Size-Größen, aber die meisten Baumwollvliese gehen leicht ein, das gibt dann diesen antiken Handquilt-Knittereffekt, das sieht ja an den meisten traditionellen Decken gut aus, aber ob das für Deine Zwerge geeignet ist, weiß ich nicht. Ich habe auch schon Biberbetttuch als Füllung verwendet, das musst Du halt gründlich vorwaschen, damit es nicht mehr einläuft (mehrfach kochen) und ist als Bettwäsche auch in Übergrößen erhältlich, das müsste es irgendwo auch vom Meter geben
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich hätte im prinzip massenweise molton da von der rolle aber mir ist das nicht dick genug und mit dem herkömmlichem vlies hab ich die erfahrung gemacht die Decken werden mit der Zeit immer dünner, bis platt
hab ja 2 Decken, sind jetzt so um die 25 Jahre alt , aber das Vlies merkt man gar nicht mehr, ist auch der Grund warum ich die Zwergendecke mache

den knitter crasheffekt möchte ich eher nicht
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Wenn Baumwollvlies zu dick ist, wird die Decke halt ziemlich schwer..... Ich verwende für meine Decken am liebsten ein Polyestervlies, das bleibt flauschig, ist schön leicht und gut waschbar, und lässt sich auch gut von Hand quilten. Das gibt es auch in verschiedenen Stärken, derzeit habe ich ein recht dickes vom Holländischen Stoffmarkt (da muss ich aber auch zusammensetzen, liegt nur 1,50 m breit). Außenrum muss Naturfaser sein, für Rückseiten verwende ich gerne ausgediente Biberbettwäsche :wink1: , das ist dann schön kuschelig
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Hallo Chris, ich habe auch immer dickes Vlies aus dem Patchworkladen genommen und mit der Hand von vorne und hinten über Kreuz zusammengenäht. Das hält bei mir bombig.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Ich lege dickes Vlies Kante an Kante und nähe dann von Hand mit großen Überwendlingsstichen oder Hexenstichen zusammen, geht ganz gut, mit einer Stopfnadel Riesenstiche machen. Dünnes Vlies nähe ich lieber mit der Nähmaschine auch Kante an Kante mit dem genähten Zickzackstich zusammen :wink1:
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
he, da hab ich ja jetzt auch ne Menge gelernt, mit dem Vlies aneinander nähen. Danke für die Infos :suche:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu was neues von meiner Frond .. also alle motive fertig gestickt ..
das vlies wurde von hand gegeneinander gesetzt und zusammen genäht

das oberteil habe ich mittels Haftspray auf das vlies fixiert
das unterteil ebenso
dann mit grossen Nadeln fixiert
das Spray ist nur nen zeitspray

so, jetzt ne Frage, ich habe bei meinen Decken früher, also vor 30 jahren ...einfache Decken

die Decke fertig genäht auch die Umrandung .. dann mit Nadeln fixiert und dann mit grossen Heftstichen gequiltet, nix mit quiltstich und mustern

in den patchworkbüchern steht überall erst quilten dann den Rand nähen?

was sagt ihr
denn dann kann ich das ja net verstürzen sondern nur mit einem Rand einfassen
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
So wie es in den Büchern steht, erst quilten dann den Rand. Es verschiebt sich ja normalerweise doch ein wenig und dann hast du irgendwo Fältchen drin. Mit deinem Haftspray weiß ich nicht aber ich würde es trotzdem so machen.
Mit Binding ist es doch auch schöner als Verstürzt.

Wie hast du es denn jetzt zusammengeklebt, zum Verstürzen müssen die Lagen doch ganz anders liegen.

LG
Kissy
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nee ich hab das ja jetzt net zum verstürzen gemacht sondern zum erst quilten .. wenn ihr andere meinung wärt würde ich warten bisses net mehr klebt *fg*
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Hallo Chris, ich habe auch immer erst gequiltet und dann den Rand angenäht.
 
M

Margrith

Schüler
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
213
Unbedingt erst quilten, vom Rand gar nichts abschneiden. Dann zusammenstecken (Sicherheitsnadeln) . Ganz wichtig ist, dass man in der Mitte mit Abquilten beginnt. So entstehen keine unschönen Wülste, da sich das ganze durch das Zusammenpressen zum Rand hin verschieben kann. Am Schluss den Rand exakt zuschneiden und mit dem Binding fertig machen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
und wie quiltest du mit welchem Stich? und mit schablonen oder nur ohne muster etc

das wird aber dann lange dauern bis ich das fertig habe versinke also erstmal iweder :p046:
 
Thema:

Meine Zwergen-Redwork/Patchdecke entsteht langsam

Oben