Meine Zwergen-Redwork/Patchdecke entsteht langsam

Diskutiere Meine Zwergen-Redwork/Patchdecke entsteht langsam im Redwork/Linienstickereien/Tinted Embroid Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Vom Quilten hab ich keine Ahnung, aber ich wünsch dir viel Erfolg, Chris
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.004
Standort
Lübbecke
Vom Quilten hab ich keine Ahnung, aber ich wünsch dir viel Erfolg, Chris
 
M

Margrith

Schüler
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
213
Am einfachsten ist es, wenn Du entlang einzelner Nähte mit dem normalen Nähstich nähst, mit der Nähmaschine. Vielleicht hast Du auch Lust, mal z. B. füsschenbreit neben einer Naht zu nähen. Dadurch entsteht eine Ziernaht. Oder Du kannst auch Zierstiche mit der Näma nähen. Zwischen den einzelnen Quiltnähten entstehen eine Art kleine Kissen oder Pölsterchen und es wirkt harmonisch, wenn diese Pölsterchen über den ganzen Quilt einigermassen gleichmässig angeordnet sind.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich näh von hand
das mit dem nähstich oder steppstich oder auch heftstich kenn ich wohl so, aber in den foren und videos gibts ja diesen quiltstich .. fäden aufnehmen kurz rauf un runter 5 mal oder so .. den kenne ich nicht so
gelesen hab ich auch was von nur knoten statt stiche
naja wir werden sehen, wenn also normaler nähstich erlaubt ist von hand dann werde ich das machen, jenachdem wies aussieht sonst einen Heftstich, so sind meine alten Decken gemacht
Maschinenzierstiche nee mach ich nicht, ist schon soooo bunt genug
aber gut find ich die Idee evtl 2 Nähte dicht nebeneinander zu legen, wegen dem entstehenden wulst

irgentwann melde ich mich wieder bevor die ränder dran kommen :wink1:
 
M

Margrith

Schüler
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
213
Genau! Das schöne ist ja, dass man alles so verschieden machen kann. Das wichtigste ist, dass man es so macht, wie es einen gefällt und das finde ich super!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Sticheln und freue mich auf das nächste Foto!
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Normalerweise wird mit kleinen Vorstichen von Hand gequiltet, und Du kannst Dir Dein Muster mit Schablonen aufzeichnen, oder wenn es lange gerade Linien sind, kann man sich die auch mit Kreppklebeband markieren, aufkleben, entlangnähen, und dann abziehen. Wichtig ist, dass man das Klebeband nicht zu lange drauf lässt und das Ganze nicht in die Sonne legt, dann geht das ohne Rückstände wieder ab. Man kann auch an den Nähten entlang quilten, mit etwas Abstand, damit man nicht durch die Nahtzugaben nähen muss, so werden die einzelnen Flächen abgegrenzt, das sieht eigentlich immer gut aus. Wenn Du Markierstifte benutzt, solltest Du eine Waschprobe machen, ob das wieder ohne Rückstände rausgeht, da gibt es manchmal Probleme. Das das Quilten großer Decken doch länger dauert, hefte ich das alle 15 cm oder so ab, damit sich die Lagen nicht verschieben, und dann kann man gemütlich und ohne Falten vor sich hinarbeiten, in der Mitte anfangen und dann nach außen arbeiten. Bin schon sehr gespannt, wie Deine Zwergendecke fertig aussieht :)
 
Thema:

Meine Zwergen-Redwork/Patchdecke entsteht langsam

Oben