Mal `ne Frage zum Verkauf von Häkelsachen

Diskutiere Mal `ne Frage zum Verkauf von Häkelsachen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; so ich hab keine lust mich durch alles durchzulesen denn wir haben davon hier hunderte von beiträgen .. wir sind hier ein Handarbeitsforum...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Woolpedia schrieb:
Ich darf aus deinem Beitrag entnehmen, dass du noch von keiner gewonnenen Klage eines Verlages gelesen hast und diese Info deiner Vermutung entspricht.

Sehr schade, ich hätte es gerne gewusst.
so ich hab keine lust mich durch alles durchzulesen denn wir haben davon hier hunderte von beiträgen ..

wir sind hier ein Handarbeitsforum und keine Rechtsberatung!!!
geb in d ie forensuche alle möglichen wörter zum thema ein es spuckt dir sehr vieles aus dann kannste das nachlesen

und sehen wieviele sachen deinen aussagen wiedersprechen.. aber egal wie gesagt nutzt einen anwalt ..

ein Gericht spricht ein Urteil das hat mit Recht nix zu tun

wir hatten schon anwälte von grossen Herstlellerrn hier sowie von meinem Fachournalistenverband

eindeutige aussage wenn ich geld genug habe oder bessere anwälte kann ich das durchziehen egal was auch immer ..
weil mir mein geld zu schade dafür ist umgehe ich alle möglichen Probleme .. und backe immer kleine Brötchen jeder kann d as halten w ie ers will ..

ich hab schon ganze hobbymärkte abräumen sehen von Ordnungsämtern .. ich hab schon viele handarbeitsklagen im inet erlebt und auch persönlich ..

hier bei uns gilt Hände weg von fremden Texten jeder Art und von fremden Bildern jeder Art , sowie von sämtlichen markenrechtlichen sachen ausser ihr habt eine Genehmigung dazu



aber trotzdem Danke für die umfangreichen infos .. wie gesagt wir haben davon schon massenhafte sammlungen

aber oben war eine Frage .. die ich so beantworten würde .. ich würde nie nicht angefertigte Sachen verkaufen die ein anderes Design haben als mein eigenes .. auf Maschen gibt es nach meiner Menung keinerlei Patent/ Gebrauchsmusterschutz/ Geschmacksmusterschutz und dergleichen

dazu könnte sogar zählen bettwäsche zu verarbeiten zu kinderkleidung .. das würde ich in manchen fällen nämlich lassen ... ich würde auch keine bestimmten Pfötchen mehr irgentwo draufkleben, stricken, nähen, häkeln oder eine bestimmt krone nähen
wie gesagt auch dies ersetzt keine rechtsauskunft

das Themaa können wir hier nicht bearbeiten oder erarbeiten, dafür gibts tausende von verschiedenen Kriterien
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Hallo Chris,

auch auf die Gefahr hin, von Dir nun auch noch eine" Abmahnung" zu erhalten, trifft sowohl auf Julchens Mama als auch auf Deine Antwort Woolpedia gegenüber meine vorherige Aussage mit der Bitte um höflichen Umgang miteinander zu. Dazu gehört auch, sich alle vorherigen Beiträge mal richtig durchzulesen und erst dann eine Antwort zu erstellen, nach meiner Meinung.

Im Übrigen gibt Kein Mensch eine "Rechtsauskunft", nur weil er Paragraphen zitiert und auf einen Sachverhalt überträgt. Man nennt dies einfach sachliche Prüfung. Und das darf jeder, der das kann (was Woolpedia durchaus von sich sagen kann, ich nehme an, sie studiert Jura). Nie hat sie gesagt, Geld regiert die Welt, sondern es ist in einem Rechtsstaat halt mal so, dass jegliches Recht einer sogenannten richterlichen Überprüfung ausgesetzt wird und ergangene Urteile eine Grundlage für andere Sachverhalte darstellen. Viel zu oft ist es leider so, dass sich Menschen von anderen, die die größere Klappe haben wie viele Anwälte, ohne Grundlage einschüchtern lassen.

Und unabhängig davon will auch hier selbstverständlich niemand gegen das Urheberrecht anderer verstoßen oder dazu anregen, und jede möchte auch für Dich diese ganzen Unannehmlichkeiten vermeiden, aber mal ganz klar gesagt:

Könnt ihr nicht einfach mal Euren Ton mäßigen und wie erwachsene Menschen sprechen?

Ich schätze Deine Arbeit sehr, kann mir nicht mal im entferntesten vorstellen, wieviel Arbeit Du hier mit "uns" und unserem Hobby hast, aber dem hohen Niveau dieses Forums hier ist es sicher nicht dienlich, hier einfach mal zu sprechen, als hättet ihr Rasierklingen gefrühstückt. Bei allem Verständnis, aber das finde ich nicht gut.

Wenn Euch Beiträge nerven, die schon zum x. Mal gepostet werden, dann überlaßt es doch mal anderen, eine sachliche und freundliche klare Richtung über die Forenregeln an den Betroffenen weiterzugeben, so wie es z.B. Karin oft tut. Wir wollen schließlich hier unser Hobby teilen und Freude aneinander haben, abgewatscht wurde ich in zwanzig Berufsjahren schon genug, da muß ich nicht auch noch in meiner Freizeit dieses Rumgetrampele aufeinander haben.

So, zum Thema Copyright reichts mir nun,

schöne Grüße Ivana
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Studium @Ivana

Jura studiere ich nicht, aber meine Schwester ;-)

Ich bin fast mit menem BWL-Studium fertig, wir hatten Recht als Fach, aber bei weitem nicht so ausführlich wie ein Jurastudent.

Ne ich lese einfach viel über das Thema und da sich die Gesetze sowieso immer ändern, wird es wohl auch dauerhaft so bleiben.


Möchte noch kurz auf Chris eingehen.
Ich ermutige keinen zum Kopieren oder Nachmachen, habe noch nie selber eine bereits vorhandene Anleitung nachgearbeitet.
Konnte einfach nur nicht die Aussage so stehen lassen, da sie grundlegend falsch ist.

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag und viel Freude bei der Handarbeit!

Liebe Grüße,
Julia
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Ivana ob ich dich öffentlich derart rügen d ürfte? du mißt ganz schön mit zweierlei maß

aber ich hab halt keine Erfahrungen sammeln müssen mit persönlichen abmahnungen, abwatschen oder rumtrampeln ..

deshalb reagiere ich sicherlich auch anders und ich respektiere das es zig Mentalitäten hier gibt was sich im ton und in der schrift wiederspiegelt .....
ich denke schon, das wir hier alle freundlich miteinander umgehen solange nicht einer für sich Rechte in Anspruch nimmt die er anderen nicht zugesteht
hier im Tread kann ich keinerlei Unhöflichkeit der Teilnehmer oder meinereiner herauslesen!

übrigens ich habe nie Rasierklingen gefrühstückt, werde daher immer so reden, denken und schreiben ...
mich fragt doch auch keiner ob mir geschmalziges geschreibsel gefällt
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
grins danke fürs nachtragen
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
HALLO Sandy79! :huhu:

Leider ist dein Anliegen jetzt völlig in dieser Diskussionsrunde untergegangen...

Ich weiß nicht ob du meine gestrigen Beiträge bereits gelesen hast, aber mich würde trotzdem interessieren was du bereits für Artikel hergestellt hast und was du für die Zukunft so vor hast...

LG Christiane
 
S

Sandy79

Schüler
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
106
HALLO!!!
Ich wollte hier weder über Copyright oder Klagen oder Tische abräumen bei Hobbykünstlermärkten informiert werden - das weiß ich selbst....!
Trotzdem DANKE für Eure Beitrage,
Sandy
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm zumindestens ist deine anfrage allumfassend in alle richtungen beantwortet und beleuchtet worden..

nur du hast auf die fragen an dich keine antworten gegeben

in manchen gegenden laufen tücher super gut manchmal gehäkelte manchmal gestricktes bei uns laufen filzsachen immer noch gut also richtige filzsachen keine strickfilzzsachen obwohl die Puschen gut llaufen

dann kleinkram wie Amigurumis oder Happymakers ..

Häkelmützen in allen Variationen

hier läuft auch gut alles aus Papier also Boxen und co und karten ..

im inet kann ich das nicht sagen ich verkauf dort nix und würde ich auch nicht denn das ist derlei überlaufen und die qualiität zu unterschiedlch
wenn ich geld mit meinem hobby verdienen müsste würde ich Kunsthandwerkermärkte/Hobbymärkte etc vorziehen
habe ich halt gute 30 Jahre gemacht
 
K

kunterlotta

Anfänger
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
4
Ich verkaufe auch gehäkelte Sachen, also nichts zum Anziehen aber Täschchen aller Art und Fensterschmuck, hin und wieder auch einen Schal oder Mütze. Einen Teil verkaufe ich über Dawanda. Die Bedingungen dort sind sehr gut. Es ist natürlich viel Konkurrenz, aber ich habe schon das ein oder andere Teilchen verkauft und kann meine Rechnungen von Dawanda jeden Monat bezahlen. Das ist super finde ich. Ich habe jetzt auch eine FanSeite bei facebook, so dass alle meine Freunde auch wissen was ich mache.

Sachen für den Kaufmannsladen finde ich super, aber da würde ich mich noch erkundigen was man alles beachten muss, da es sich um Spielzeug handelt. Da gibt es strenge Richtlinien. Ich möchte in absehbarer Zeit auch gehäkeltes Spielzeug anbieten und bin dabei mich in das Thema einzuarbeiten. Aber ich will jetzt nicht auch noch mit dem Thema Recht anfangen.

Gehäkelte Babydecken werden auch sehr gerne genommen.

LG Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
;-)))))) das Thema spielzeug und recht .. :dancing: aber falls du was drüber lesen willlst nutz die forensuche unter erweiterte suche wir hatten das auch schon und man sollte sich unbedingt vorher damit beschäftigen
ich glaub ursula hat sich näher damit beschäftigt aber bei dawanda im forum gibts auch einges dazu zu lesen
 
Thema:

Mal `ne Frage zum Verkauf von Häkelsachen

Oben