"Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse

Diskutiere "Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse im StrickForum Forum im Bereich Stricken; und die nehmen in jeder Reihe ab - ich weiss nicht, also verlass dich sehr gerne auf Tipps von Christa die hat schon so viele perfekte Socken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
und die nehmen in jeder Reihe ab - ich weiss nicht, also verlass dich sehr gerne auf Tipps von Christa die hat schon so viele perfekte Socken gestrickt die weiss von was sie schreibt
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
ich stricke ja auch gerade auf dem Nadelspiel und bei mir gibt es keine Luftlöcher,aber vielleicht sehe ich es auch etwas anders
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich hab vielleicht 6 - 8 Maschen je Spickelseite abzunehmen, das sind 16 Reihen/Runden und entspricht nicht mal 5 cm Länge - wieviele Maschen musst du abnehmen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.203
Dann beherzige doch nun einfach die Ratschläge von uns sockenstrickern…. Verschränkte abnahme, wie fiene oder christa schreibt und alle 2 runden… oder so wie fiene schreibt, mal jede, mal alle 2 runden
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.451
Standort
Karlsruhe
Vielleicht liegt es auch an einer besonderen Fersenart. Ich stricke bevorzugt die Herzchenferse, evtl zeigt das Video eine andere. Ich erinnere mich mal etwas von einer (für mich) extrem unlogischen Ferse gelesen zu haben. Ich habe das gar nicht erst probiert. Meine Oma hat die Käppchenferse mit einem Steg gestrickt. Das würde ich heute auch nicht mehr hinbekommen. MeinTelefonjoker ist ja leider schon vor 9 Jahren gestorben. Da keiner in meiner Familie Socken strickt, hat sie es mir am Telefon beigbracht und ich erinnere mich noch gut an die Telefonate mit meiner Oma, Ich mit meiner schiefen Socke auf den Nadeln, den Hörer zwischen Schulter und Ohr geklemmt und meine Katze total eifersüchtig daneben (sie mochte es nicht besonders, wenn ich mit dem Knochen an der Schnur gesprochen habe).
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
ich stricke die Holländische Ferse,nehme ch jedenfalls an,meine Freundin hatte sie mir gezeigt. Ich kann auch nur diese Ferse,sie reicht mir aber auch
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich denke hier gab es genug Hilfe in der Zwischenzeit und es hat nichts mit Nadelspiel oder Wunderschlinge zu tun.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
vielleicht noch eins als Abschluss -

es gibt bei Y..T.. sehr gute Clips - allerdings auch sehhhhhhhr schlechte das muss auch in Betracht gezogen werden
 
B

Bingwu

Guest
ich hab vielleicht 6 - 8 Maschen je Spickelseite abzunehmen, das sind 16 Reihen/Runden und entspricht nicht mal 5 cm Länge - wieviele Maschen musst du abnehmen
Wieviele Maschen abzunehmen sind, weiß ich nicht und muß man auch gar nicht zählen. Denn es richtet sich danach, wieviele man vorher aus den Rändern herausgestrickt hat.

So hat man dann auf einer Nadel die ursprünglich angeschlagene Zahl (in meinem Fall 26, diese lagen während des Fersenstrickens still) und auf der anderen jede Menge mehr (schätze mal mindestens die doppelte Anzahl).
Nur von der Seite mit den vielen Maschen werden dann jeweils am Beginn und am Ende der Reihe jeweils zwei Maschen als Abnahme zusammengestrickt. In jeder Runde.

Nach dieser Strickweise sitzen die Socken tatsächlich perfekt, schlagen keine Falten um den Knöchel/den oberen Teil des Spanns oder sonstiges und sind auch nicht zu eng.

Habe mir das Video gestern Abend nochmal genauestens angeschaut.
Möglicherweise hab ich tatsächlich den Fehler gemacht, natürlich unbewußt, daß ich am Ende der Reihe die Maschen nur normal zusammenstrickte und nicht verschränkt.

Das wird sich bei der jetzigen Socke zeigen, wenn ich an diese Stelle komme.

Werde gern berichten.

Und vor allem bedanke ich mich sehr für Eure tolle Hilfe, die vielen Tipps und auch dafür, daß sich so viele beteiligten und sich solche Mühe mit mir geben/gaben! :danke: :tagebuch4::biggrin:
 
B

Bingwu

Guest
und meine Katze total eifersüchtig daneben
Aus diesem Grund ist Socken stricken auf Nadelspiel hier völlig unmöglich: ich habe ja ganz viele davon, die mich ständig ablenken, aufspringen lassen - während des Strickens muß ich sicherlich hunderte Male das Strickzeug schnell mal eben weglegen und etwas erledigen.
Da wären ständig die Maschen vom Nadelspiel runtergerutscht. Außerdem kann ich so ein Nadelspiel gar nicht bedienen, meine Hände sind schon 55 Jahre alt und haben das noch nie getan. Ich brauche es nur anzusehen, da verdrehen/überkreuzen sich schon die Äuglein - ich könnte das wohl niemals handhaben und wäre einfach nur total verkrampft und frustriert :36:

Frei nach dem Motto: was Hänschen nicht lernt .....

Ich bin schon froh, daß ich überhaupt als "Erwachsene im Mittelalter" noch das Sockenstricken lernen (sprich, mir nach diesem Tutorial, was ich für ausgesprochen anfängertauglich halte und es von mir die glatte Note 1 mit Sternchen bekommt) konnte!


Wer Interesse am Link hat, sende ihn Euch gerne zu, per PN darf man ja.
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.599
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
@Bingwu
meine Leidenschaft ist Socken stricken und vielleicht kann ich dir etwas helfen ich kann nur schlecht Erklären.
Also ich hab jetzt bei Männersocken 64 Maschen (ich strick mit 5 Nadeln aber das ist auch egal )
Für die Ferse 32 Maschen in jeder Reihe (hin und rückreihe )3 rechte Maschen am Anfang und Ende 3 rechte Maschen und was wichtig ist ein Knötchenrand Stricken .So hast du für die Maschenaufname rechts und links einen festeren Rand und kannst zwichen den Knötchen die Maschen aufnehmen .
Wenn du noch Fragen hast melde dich .
 
B

Bingwu

Guest
Danke @renate 47 daß Du mir so gut helfen möchtest :danke:

Schaue mir erstmal an, wie man einen Knötchenrand strickt. Muß ich ein Video zu suchen & finden. Das könnte ev. ja das Problem schon lösen....

Nach meiner damaligen Anleitung muß man am Beginn jeder (Fersen)Reihe eine Masche abheben, dann erst rechte Maschen stricken.
Auch wenn man das Fersenkäppchen macht, bei jeder Wendung immer die 1. Masche abheben.


Ist das ein Knötchenrand oder heißt dieser Rand anders?


Und wenn ich schon eh bei doofen Fragen bin: welche Sorte Ferse stricke ich denn, welchen Namen hat sie?

Was ist eine Herzchenferse?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.203
Hier

Das geht problemlos auf der rundstricknadel
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.203
Und hier findest du den knötchenrand

 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
Nun gab und gibt es soviele Tipps und Hilfestellungen,Du kannst es dann umsetzen
 
B

Bingwu

Guest
Mädels, Ihr seid alle sowas von KLASSE!

DANKE DANKE DANKE!!! :smilie_girl_063_1: :-60::danke::tagebuch4::biggrin:
 
B

Bingwu

Guest
Sooo.... bin grad bei den Abnahmen und hab schon vier oder fünf Reihen geschafft.
Leider hab ich die Verschränkung am Ende der Reihe "falsch" gestrickt, weil der Faden nicht hinter der Nadel blieb, sondern davor war. (beim Einstechen in die zweite Masche wie zum Linksstricken geschehen)

Naja, mache jetzt mal korrekt weiter und schaue mir dann das Endergebnis an, wenn ich am Fußteil anlangte.

Bisher zeichnet sich aber schon ab, daß es auf einer Seite doch wieder eine Reihe Luftlöcher gibt :O:23::93::smilie_girl_242_1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse

Oben