Loop mit Patent, in Runden..?

Diskutiere Loop mit Patent, in Runden..? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Na, wahrscheinlich eher eine nicht mit eingerechnete Randmasche...
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Na, wahrscheinlich eher eine nicht mit eingerechnete Randmasche...
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Käptn Hook schrieb:
Na, wahrscheinlich eher eine nicht mit eingerechnete Randmasche...
hier geht es um Patent in Runden, da gibt es keine Randmasche :D
 
L

lupfi

Schüler
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
137
.... ob das Murphy's Gesetz ist ...

... das stimmt! Ich habe auch gleich einen Möbius in Runden gestrickt, (Komisch, das Forum ist schrecklich ansteckent!) aber mit 2 Farben und habe gedacht, daß es an dem Farbwechsel liegt wenn das Rundenende nicht so sauber ist. Nun, mit kleinen Fehlern kann ich leben. Habe aber trotzdem noch eine Masche reingepfuscht, was aber nicht viel besser aussieht.
Leider kann ich kein Foto machen. Wenn ich eine dummen finde ... dann hole ich das nach.

liebe Grüße
Luise
 
R

RuLo

Anfänger
Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
89
Hallo Luise

Grins das nimmt mich nun doch wunder... hast Du jetzt gerade Maschenzahl oder ungerade ??? :smilie_girl_036_1: :smilie_girl_101_1: :smilie_girl_252_1:
 
L

lupfi

Schüler
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
137
... ich hatte gerade Maschenzahl und war mächtig stolz auf den schönen Übergaang, aber als ich die Rücksseite genauer anschaute, war die Enttäuschung da. Heute werde ich mal ein Foto machen. Bin eben nicht der Profi im web.

Schönen sonnigen Tag heute!
 
R

RuLo

Anfänger
Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
89
Hallo Luise

Ok, versteh ich das Richtig... Du hattest eine gerade Maschenzahl angeschlagen und musstest dann auf eine Ungerade wechseln ?

Grüessle Ruth
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
klasse sieht dein Möbius aus :welle:
 
R

RuLo

Anfänger
Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
89
Hallo Luise

Der sieht Klasse aus !!!
Die Farben sind genial...
 
L

lupfi

Schüler
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
137
Danke, danke.

Aber den Übergang auf dem 3. Bild finde ich schon etwas komisch, wie schon gesagt, der Farbwechsel ist nicht gut gelungen. Werde aber noch weiter üben ...
Super Sonne draußen!!!! Bin dann mal weg .....
 
S

StrickQueen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
326
Dein Loop ist schön geworden. Für den Übergang gibt es einen Trick! Beim Farbwechsel die Fäden nicht verkreuzen. Statt dessen lässt man den nicht benötigten Faden "vor" dem Strickstück liegen und strickt ihn in der nächsten Runde einfach im normalen Patent weiter. Sieh mal die Fotos:

Wenn du nährere Infos brauchst, auf meinem Block habe ich eine Anleitung dafür. Und ob man eine Mütze oder einen Loop strickt ist ja egal.
 
L

lupfi

Schüler
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
137
Hallo Silvia,
danke für den Tipp. :danke: Beim nächsten Loop werde ich das ausprobieren. Eine Mütze im einfarbigen Patentmuster habe ich schon gestrickt und da ist mir nichts aufgefallen. Werde Deine Seite gleich mal besuchen.
Schönen Tag :grins:
Luise
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hallo, ich hänge mich mal hier ran. Trenne gerade einen dicken Patentloop wieder auf, weil ich mich mehrmals verstrickt habe und noch etwas kürzen werde.

Jetzt will ich aber noch den Rand anders machen:

Der hat solche Löcher, kommt von dem Wechsel von 1 Reihe Links zum Patent. Muss das so sein? Geht das vielleicht schon weg, wenn ich für den Maschenanschlag und die 1. Reihe eine dickere Nadel nehme?

P1040512.JPGP1040513.JPG

Ich würde evtl. auch am Rand ein paar Reihen glatt schwarz stricken und das sich als kl. Rolle zusammenrollen lassen, nur bei dem Kontrast muss vielleicht insgesamt nicht noch mehr "Deko" sein. Dann wäre die Rolle quer zu den Kontrasttreifen. Also die laufen wg. dem Farbverlauf quer und nicht längs.

Oder gibt es andere Tips dazu?

Schönen Sonntag! Strickwetter.....

:regen:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
hmmm also 2-farbiges Patent habe ich noch nie gestrickt - das mal als Info vorab, ich mache beim normalen Patent die erste Reihe 1 M re - 2 M li nach der Anschlagkante damit ich eine "saubere" Basis habe, weiss jetzt aber nicht ob das für dich eine Lösung wäre
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Danke euch.

Das hat auch weitergeholfen. Also einfachen Kreuzanschlag, der sieht ja glatt gestrickt sehr gut aus.
Den habe ich jetzt mit einer 1,5 Mal so dicken Nadel gemacht wie den Rest.
Dann habe ich die linke Reihe weggelassen. Die Löcher sind jetzt viel kleiner, alles gut. :smile_1:

P1040516.JPG

Ich glaube, die kommen vom helleren Garn. Das ist ein Merino-Walkgarn und vor dem Waschen etwas steif.
Dafür sieht das als Kontrastfarbe schön klar aus.

Seit ich Rettungsleinen einziehe, verstricke ich mich gar nicht mehr. ^^
 

Anhänge

Thema:

Loop mit Patent, in Runden..?

Oben