Landlust-Tuch, incl. Link zur Anleitung

Diskutiere Landlust-Tuch, incl. Link zur Anleitung im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Danke Strickdoris,Sockenwolle? ist ja cool gegoogelt habe ich auch schon nach Shops bin mir zu unsicher welche gut sind,weiß man ja heute nicht so...
M

Manu55

Anfänger
Mitglied seit
22.05.2014
Beiträge
9
Danke Strickdoris,Sockenwolle? ist ja cool
gegoogelt habe ich auch schon nach Shops
bin mir zu unsicher welche gut sind,weiß man ja
heute nicht so genau.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Manu, so Werbung für einzelne Shops zu machen wollen wir hier so ganz und gar nicht, deshalb werden hier auch keine Adressen benannt und da es an fast jeder "Ecke" Sockenwolle zu kaufen gibt dürfte es kein Problem sein diese zu bekommen - wie wäre es im Fachhandel vor Ort nachzusehen, da gibt es zu jedem Knäuel noch eine Fühlprobe gratis :D :wink1:
 
M

Manu55

Anfänger
Mitglied seit
22.05.2014
Beiträge
9
Hallo beate,an Werbung habe ich nicht gedacht,sorry.Das Problem ist ja ist ich nicht einfach
in ein Woll laden gehen kann,da bei uns keiner ist,wie ich ja schrieb,wohne ich in einem sehr
kleinem Dorf
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja Manu ich kann dein Problem schon verstehen, in so kleinen Orten ist es in der Tat schwierig an Wolle zu kommen :wink1:
 
M

Manu55

Anfänger
Mitglied seit
22.05.2014
Beiträge
9
es schwierig irgend etwas zu bekommen,außer den neusten Tratsch..lach
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Hallo, liebe Stricker/innen,

ich weiß, es gibt eine Änderung der Anleitung hier im Forum, irgendwas ist mit den Zunahmen anders als in der ursprünglichen Anleitung.

Aber ich finde den Beitrag einfach nicht mehr... ich glaub, ich bin zu blöd zum Lesen.

Weiß es noch jemand?Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Das wäre soooo lieb, DANKE !
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
such die beiträge bitte einfach nochmal durch, Karin Philipps hatte es geschrieben, aber ich hab jetzt wirklich keine lust 37 seiten durchzulesen....
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
ich habe nach ca 20cm höhe (von der Spitze anmessen) angefangen immer wenn ich die dicke Nadel abgestrickt habe, 2 Maschen zuzunehmen. Also, 1. Masche stricken, auf der Nadel lassen, dann noch einmal eine re verstränkt rausstricken und dann noch mal eine normal.
Dann hat das Tuch schneller die erforderliche Weite und ist vorne nicht so tief.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Ich habe Karins tollen Trick (herzlichen Dank! :tagebuch4: ) mit der vermehrten Zunahme beachtet und konnte gestern Abend die letzte Reihe an meinem Tuch stricken. Heute gleich mal ein Fotoshooting gemacht ;)
Ich bin schwer begeistert! Das ist ein tolles Muster und das Tuch fühlt sich so wunderbar federleicht an!

Ich kann es also nur empfehlen, es auf die (unterschiedlichen) Nadeln zu nehmen!!
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:smilie_girl_338_1: Deine Begeisterung hat mich wieder mal sooooooo angesteckt liebe Rochsane! Meins ist nun auch fertig und ich liebe es. Gestrickt habe ich mit Nadeln 8 und 3,5.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ich habe ja auch mal so ein Tuch gestrickt, aber dann den Fehler gemacht, es in der Maschine zu waschen :O ... Aus wars mit der Fluffigkeit, und die Maschen sehen jetzt total anders aus, also, nicht nachmachen!
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
spiralia schrieb:
Meins ist nun auch fertig und ich liebe es. Gestrickt habe ich mit Nadeln 8 und 3,5.
Und es ist auch richtig toll geworden! Wie schön, dass wir auch noch mal gemeinsam gestrickt haben! :tagebuch4:
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.670
Standort
frankenland
Käptn Hook schrieb:
Ich habe ja auch mal so ein Tuch gestrickt, aber dann den Fehler gemacht, es in der Maschine zu waschen :O ... Aus wars mit der Fluffigkeit, und die Maschen sehen jetzt total anders aus, also, nicht nachmachen!
Was hast du den für eine Wolle genommen ? Ich wasch mein Tuch immer in der Maschine und die meinen sind mit Sockenwolle gestrickt worden.
Meine Tücher werden in Wolllwaschprogramm gewaschen.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Es war eine sehr schöne Wolle mit kleinem Schurwollanteil, eher eine Wolle aus der man Pullover strickt. Mit Sockenwolle wäre das wahrscheinlich nicht passiert! Außerdem hatte ich es aus Achtlosigkeit so mit reingeschmissen, in die Buntwäsche... Die Wolle hat nicht drunter gelitten, aber das Maschenbild, diese großgezogenen Maschen, waren klein geworden, und das Tuch wurde sehr breit :O Durch Fehler wird man klug...
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.670
Standort
frankenland
Käptn Hook schrieb:
Es war eine sehr schöne Wolle mit kleinem Schurwollanteil, eher eine Wolle aus der man Pullover strickt. Mit Sockenwolle wäre das wahrscheinlich nicht passiert! Außerdem hatte ich es aus Achtlosigkeit so mit reingeschmissen, in die Buntwäsche... Die Wolle hat nicht drunter gelitten, aber das Maschenbild, diese großgezogenen Maschen, waren klein geworden, und das Tuch wurde sehr breit :O Durch Fehler wird man klug...
Das ist sehr ärgerlich :(
Aber so was kann ganz schnell gehen das man was falsch wäscht, istmir auch schon passiert , aber bei mir ist es geschrumpft und verfilzt.
 
hermine1

hermine1

stolze Omma
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
129
Standort
NDS
ihr seid spitze!!!! :-60:


da suche ich im internet nach einer anleitung für ein gestricktes dreiecktuch und lande hier...
was bin ich doof... auf die idee, hier gleich zu suchen bin ich olles weib natürlich nicht gekommen, weil ich in diesem forum hauptsächlich mit meinen häkelarbeiten zugange war... :86:

aber die anleitung für dieses landlust-tuch ist super... und ich war hocherfreut, weil ich mir mal vor ca. 40 jahren eine damals so genannte "effektnadel" gekauft hatte... das eine ende stärke 4 und das andere ende stärke 10..

diese nadel fristete also seit vier jahrzehnten ein einsames dasein... immerhin hab ich sie aufgehoben, obwohl ich sie mehrmals in der hand hatte und überlegte, ob ich sie nicht wegwerfen solle...

gut, dass ich das nicht getan habe, denn so konnte ich gestern sofort loslegen... und ich muss sagen, dieses muster, was sich da ergibt, ist total klasse... und weil ich eine ziemlich dünne wolle verwende, ist es herrlich fluffig und elastisch... es macht grossen spass, an diesem tuch zu stricken...

vor allem auch wegen der vielen sehr hilfreichen tipps in diesem thread...


also.. ein dickes lob und danke an euch

grüssle, die olle hermine :)
 
C

Connie-Su

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
54
Der Thread ist zwar schon einige Jahre alt, aber die Frage taucht jetzt erst auf, da meine Nichte sich so ein Tuch wünscht: einige von euch hatten ja mit Metallperlen verziert (bei Karin weiß ich es genau, das waren die niedlichen Herzen), wer von euch weiß noch, wie diese Perlen sich beim waschen verhalten? Geht das? Karabinerhaken in Minigröße möchte ich eher nicht benutzen...
Danke und Grüßlis von Connie-Su
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.670
Standort
frankenland
Der Thread ist zwar schon einige Jahre alt, aber die Frage taucht jetzt erst auf, da meine Nichte sich so ein Tuch wünscht: einige von euch hatten ja mit Metallperlen verziert (bei Karin weiß ich es genau, das waren die niedlichen Herzen), wer von euch weiß noch, wie diese Perlen sich beim waschen verhalten? Geht das? Karabinerhaken in Minigröße möchte ich eher nicht benutzen...
Danke und Grüßlis von Connie-Su
Ich habe vor langer Zeit ein solches Tuch beim Wichteln bekommen ( von Karin)
ich wasche es ganz normal auf 30 grad.
die Perlen halten das aus. Bei mir null Probleme
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Ich wasche meine Landlusttücher mit Perlen im Handwaschbecken. Da ist noch nie was passiert
 
Thema:

Landlust-Tuch, incl. Link zur Anleitung

Oben