Kurzarm-Pulli/Tunika stricken

Diskutiere Kurzarm-Pulli/Tunika stricken im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Gefunden. Ein schönes Teil. Ist blöd wenn es 2 verschiedene Sachen mit dem gleichen Namen gibt.
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.097
Standort
Buttenwiesen
Gefunden. Ein schönes Teil.

Ist blöd wenn es 2 verschiedene Sachen mit dem gleichen Namen gibt.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Vielleicht ist jetzt meine Frage dazu jetzt untergegangen...
Das Maschenprobestück ist in der Länge 1 cm nach dem Waschen und trocken eingegangen. In der Breite ist es geblieben.
Da muss ich doch jetzt auf das Endmass anstatt 56 cm. Länge ...56cm + 5,6 cm stricken....(Gr.M):1049:
Mit Baumwollgarn hab ich bei Kleidung für mich keine Erfahrung.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.097
Standort
Buttenwiesen
Ich finde beide toll, wobei ich lieber von oben nach unten stricke. Ich geselle mich demnächst zu euch. Muss ja meinen bobbel von Drachenstein vernadeln
@Anne Rother 😊 schön wenn du dabei bist

Ich hab ja das Baby-Jäckchen als aller erstes Stück von oben nach unten gestrickt.
Und hab's jetzt verschmeckt wie man so schön bei uns sagt.
Und da Drops da viel hat, bin ich da hängen geblieben.
Hab mir ja auch die Paris gekauft.
Die verstrickt sich gut und ich hab schon den 2. Knäul angefangen.

Hab noch einen zur Auswahl gehabt (Athena, Kurzarm), aber den Strick ich einfach auch noch.

Ich Brauch zur Zeit zum Narbenschutz noch Shirts, Pullis,.... hochgeschlossen. Geht auch vorbei und wenn Frau ne schöne Narbe will, erträgt sie das.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.097
Standort
Buttenwiesen
Vielleicht ist jetzt meine Frage dazu jetzt untergegangen...
Das Maschenprobestück ist in der Länge 1 cm nach dem Waschen und trocken eingegangen. In der Breite ist es geblieben.
Da muss ich doch jetzt auf das Endmass anstatt 56 cm. Länge ...56cm + 5,6 cm stricken....(Gr.M):1049:
Mit Baumwollgarn hab ich bei Kleidung für mich keine Erfahrung.
Stimmt dazwischengeschwätzt.

Hm 56 cm sind doch 56 cm. Ich würde nicht mehr stricken.
Lass mich aber gerne belehren falls man doch mehr machen muß
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.325
Standort
NRW
Vielleicht ist jetzt meine Frage dazu jetzt untergegangen...
Das Maschenprobestück ist in der Länge 1 cm nach dem Waschen und trocken eingegangen. In der Breite ist es geblieben.
Da muss ich doch jetzt auf das Endmass anstatt 56 cm. Länge ...56cm + 5,6 cm stricken....(Gr.M):1049:
Mit Baumwollgarn hab ich bei Kleidung für mich keine Erfahrung.
Da Baumwolle schwer ist, hängt sich das große Stück sicherlich aus.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
@Susl ...wenns auf 10 cm gesehen 1 cm in der Länge einläuft, dann muss ich doch auf die Gesamtlänge 56 cm gesehen, 5,6 cm mehr stricken, sonst ist es nach der 1. Wäsche zu kurz.
Oder hab ich nun Denkfehler?

Hat da jemand Erfahrung, ob sich das wirklich aushängt ?
Für bauchfrei bin ich nun wirklich zu alt 😂.
Der Pulli soll zu einem Rock passen, für Hose wärs für mich in der Länge wie angegeben viel zu kurz.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.097
Standort
Buttenwiesen
@Fanwolf sorry hab überlesen das es gewaschen und getrocknet ist und geschrumpft.
Hm blöde Sache.
Mein erster Gedanke ist auch: Baumwolle hängt sich aus.
Aber was ist, wenn es länger wird? Dann doch ein Hosenpulli.
Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten mit Baumwolle. 🤔Obwohl doch einer Mal. Der Pulli war nach dem Waschen bretthart. Und nach ein paar Minuten tragen und Körperwärme wurde er weich und fing zu labbern an. Zum Glück war er weiß, der musste dann eh öfters in die Waschmaschine. Da ging er wieder zusammen und wurde wieder "hart".

Was hast du für Garn? Vielleicht hat das schon Mal jemand verarbeitet.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Es ist Landlust Bio cretonne.
Nach dem Waschgang war das Stück gar nicht hart, sondern weich und auch fluffig.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@Fanwolf nimm mal einen gut passenden Pulli und miss die Länge davon, so kannst du ermitteln welche Länge du grundsätzlich brauchst, dein Strickstück würde ich in hängendem Zustand messen was die Länge betrifft, da erkennst du schnell ob dich das etwas aushängt oder in Form bleibt
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Danke @beate (reena), so mache ich das ...
Wird schon irgendwie passend werden :75:
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.034
Standort
NRW
Ich kann Beate nur bestätigen.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.097
Standort
Buttenwiesen
Und ein neues Fortschrittsbild
IMG_20230328_133434291.jpg
Der Kleiderbügel muss Modell stehen.
Es kommt jetzt die letzte Maschenaufnahme, dann die Reihen mit dem Lochmuster. Dann wird aufgeteilt.
Da hätte ich eine Frage.
Wie legt ihr die Maschen still?
Also wie weiß ich, aber auf nem Seil einer Stricknadel, auf einem garnfaden?
Da bin ich mir jetzt im Moment nicht schlüssig.

Und noch eine Frage:
Wann strickt ihr die Ärmel fertig?
Zuerst den Körper und dann die Ärmel?
Oder teilen ein paar Runden am Körper und dann die Ärmel?

Ich hab mir gedacht, ich könnte ja den Körper (nur glatt) auch als Warteobjekt mitnehmen.
Bin mir aber unsicher ob das nicht doof ist mit den stillgelegten Maschen. Wenn ich die Ärmel aber gleich fertig Strick, dann flattern die Rum. OK sind ja nur kurze Ärmel, aber ich will doch auch was mit langen stricken.

Ich hab noch nie von oben nach unten gestrickt und da fällt mir manches ein was für jemanden anderen Routine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Sieht gut aus @Susl !
Ich würde es auf einen dicken Faden stilllegen. Auf einer Nadel finde ich das immer so sperrig unhandlich.

Übrigens hab ich Antwort von buttinette bezüglich der reklamierten Alpakawolle erhalten.
Ich darf die nicht verbrauchte Menge zurückgeben und vom verstricken Teil (700 gr.) wird mir 50 % vom Kaufpreis erstattet.
Ich finde das eine kulante Regelung. Immerhin war das 1 kg Alpakawolle von der Firma.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.034
Standort
NRW
@Susl wenn du zuerst teilst, und die Ärmelmaschen auf separate Nadeln stilllegst, und ein paar Reihen an Vt und Rt strickst, kannst du, falls du dich entschließt, die Arme zuerst zu stricken, den fertigen Ärmel nach innen legen. Dann stört es nicht mehr beim Stricken des Rumpfes.
Die Maschen kann man auch auf dünneren Nadeln stilllegen, oder auf einem dickeren Faden.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Und ein neues Fortschrittsbild
Anhang anzeigen 201544
Der Kleiderbügel muss Modell stehen.
Es kommt jetzt die letzte Maschenaufnahme, dann die Reihen mit dem Lochmuster. Dann wird aufgeteilt.
Da hätte ich eine Frage.
Wie legt ihr die Maschen still?
Also wie weiß ich, aber auf nem Seil einer Stricknadel, auf einem garnfaden?
Da bin ich mir jetzt im Moment nicht schlüssig.

Und noch eine Frage:
Wann strickt ihr die Ärmel fertig?
Zuerst den Körper und dann die Ärmel?
Oder teilen ein paar Runden am Körper und dann die Ärmel?

Ich hab mir gedacht, ich könnte ja den Körper (nur glatt) auch als Warteobjekt mitnehmen.
Bin mir aber unsicher ob das nicht doof ist mit den stillgelegten Maschen. Wenn ich die Ärmel aber gleich fertig Strick, dann flattern die Rum. OK sind ja nur kurze Ärmel, aber ich will doch auch was mit langen stricken.

Ich hab noch nie von oben nach unten gestrickt und da fällt mir manches ein was für jemanden anderen Routine ist.
Ich nehme immer ein Scoubidou-Band. Die kann man schön zusammenknoten, immer wieder verwenden und direkt wieder auf die Nadel ziehen, wenn man sie wieder braucht.
 
Thema:

Kurzarm-Pulli/Tunika stricken

Oben