Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Diskutiere Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, liebe Freunde der bunten Künste! Wenn man schräge Köppe wie meinen mit Worten beballert, kommen meist irgendwelche "Bunten Dinglinge"...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Hallo, liebe Freunde der bunten Künste!

Wenn man schräge Köppe wie meinen mit Worten beballert, kommen meist irgendwelche "Bunten Dinglinge" heraus. Und wenn man dann diesen schrägen Kopp nach Kassel schickt (oder fahren läßt) und er dann dort auf genauso bunte Gesellen trifft... dann kommt manchmal was schickes bei raus.
Mein schräger Kopp ist in Kassel frontal mit @MrsJanice 's Kreativ-Schädel kollidiert und heraus kam eine Idee für eine Challenge.
Und ihr alle (Hähähä!) müsst das jetzt ausbaden. Oder ihr dürft. Klingt netter, hm?
Die Idee ist ein Jahres-Wort-Spiel. Wir geben in regelmäßigen Abständen ein Wort vor und ihr könnt/sollt/dürft es umsetzen. DAS ist der Plan.
Und damit es nicht gar so einfach wird, gibt es als "Themenvorgabe" fürs ganze Jahr schon mal ein Wort im Vorraus: VINTAGE.
Das ist die Strippe, an dem sich das Forum dieses Jahr langhangeln wird. Also hangeln wir mit.
Vintage bedeutet: Altes und neues so bearbeiten, dass es aussieht wie alt, aber funktioniert wie neu. Also Edelstahlblitzende Cyborg-Socken wären das jetzt eher nicht...
Prinzip ist klar? Klar!
Und nun seid IHR an der Reihen: Strickt, häkelt, näht, bastelt und klöppelt. Knüpft, malt, modeliert und schreinert. Macht, was ihr am besten könnt und am gernsten tut. Oder probiert was neues, dieses Jahr... Die Technik ist völlig euch überlassen. Es sollte nur "Vintage" sein und sich am ersten vorgegebenen Wort orientieren.
Das kommt (wegen Jahresübergangsfeierlichkeiten und akutem Zeitverpeiler am 15. Januar...

Seid Ihr dabei? :smilie_girl_076_1:
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Ich Mal wieder mit einer Verständnisfrage :p046:

Vintage OK
Jetzt sagt ihr z.b. Nähkastchen

Dann geh ich her und nehme meinen geerbten Nähkasten, der einen Deckel mit zerfetzten Stoff hat.
Bau den auseinander (wenn's sein muß) und mach ihm einen schönen neuen Deckel. Entweder aus Stoff oder Wolle oder was weiß denn ich und der Nähkasten sieht wieder piccobello aus und wird wieder bzw weiter genutzt ohne das man sich schämen muss.

Versteh ich das so richtig?

Wie früher wenn bei jemandem ein Baby unterwegs war und die Wiege in der schon 5 Generationen vorher lagen wieder aufgehübscht wurde.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
ich denke es kann auch eine antike Strickanleitung sein, die mit unseren Mitteln umgesetzt wird. Was weis ich, eine Strickanleitung von der Elisabeth Zimmermann die uns gefällt, aber erstmal sehr altmodisch daher kommt.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
@Susl

Ja, auch. Aber auch nicht wirklich... So "handfeste" Begriffe haben wir gar nicht rausgesucht. Außerdem: Nicht jeder hat'n Nähkasterl, oder?

Es geht mehr um Gedanken-Spiele. Nicht so sehr ein "Wie bau ich mir ein ..." sondern ein "Was verbinde ich mit..."

Wenn also der Begriff Nähkästchen fiele (was er nicht tun wird.) kannst du natürlich Oma Olgas altes Holzkästchen aufpolieren und nutz-tauglich machen. Das ist absolut im Thema drin und gewünscht (wenn du hast und kannst). Aber schon die Strickerinnen wären da etwas im Hintertreffen. Deshalb würde in dem Falle auch gelten, wenn sie Nähkästchen-thematisch Socken stricken (Gibt es ein Strickmuster "Nadelkissen"?). Oder die Stickerinnen könnten eine Garnrollensammlung sticken. Die Maler/Zeichner könnten "das ideale Nähkästchen entwerfen... oder auch einen Gnom der im Kasterl wohnt (unter den Zwirnsternen rechts im Knopftöpfchen). Die Modelierer könnten ein Nähkästchen (oder ein Ding daraus) in Form bringen und "magisch" beleuchten...

Es geht also um "was sehe ich vor meinem geistigen Auge, wenn ich "XXXXX" höre oder lese".

Ist das besser verständlich?
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Das denk ich auch, @arivle :smilie_girl_028_1:

Ich rattere schon die Liste rauf. Und runter. Und von quer nach links untendrüber... 's is komplziert...:S_gruebel:
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Hab da schon einige Ideen - egal welcher Begriff kommen sollte - bei mir gibt es einen gewaltigen Vorrat alter, älterer und jugendlicher Zeichnungen und Arbeiten die "Vintage" sind und in die heutige Zeit umgesetzt werden können. Dazu gehören auch meine heute eingestellten Handskizzen, die auch schon ein paar Jährchen alt sind.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Klingt gut! Ich wäre auch dabei
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich glaub, für mich ist das nichts, da ich ja mehr der Sockenstrickjunkie bin, da werde ich hier wohl nicht weit kommen. Aber ich wünsche euch natürlich viel Spaß und Freude bei der Umsetzung der Challenge und werde immer mal wieder hier reinschauen.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Ich muss mir das ganze anschauen wenn es den ersten Begriff gibt.
Irgendwie verstehe ich das nicht richtig
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Sehr mysteriös und geheimnisvoll.
Versprechen kann ich nix. Aber versuchen definitiv. Wenn was dabei rauskommt umsobesser :), wenn nicht: Versuch macht kluch, verlieren kann man nix.
Also Spannung steigt bis zum 15. Jänner
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ich finde das sehr spannend
Mein Kopf ist da glaube ich ganz schön überfordert. Kreativität ist nicht so mein Ding :p046:
Aber ich werde es wie @Susl halten
Vielleicht kommt mir ja dann doch eine zündende Idee :wink1:

LG Grit
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
:kapito: Aber ich bin eben erst aufgestanden ( vor einer knappen Stunde) und brauche noch viel Kaffee, vielleicht begreife ich es dann. Sonst warte ich wie andere bis zum 15.!!!!!?????
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
An sich ist es total einfach, was Euch zu dem Wort einfällt setzt Ihr um, falsch gibt es nicht, Ihr Lieben
Das finde ich nicht kompliziert und sogar sehr spannend, aber wie man das dann mit Vintage verbindet??? Muss ich dann immer überlegen, ob es diese Technik, Art, Muster, Figur usw. schon lange gibt? Ich glaube, das ist nicht mein Thema, da ich immer gerne neue Sachen ausprobiere.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Habt Ihr auf der Startseite mal das Jahresthema nachgelesen?


Ich gebe Euch mal ein Beispiel:

Es gab früher z.B. eine bestimmte gestrickte Mütze, die gefällt vielleicht auch von der Form heute noch........ Richtig Hip war sie aber z.b. in den 1920-er Jahren .....

Jetzt käme als Begriff (ist auch nur ein Beispiel) MÜTZE, da erinnert ihr euch .... boah, diese Mütze aus den 20-er-Jahren, die fand ich schon immer klasse..... und ihr ahmt diese nach, setzt sie in neuer Wolle neu um .... die muss ja nicht haargenau gleich sein, aber vielleicht ähnlich .... schon habt ihr das Jahreswortspiel geschafft und auch das Thema Vintage verarbeitet.....
 
Thema:

Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Oben