italienisch abketten (Hilfe im Süden von Hamburg?)

Diskutiere italienisch abketten (Hilfe im Süden von Hamburg?) im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Als absolute Strickanfängerin habe ich mich an eine Isländer-Jacke herangetraut. Habe - weils so schön aussah - einen italienischen Anschlag...
M

Manuela die 2.

Anfänger
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
4
Als absolute Strickanfängerin habe ich mich an eine Isländer-Jacke herangetraut. Habe - weils so schön aussah - einen italienischen Anschlag gewählt. Die Jacke ist nun fast fertig und beim Abketten des Kragens bin ich dann wirklich an meine Grenzen gestoßen. Hab mir viele Male die Anleitungen auf Youtube angesehen und oft probiert und genauso oft wieder aufgerippelt. Ich bin verzweifelt und kurz davor den Kragenrand ganz konventionell abzuketteln. Als letzten Versuch erhoffe ich mir hier Hilfe. Wenn Du italienisch abketten kannst, im Raum Hamburg bzw. im Landkreis Harburg wohnst und mir helfen würdest, dann schreib mir bitte eine Private Nachricht und wir könnten uns verabreden. Ich komme dann mit meiner halbfertigen Jacke und Du würdest mich glücklich machen.
Viele Grüße
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.576
Standort
Niedersachsen
Hallo Manuela,
Zeig doch einfach mal ein Foto von deinem Problem!
 
M

Manuela die 2.

Anfänger
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
4
Mein Problem ist das italienische abketten am Kragen. Ich kriegs einfach nicht hin.
 

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.576
Standort
Niedersachsen
Ich habe viele Videos gefunden, gib es doch einfach mal ein. Renatew
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Es gibt einige gute videos bei YouTube und hier sogar einen Beitrag dazu mit ner verlinkten Anleitung
 
M

Manuela die 2.

Anfänger
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
4
In meinem ersten Post hatte ich doch schon geschrieben:
"Hab mir viele Male die Anleitungen auf Youtube angesehen und oft probiert und genauso oft wieder aufgerippelt. "
Ich brauche wirklich Hilfe, Tipps reichen bei mir nicht, vielleicht bin ich zu blöd oder das verwendete AlafosLopi ist zu dick und zu grob in der Struktur (fusselig), als dass ich sehen kann, wo die Masche hängt, die ich in einem ersten Schritt von der Nadel nehmen soll und die ich im zweiten Schritt wieder erfassen muss. Es klappt bei mir eben nicht. Auch das Problem beim Abketteln in die jeweilige Masche einmal von hinten ein anderes Mal von vorne einstechen soll und dann mal nach rechts und mal nach links verarbeiten soll. Das geht alles so schnell und als Anfängerin kann ich das einfach nicht umsetzen.
Grüße
Manuela
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Hast Du Dir denn die Anleitung bei Buttinette angeschaut? Das ist kein Video, das sind Bilder. Versuche es doch einfach mal oder wenn gar nichts klappt, probiere doch eine andere Art des abkettens. Es muss ja nicht unbedingt italienisches abketten sein. Du willst ja nur einen flexiblen Rand erreichen, da gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.576
Standort
Niedersachsen
Versuch es erst einmal mit einem Musterstück. Also 20-30 Maschen anschlagen und ein paar Reihen hoch stricken. Vielleicht mit „glatten Garn“ damit du die Maschen besser sehen kannst. Viel Glück.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.097
Standort
Buttenwiesen
Die Bilder Anleitungen von Buttinette sind normal gut.

Ich würde ein Stück mit einem glatten Garn zur Probe stricken und es an dem probieren.
Es ist doch sinnvoller es an einem glatten Stück zu testen und dann am eigentlichen. Du solltest erst verstehen was du machst bevor es mit fusseliger wolle klappt.
Ich glaub da ist es vollkommen egal ob es dir jemand zeigen würde oder nicht.

Ansonsten gibt's x andere Anleitungen für elastisches abketten, dann musst du halt dann auf so eine zurückgreifen.

Es gibt einfach Dinge beim Handarbeiten, die mit dem Garn funktionieren aber mit einem anderen nicht. Da hat jeder so seine eigenen Kniffe und Tricks und man lernt immer wieder was neues dazu um manches zu "verbessern". Man muss sich aber auch damit abfinden, das es manchmal halt dann doch nicht so klappt und braucht ne andere Idee.

In deinem Fall mit anderem Garn probieren. Hast du es verstanden, mit dem eigentlichen Stück machen. Klappt es ist es ok, klappt es nicht greift Plan B mit einer anderen Möglichkeit des abkettens.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.140
Oder schau mal hier:
@Ludwig hat das wunderbar beschrieben wie man elastisch abketten kann. :smilie_girl_159_1: Ich mache das nur noch so und lass dich bitte nicht von dem Wort "Socken" irritieren. :tagebuch4:
 
M

Manuela die 2.

Anfänger
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
4
Ich danke Euch allen herzlich. Bisher war leider noch niemand dabei, der im Landkreis Harburg wohnt und genau das kann, was ich nicht kann. Ich denke es ist ein guter Tipp, das ganze zuerst einmal mit glatter Wolle zu versuchen, da sieht man mehr.
Liebe Grüße und Dankeschön
Manuela
 
Thema:

italienisch abketten (Hilfe im Süden von Hamburg?)

Oben