Hippie-Jacke für Erwachsene & Kinder

Diskutiere Hippie-Jacke für Erwachsene & Kinder im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; lach ohje 1,5.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- mannomann da haste dir ja was vorgenommen
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach ohje 1,5.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- mannomann da haste dir ja was vorgenommen
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ja ich mir 1,5 :S aber geht schon, hab ja meine ganzen decken auch immer mit so dünnem garn gehäkelt.

bin auch schon fast fertig, es würden nur noch die ärmel fehlen. ABER :cursing: es paßt nicht *sauerbin*. am rücken hätten mir 11 leere motive gereicht :cursing: es bollert und ist vorne zu eng. bevor ich jetzt nochmal alles aufmache, werde ich am rücken das "überschüßige" überschlagen und vernähen und vorne einfach noch ein paar motive anhäkeln. bin mal gespannt, ob es was wird.

gut, beim nächsten mal weiß ich, worauf ich achten muß :rolleyes: wenigstens das.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:baden: man muß sich nur zu helfen wissen.... vielleicht kannste es auch hinten schnürren
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Habe da eine Frage zu der jacke !!!!

Habe nun mal angefangen diese Jacke für meine Tochter zu machen und habe sehr dünnes Strumpfstrickgarn genommen und es kommt in etwa die Größe 116 dabei raus!!!! Nach der Anleitung wie sie da steht!!!!



So und nun meine Frage ich bin bei den Vorder- Rückenteil und Träger und habe die 15 Motive stillgelegt wie es da steht und habe die folgenden 2 Reihen über die anderen Motive gemacht und nun bin ich an der Reihe wo ich die Träger ran machen soll und ich komme irgendwie nicht damit klar wie sie da rankommen. Muss ich die Träger erst aufnehmen also extra und dann an der Reihe weiter machen und dann den nächsten Träger ran ??? und wo mache ich dann das andere Ende der Träger fest bin da irgendwie nicht mit klar gekommen und habe auch gesehen das die Teile zusammen genäht werden sollen aber habe bis jetzt alles an einem Stück gemacht also ich stehe auf dem Schlauch und brauche dringend hilfe!!!!



Wäre super wenn mir einer helfen könnte!!!!



LG Bianca!!!!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
RE: Habe da eine Frage zu der jacke !!!!

Aquarius schrieb:
So und nun meine Frage ich bin bei den Vorder- Rückenteil und Träger und habe die 15 Motive stillgelegt ....
Achtung Bianca, halte die Jacke unbedingt deiner Tochter hin und schaue, daß die Ärmelausschnitte hinten unter ihren Achseln stimmen. Die 15 Muster haben bei mir gar nicht gepaßt, obwohl ich auch nur dünnes Garn genommen habe und alles so gemacht habe, wie beschrieben. Ich hab mich voll geärgert, dann gesehen hat man es erst viel später, dann hieß es alles aufmachen, oder hinten zusammen nähen und vorne anpassen X( das nur so als Tipp, wenn man es für Kinder nimmt!

die Träger hab ich gleich mit angehäkelt, bei der einen Reihe (am Ende) einfach die Luftmaschen aufgenommen und mit den festen Maschen dann angefangen und am Ende der Reihe die Maschen zugenommen, so daß die Zunahme LF+FM war, die Anleitung steht hier irgendwo.

Zusammennähen tust du nur oben die Naht, wenn das Rückteil aufs Vorderteil trifft, also direkt auf der Schulter.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine, ist blöd so zu schreiben....
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Vielen lieben Dank hab ich schon verstanden wie du es geschrieben hast bin froh das mir heute noch jemand meine Frage beantwortet hat denn dann kann ich noch ein bisschen weiterarbeiten. Und riesigen Dank für den Tipp hätte das nämlich nicht gemacht und hätte einfach so weitergemacht.



LG Bianca!!!!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Gern geschehen Bianca, ich hab die Jacke ja erst vor kurzem gemacht, daher war es noch frisch im Hirn IoI
Ja, ich hätte den Tipp auch gebraucht, aber es hatte anscheinend niemand die Jacke für Kinder abgewandelt. Mir hätten im Endeffekt 7- freie Mustersätze im Rücken gereicht. So hab ich die überflüssigen Muster zusammen genäht und hab vorne noch ein paar Runden angehängt. Jacke paßt ca in Größe 104/110/116. Viel Spaß noch, das Teil schaut super aus, wenn es fertig ist.

Hab leider keine Kamera mehr, sonst hätte ich schon längst Fotos eingestellt.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nee eigentlich wars andersrum es war zuerst eine kinderjacke da im Häkelclub dann hat annabell daraus die jacke für erwachsene gemacht
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Verstehe die Anleitung wieder mal nicht!!!!

So danke erst noch einmal für die letzte Hilfestellung und nun stehe ich schon wieder da und weiss nicht so recht wie und warum das so ist!!!



Also bin bei der Anleitung bei Vorderteile und verlängerter Rücken mit Trägern und bei der Reihe 6!! Da steht wie die 11. Reihe Rückenteil (jedoch ohne 2 Lm zw. fm und Motiv) über 16 Motive, in den letzten Bg 1 fm. Mittelteil unbehäkelt lassen und makieren, über die letzten 16 Motive gegengleich häkeln. So und nun stehe ich da und verstehe nicht warum der Mittelteil unbehäkelt bleibt denn der Verlängerte Rücken ist doch rund oder nicht!!!! Und in der nächsten Reihe steht das sie die 10. reihe Rückenteil über alle Maschen- Mittelteil + 1 fm in die Bögen!!!! Soll da das Mittelteil wieder mitgehäkelt werden????? Also komplett rum ausser der Halsausschnitt!!!!



Aber mir kam da gerade eine Idee kann es sein das es deswegen ist damit sich der verlängerte Rücken mehr nach untern zieht also mehr zum Oval wird nach unten hin???



Danke schon mal für die Antwort sollte eine kommen!!!



LG Bianca!!!!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
also bianca, das steht schon richtig so. du läßt ab und an eine reihe unbehäkelt und bei der nächsten reihe häkelst du dann wieder mit bzw. drüber. das ganze hat annabell so gemacht, daß es nicht so einen extrem "entenarsch" gibt, wie bei der anleitung für die kinderjacke. annabells modell wellt sich nicht so extrem und ist auch nicht ganz so lang.
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ich habe es einfach so versucht wie es da steht und es hat geklappt und ich finde das Muster und auch wie sie fällt super Klasse!!!!!



Echt super diese Anleitung und je nach Garn was man benutzt fällt die Jacke auch verschieden groß aus ich habe zum Beispiel ganz dünnes Sockengarn genommen und es ist Größe 116 Dabei rausgekommen aber dazu muss ich sagen ich häkele auch fest also fester wie die meisten. Naja ist genau die Größe die ich brauche für meine Kleine Maus!!!!


Muss noch die Arme machen und sobald ich sie fertig habe kommt natürlich auch wieder ein Foto davon in mein TB, kann eben nur etwas dauern, da ich seit gestern wieder arbeiten gehe Vormittags!!!




LG Bianca!!!!
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
2. Versuch

Hallo

Ich habe vor Jahren schon Mal versucht diese Jacke zu häkeln. Ohne Erfolg ;-(
Jetzt habe ich wieder dasselbe Problem...das Teil wellt sich total. Was mache ich nur falsch?

Lg
Jennifer

jacke.jpg
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Aber bitte, nicht alle auf einmal... ?(
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja was soll man denn dazu sagen auser das weis ich doch net oder bin kein hellseher.. sorry an deinem bild kann man nichts erkennen angaben gibts nur pauschal .. ..
lerne in die runde zu häkeln, das das muster flach liegt das kann am muster liegen am garn an der nadel an dir
lies den tread komplett durch, üb ohne das muster erstmal runde teile zu häekln dann sieht man wo man mehr zunehmen müsste mehr luftmaschen etc
hälst du dich genau an die vorgaben? häkelst du stramm? nadel passend zum Garn?
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
ja was soll man denn dazu sagen auser das weis ich doch net oder bin kein hellseher.. sorry an deinem bild kann man nichts erkennen angaben gibts nur pauschal .. ..
Ach, so schnell kann's gehen...also kann man doch innerhalb ein paar Minuten ne Antwort kriegen. Ja, genau das hätte man sagen können! Diese Reaktion von Dir ist aber wieder typisch. Sehr freundlich ging's ja hier noch nie zu. Für was ein Hilfeforum, wenn man die Leute doch nur anmault?
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
So endlich mal ne Kamera und hier die Bilder von der Jacke, die aber nur eine Weste geworden ist. Es paßte am Rücken nicht, daher war es eine mordspfriemelei, überall dranhäkeln, Rücken zusammen nähen und und und. Wäre fast ein Ufo geworden......
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich kann mir vorstellen das es total knuffig aussieht
 
T

Tinimausi

Anfänger
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
12
Die Hippie - Jacke sieht fantastisch aus! Reizt mich auch zum ausprobieren!
Was mich noch interessieren würde: wieviel 50g Knäuel hast du dafür benötigt???

Lg
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Tinimausi schrieb:
Was mich noch interessieren würde: wieviel 50g Knäuel hast du dafür benötigt???
welche jacke meinst du denn? sind ja viele hier drin. meine ist nur ne weste in kindergröße ca. 104/110 und gebraucht hab ich nicht ganz 3 knäul á 100 gr und je 550 m lauflänge. hatte aber nur nadel 1,5 und mußte vieles ändern.

welche größe brauchst du und welche wolle willst du nehmen? es kommt auf die wolle/lauflänge und nadelstärke drauf an.
 
T

Tinimausi

Anfänger
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
12
Ich bräuchte Größe 40 und denke an ne 3er oder 4er Nadel, aber Wolle müßt ich mir erst noch besorgen! (Hab aber keine Ahnung wieviel!)
 
Thema:

Hippie-Jacke für Erwachsene & Kinder

Oben