hiiilfeee, brauch dringend hilfe beim runstricken

Diskutiere hiiilfeee, brauch dringend hilfe beim runstricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; was mich interessiert ist, das bei vielen strickanleitungen drann steht wieviel g wolle am ungefähr braucht. aber wollkneule haben verschiedene...
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
was mich interessiert ist, das bei vielen strickanleitungen drann steht wieviel g wolle am ungefähr braucht. aber wollkneule haben verschiedene lauflängen, meine hier hat bei 50g, 85m länge. und ander haben bei 50g 40m oder sogar über 100.
habe einen kapuzenschal gesehen der mich sehr interessiert zu stricken. da steht man brach ca 300g wolle
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also du kannst aus dem Material grundsätzlich auch Stulpen oder Schals stricken, allerdings reichen dir 50 g nicht - dann kommt es auch immer darauf an wie lang du diese Stulpen machst, Schals zu berechnen ist sehr schwierig, da kommt es immer auf die Breite und Länge an, am besten du schlägst mit einem neuen Knäuel Maschen an und verstrickst diesen komplett in der Breite die du dir vorstellst, dann misst du aus wieviel Höhe du mit einem Knäuel stricken konntest dann kannst du exakt ausrechnen welche Menge du brauchst für deine Länge
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
mausi28 schrieb:
was mich interessiert ist, das bei vielen strickanleitungen drann steht wieviel g wolle am ungefähr braucht.
normalerweise steht ja auch immer der name der wolle mit dabei, anhand von dem kannst du auch die lauflänge ermitteln, wenn diese angabe fehlen sollte. um ein ähnliches ergebnis zu erhalten, mußt du immer gramm, lauflänge und nadelstärke berücksichtigen.
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
Julchens Mama schrieb:
mausi28 schrieb:
was mich interessiert ist, das bei vielen strickanleitungen drann steht wieviel g wolle am ungefähr braucht.
normalerweise steht ja auch immer der name der wolle mit dabei, anhand von dem kannst du auch die lauflänge ermitteln, wenn diese angabe fehlen sollte. um ein ähnliches ergebnis zu erhalten, mußt du immer gramm, lauflänge und nadelstärke berücksichtigen.
hihi danke, auf die idee kam ich eben auch nachdem ich schrieb :red:

das ist der link von dem kapuzenschal. http://www.magdalena-strickt.de/strickanleitungen.php - Modell 2 von Herbst/Winter 2007
wobei ich mir sehr oft nu alles durchgelesen habe und anfangs dachte ich,ich verstehs. nun versteh ich nur noch die hälft der anleitung. ABER ich bin sau froh überhaupt was zu verstehen. es reizt mich total diesen schal zu stricken.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Mausi, deine Mütze ist ja super geworden :thumbsup:

Schau mal, ich hatte mir mal ein Paar kleine Stulpen gestrickt. Nun habe ich sie für dich gewogen und einer wiegt genau 26 g. Da müsstest du doch von deinen 50 g ein Paar Stulpen stricken können. Entweder du teilst die 50 g oder du strickst solange an einem Stulpen, bis er 25 g wiegt. Dann kann der andere ja nur gleich groß werden. :kiss:
 

Anhänge

M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
ja klar stimmt :-D
wie toll
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
der Kapuzenschal ist aus der RoyalTweed von Lana Grossa gestrickt die Lauflänge dieses Garns beträgt 100m/50g vielleicht hilft dir das bei der Auswahl etwas, die 300 g kommen durch die vielen Verzopfungen zustande -

wenn du Probleme mit dieser Anleitung hast melde dich, das kriegen wir schon hin
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
beate (reena) schrieb:
der Kapuzenschal ist aus der RoyalTweed von Lana Grossa gestrickt die Lauflänge dieses Garns beträgt 100m/50g vielleicht hilft dir das bei der Auswahl etwas, die 300 g kommen durch die vielen Verzopfungen zustande -

wenn du Probleme mit dieser Anleitung hast melde dich, das kriegen wir schon hin
lieben dank. das ist total lieb. ich muss erstmal wolle bestellen, werd heut abend mal schauen was es bei butinette so gibt.
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
also bei diesem kapuzenschalhätte ich eigentlich gern nur bei der kapuze ne verzopfung. der schal links und rechts wollte ich normal stricken. dann würde die gramm zahl denk ich etwas runter gehn.
habe eine wolle bei butinette gesehen die mir sehr gut gefällt und auch günstig ist, diese Woll Butt Garn Versailles supersoft oder Woll Butt Allroundgarn Heidi Uni. meint ihr das geht auch? wollte nicht teure nehmen da ich totale strickanfängerin bin
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
VERSAILLES kannst du bedenkenlos dafür nehmen; dann wird der
Kapuzenschal auch schön leicht.

anne
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
vielen lieben dank. bin ganz stolz drauf :-))))


habt ihr schonmal handarbeitswaren.de bestellt? ist das gut da
 
P

Preiselbeere

Anfänger
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
3
cm beim Raglanrechner?

Hallo habe eine Frage...was muss ich beim Raglanrechner unten für cm eintragen? ich habe mein Musterstück gestrickt..hat 26 Maschen und 30 Reihen...

möchte nämlich einen Pullover für mich stricken..wie gehe ich da mit den Zunahmen vor?..ich weiß nur, in jeder zweiten Reihe aber sonst?....ich habe früher als junges Mädchen einmal meiner Mama geholfen, so was zu stricken..doch dies ist Jahre her..
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
juhuuuuuuuu
wollt mal eben schnell hallo sagen. bin noch fleißig am schal und ne 2te mütze am stricken. macht sooooooooooo viel spaß
 
Thema:

hiiilfeee, brauch dringend hilfe beim runstricken

Oben