Heilig Abend

Diskutiere Heilig Abend im Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen Forum im Bereich Allgemein; auch wenn ich alleine bin mache ich es mir gemütlich.gönne mir was extra feines zum essen.nicht das ihr nun denkt ich esse nur weihnachten was...
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
auch wenn ich alleine bin mache ich es mir gemütlich.gönne mir was extra feines zum essen.nicht das ihr nun denkt ich esse nur weihnachten was gutes.schmunzel.ein weihnachtstag koche ich gar nicht und geh essen.ich seh nun mal eben nur noch die positiven seiten.das erleichtert vieles.man kann ja auch anderen eine freude machen.gibt genug die sich auch über kleinigkeiten freuen.da ist die freude dann aber ehrlich.nicht vorgespielt.lg Marlies
 
#
Schau mal hier: Heilig Abend. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

Polly35

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
22
Weihnachten zu Hause

Hallo!
Mein Sohn und ich feiern in entspannter Atmosphäre mit Weihnachtsmusik und einem knisternden Feuer im Ofen.
Zuvor schmücken wird den Weihnachtsbaum, dieses Jahr in rot.
Für das Festessen haben wir uns noch nicht entschieden. Letztes Jahr gab es Rotkohl, Semmelknödel und Hähnchen.
Was natürlich nicht fehlen darf ,ist der Gang in die Kirche. ..Später wenn die Geschenke ausgepackt und bestaunt sind, geht es dann noch zu Oma und Opa.


lg Steffi
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Weihnachten im Wohnmobil

Ich habe keine eigene Familie und so bleiben mir einige Enttäuschungen sicherlich erspart.
Die meiste Zeit im Leben war ich alleine und gestalte mir Weihnachten ungefähr wie Marlies.
Etwas nettes zum Heiligen Abend. Da gibt es bei mir stets Smörrebröd. Eine schöne Oper gehört dazu. In diesem Jahr werde ich mir selber auf meinem Keyboard Weihnachtsmusik machen. Da freue ich mich schon drauf.
Am 1. uns 2. Feiertag gibt es auch was feines zu essen. Was es sein wird, weis ich aber noch nicht.

Eine geruhsame Adventzeit :wei2:
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
297
Standort
Leverkusen
Bei uns wird Weihnachten traditionell im Familienkreis verbracht. Am Heiligabend sind mein Mann und ich bei unserer Tochter, Schwiegersohn und Enkelsohn eingeladen. Es gibt was Leckeres zu essen (immer ein Überraschungsmenü) mit anschließender Bescherung. Am 1. Feiertag trifft sich reihum die erweiterte Familie (Geschwister meines Mannes mit Familien) zu Kaffee und Kuchen.

Ich wäre sehr traurig, wenn ich Weihnachten alleine verbringen müßte.

LG
Barbara :xmas3: :b038:
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Bei uns hat, so hat sich heute raus gestellt, wird es heuer gaaanz anders als ich schon hier geschrieben hatte ;) Meine Schwägerin rief gestern an und meinte, das wir Bescherung so wie immer machen, das heißt wir bei Oma und Opa (weil wir dort auch wohnen in der Zeit) und sie in der Familie und dann kommen sie "runter" und sie und ich kochen dann Hütes mit Broiler und Brüh, damit meine Mama mal nur für ihre Enkel Zeit hat und dann essen wir gemeinsam und genießen den Abend. ICH FREU MICH !!!!!!! Die ganze Familie wieder zusammen :dancing:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.634
Standort
Herne
Wir haben eigentlich feste Rituale in der Adventszeit und auch an Weihnachten:

:smilie_girl_216_1: Am Vorabend wird der Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Habe immer eine Nordmanntanne! Früher halfen dabei die Kinder, da hatten wir noch einen großen Baum, jetzt ist er aber in der kleineren Wohnung etwas kleiner, da schmück ich ihn allein.
Heiligabend kommen meine Kinder mit Anhang (Enkelkinder gibt es noch nicht) zu mir so gegen 17 Uhr. Dann wird erst musiziert.
Unser "Orchester" setzt sich so zusammen: Blockflöte, Gitarre, 2 Geigen und Keyboard.
Danach ist Bescherung! Wenn dann alle ihre Geschenke ausgepackt und bewundert haben, gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen.
Wenn alle gesättigt sind, machen wir Gesellschaftsspiele bis ca. 22 Uhr, dann verabschiedet sich meist mein Besuch.
Am 1. und 2. Feiertag kommen dann alle schon wieder zum Mittagessen. Es gibt Kaninchen mit Rotkohl und Klößen. Nachmittags kommen sie dann schon wieder - wohnen alle in der Nähe - zum Kaffeetrinken. Vorher musizieren wir dann auch wieder. Nach dem Kaffeetrinken machen wir dann noch einmal Gesellschaftsspiele. Ja, so sieht mein Weihnachten aus! :mas_168: Viel Arbeit, aber doch so schön und harmonisch!

:leierkasten: :xmas3: :baum: :smilie_xmas_242:
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Heilig Abend werde ich bei meiner Mutter sein, mein Vater ist ja in diesem Jahr gestorben, es ist also das erste Weihnachten ohne meinen Vater, es ist schon ziemlich traurig. Ich werde schon mittags bei meiner Mutter sein, es gibt etwas Leckeres zu essen, nachmittags Kaffe und Kuchen. Am frühen Abend findet die Bescherung statt, gegessen wir dann nichts mehr, nach gutem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen sollte man genug gegessen haben. Am 1. Weihnachtstag werde ich noch einmal vormittags zu meiner Mutter fahren, nachmittags fahre ich zu meiner Freundinund bleibe dort bis sonntags.

Liebe Grüße
Needle12
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
Dieses Jahr bleibe ich Heilig Abend alleine. Werde Märchenfilme schauen und mich in meinem Stricksessel mit den Nadeln vergnügen
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Wir gehen vor der Bescherung gern bei meinen Eltern auf den Marktplatz zum Weihnachtssingen. Ich finde das immer schön, vor allem, wenn alle "Stille Nacht" singen. Hoffentlich wird es kälter als 19 Grad plus. ^^
Ritual ist auch, "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" anzuschauen, oft abends und dann vormittags beim Essen zubereiten noch mal laufen lassen, auch wegen der Musik und der Schneelandschaft.
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.567
Bei uns wird vor der Bescherung Kartoffelsalat gegessen. Danach gibt es Feuerzangenbowle. Die schmeckt so lecker und die Zubereitung sieht immer so stimmungsvoll aus.
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Oh Marlies, also sowas find ich furchtbar, lass dich mal ganz lieb drücken :tagebuch4:
Ich kenn auch einige, denen an selbstgemachten nicht viel liegt, aber das sind zum Glück nur einzelne Personen (es sind fünf, und vier von denen haben sowieso nen Dachschaden)
In meinem Umfeld sind Handarbeiten sehr geschätzt, weil jeder weiß was da an Arbeit und Liebe drin steckt.
Heilig Abend ist bei uns immer ganz ungezwungen. Es gibt traditionell Wiener Würstl (Frankfurter Würstl) mit Brot und dazu Tee. Dann gabs Bescherung. Bei uns in der Familie verzichten wir allerdings auf Geschenke ganz, es gibt nicht mal Kleinigkeiten. Hat lange gedauert, aber meine Schwester und ich hatten irgendwann dann doch alle soweit, dass Weihnachten nicht kommerziell sein muß. Bei uns gibts unterm Jahr auch mal kleine Aufmerksamkeiten, also muß das nicht zu Feiertagen sein.
Die einzige, die was bekommt ist meine Nichte. Der schenk ich schon was, sie ist ja auch erst (oder vielmehr schon) 16 und freut sich immer, wenn sie was kriegt (außerdem bin ich ja die Firmpatin, von der werden Geschenke ja fast schon erwartet *lach*). Dieses Jahr wirds "nur" ein Buch, ein Paar Stulpen und etwas Geld, schließlich will sie demnächst mit dem Führerschein starten, da ist das sehr willkommen
 
Thema:

Heilig Abend

Oben