Glühweintuch

Diskutiere Glühweintuch im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Wirklich ein wunderschönes, einfaches Tuch... Danke für den Link... Wolle hätte ich auch liegen
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Wirklich ein wunderschönes, einfaches Tuch... Danke für den Link...
Wolle hätte ich auch liegen
 
#
Schau mal hier: Glühweintuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Luzie schrieb:
Wirklich ein wunderschönes, einfaches Tuch... Danke für den Link...
Wolle hätte ich auch liegen
:D dann strick doch mit uns :banane:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.119
Ja, genau Luzie......
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.884
bräuchte mal eure Hilfe

:huhu: nun melde ich mich auch noch zu der strickanleitung des tuches.
ich hab das Bild mit der Anleitung verglichen, da ich dieses Tuch auch stricken möchte, und hab festgestellt, das da einiges nicht stimmt.
das Tuch fängt laut Anleitung mit glatt rechts an, und auch das perlmuster ist anders dargestellt.
laut Anleitung sollte man das perlmuster 2re, 2li stricken, das Bild zeigt aber das richtige muster 1re 1li an, so sollte auch das perlmuster gestrickt werden.
auch sieht die mittelmasche so aus, als ob das Tuch von der breiten seite her gestrickt wurde, und die mittelmasche 3 zu 1 zusammengestrickt wurde.
schaut es euch doch mal bitte an,
hmmmm, nun überlege ich, ob ich dies vielleicht nach Bild stricken soll. :smilie_girl_044_1:
Wolle und Nadeln liegen bereit, muß nochmal darüber nachdenken,
lg Birgit :n8:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Biggi, so genau hatte ich mir das Bild gar nicht angesehen - ich habe einfach nach Beschreibung losgestrickt - allerdings stricke ich das Perlmuster in meiner eigenen Variante - grundsätzlich ist die Grundform vom Tuch ganz einfach gehalten und es ist auch durchaus möglich es von der gegenüberliegenden Seite zu stricken - bin gespannt wie du nun strickst :wink1:
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Ich habe auch begonnen, bin aber unschlüssig welche Wolle besser ist... habe eine Merino mit 140 m Lauflänge oder Alpaka silk mit 100m.
Beide sind mit 4 er Nadeln zu stricken.
Und mir ist ebenso aufgefallen, dass am Foto (für mich) das "Reiskorn-Muster" zu sehen ist... die Anleitung aber etwas anderes beschreibt.
Dieses Muster sieht wie "Mini-Würfel" aus und hebt sich nicht so gut ab. 2 "Musterfleckerl" liegen nun vor mir.
Wer strickt nun welches Muster ?
Was bedeutet von der breiten Seite? Wenn man mit 5 Maschen beginnt und jede Hin-Reihe 4 Maschen zunimmt, ergibt sich doch automatisch die Form und der "Anfang" liegt im Nacken. So kann man stricken bis die persönliche Wunschgröße erreicht ist, oder?

@ Beate und @ Anne : Danke für die netten Worte! Überlege noch, habe ein Häkeltuch und das Tuch "Ostseebrise" auf Nadeln.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.119
Ich gucke morgen und werde auch morgen anfangen zu stricken. Dann sind die August-Socken fertig ;)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Luzie, ja genauso der Anfang deiner Strickarbeit bildet die Mitte des Nackens - ich stricke Tücher in Dreiecksform immer von dieser Stelle aus, so kann ganz einfach geendet werden wenn ihr die gewünschte Länge erreicht habt oder das Garn aufgebraucht ist. Ob ihr jetzt das Muster als großes Perlmuster (1 re - 1 li in jeder 2. Reihe versetzt) oder wie beschrieben strickt ist vollkommen egal und bleibt einfach eurem Geschmack überlassen
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich werde auch mitstricken, habe mir die angegebene Wolle bestellt. Sobald diese da ist, werde ich loslegen.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich möchte das tuch auch stricken aber erst später.habe noch großaufträge zu fertigen.habe mir das muster aber abgespeichert.noch eine frage.würde das tuch auch mit farbverlauf wolle gut aussehen?lg Marlies
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Marlies wenn es ein längerer Farbverlauf ist sieht das sicherlich auch damit gut aus - und du kannst jederzeit einsteigen, wir machen kein Wettstricken und es gibt keinen Termin wann was fertig sein muss- jeder darf sein Tempo bestimmen :wink1:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.119
:banane: ich habe angefangen..... und mir gefällt das Tuch sehr gut. Mal was schön einfaches....

mit längerem Farbverlauf könnte ich mir das auch gut vorstellen, ich stricke in uni mit merino bebe 200 von lang und auch mit meinen neuen acryl-nadeln, die im übrigen einfach toll sind :welle:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe ja noch keine wolle für das tuch.ich weiß nicht welche ich nehmen soll.da gibt es bei wolle1000 so viele schöne wolle.ich kann mich nicht entscheiden.lg Marlies :horror:
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hab mir gerade das Tuch angesehen,
und muß sagen es gefällt mir sehr gut,
gerne würde ich mitstricken,aber mein Drucker ist kaput,
ich kann mir nichts mehr ausdrucken,schade, hätte das Tuch gerne
mitgestrickt,für Mamjes Aktionen zu Weihnachten sicherlich hätte sie verwendung dafür,
die eine oder andere Wolle hätte ich auch noch,wäre wieder mal was anderes als Socken,
da hab ich ja schon an die 50Paar für Mamje fertig gestrickt.
Wünsch Euch allen viel Spaß beim stricken werde Euere Fortschritte im Auge behalten.

LG Renate :strick:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Renate Weis.ich habe auch kein drucker und werde das tuch machen.entweder kannst du dir die anleitung abschreiben.so viel ist es ja nicht.oder du machst es so wie ich und speicherst dir die seite ab.kannst auch abonnieren.dann kannst da immer nachschauen wie es weiter geht.ich mache viel aus dem i netz ohne es auszudrucken.lg Marlies
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
Hallo vieleicht mach ich auch mit muss mir erst Wolle besorgen das wird noch dauern.Mal was anderes hab jetzt Socken gestricktf die Kinder.
Denkt ihr daß 4 Knäuel genug sind mir kommt das wenig vor.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
oh ja das wäre schön wenn noch ein paar mehr mitmachen - freue mich darüber :banane:

@ Renate die Anleitung habe ich auch nicht ausgedruckt, wenn du die ersten beiden Reihen hast musst du nur noch wissen wieviel Reihen du in wechem Muster strickst die Zunahmen sind immer gleich - das ist eine ganz einfache Anleitung
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe heut nacht noch wolle für das tuch bestellt.wenn die dann da ist entscheide ich welche ich nehme.uni oder verlaufgarn.aber wann ich anfange weis ich noch nicht.(wie ich mich kenne sobald die wolle da ist)grins.habe noch zu viel fertig zu stellen.ohje ohje dieses virus hier bringt mich noch um den verstand.lachen
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Ich versuche mich auch gerade an dem Tuch mal schauen ob es mir gefällt,wenn es angestrickt ist. :strick:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.119
Mir gefällt es wirklich gut :)
 
Thema:

Glühweintuch

Oben