gestrickte Temperaturen 2019

Diskutiere gestrickte Temperaturen 2019 im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; So eine Temperaturdecke würde mich auch interessieren. Aber dieses Jahr ist es zeitlich überhaupt nicht drin. Aber ich werde mir Eure Fortschritte...
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.498
So eine Temperaturdecke würde mich auch interessieren. Aber dieses Jahr ist es zeitlich überhaupt nicht drin.
Aber ich werde mir Eure Fortschritte immer anschauen und vielleicht klappt es dann nächstes Jahr...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.308
@beate (reena) da hast Du sicher Recht ... ich überlege noch ... weiß noch nicht, ob ich im Januar die Decke mitnehme ....
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich denke aber man kann sicherlich auch hinterher die Temperaturen irgendwo nachträglich auch abrufen
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.340
Hallo zusammen,

ich werde zwar nicht mitstricken, möchte aber trotzdem noch eine Idee einwerfen. Leider fällt mir der Name der Anleitung nicht ein.

Und zwar werden da von innen nach außen immer spiralförmig 10 Maschen breit, Streifen direkt angestrickt. Ihr kennt diese Anleitung sicherlich. Wenn die Breite erreicht ist, müsste halt an der Schmalseite weiter gestrickt werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken. Werde immer wieder mal reinschauen und eure Fortschritte verfolgen.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
@Anne Rother Du könntest doch vor und nach dem Urlaub eine Reihe Farbe reinstricken, die keiner Temperatur zugeordnet ist.


Und mal so ne Frage nebenher, ich würd ja auch gerne mal ne Decke stricken, wie lang sollte denn da das Seil zwischen den Nadeln sein? Ich brauch ja immer noch ne Tagesdecke fürs Bett, also etwas mehr als 2m müsste die Decke schon breit sein. Zusammennähen wäre sicher auch eine Idee, aber ich finde es schöner, wenn die in einem Stück gestrickt sind.

Winke

Andrea
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
RitaHip schrieb:
Hallo zusammen,

ich werde zwar nicht mitstricken, möchte aber trotzdem noch eine Idee einwerfen. Leider fällt mir der Name der Anleitung nicht ein.

Und zwar werden da von innen nach außen immer spiralförmig 10 Maschen breit, Streifen direkt angestrickt. Ihr kennt diese Anleitung sicherlich. Wenn die Breite erreicht ist, müsste halt an der Schmalseite weiter gestrickt werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken. Werde immer wieder mal reinschauen und eure Fortschritte verfolgen.
Rita meinst du den Ten-Stitch-Blanket - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit der Gestaltung
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.679
Ten-Stitch-Blanket - das ist ja eine tolle Sache, aber mir zu kompliziert und dann auch irgendwann zu groß zum mitnehmen. Ich bleibe bei der Quartalsdecke die Karin vorgeschlagen hat.
Heute beginne ich endlich. :smilie_girl_044_1:
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.340
beate (reena) schrieb:
RitaHip schrieb:
Hallo zusammen,

ich werde zwar nicht mitstricken, möchte aber trotzdem noch eine Idee einwerfen. Leider fällt mir der Name der Anleitung nicht ein.

Und zwar werden da von innen nach außen immer spiralförmig 10 Maschen breit, Streifen direkt angestrickt. Ihr kennt diese Anleitung sicherlich. Wenn die Breite erreicht ist, müsste halt an der Schmalseite weiter gestrickt werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken. Werde immer wieder mal reinschauen und eure Fortschritte verfolgen.
Rita meinst du den Ten-Stitch-Blanket - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit der Gestaltung
Ja genau, die meinte ich. Danke.
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
hallo zusammen gute idee ich mach nicht mit.hab 2018 angefangen temperaturkissen zu häkeln tolle .leider bin ich nur bis juni gekommen.auf dem foto bis mai.dann wurde das jahr zu stressig leider aber kissen sind genug 12 wären e zuviel gewesen.werde mitlesen und schaun was ihr tolles schafft.lg romoni
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
@Anne Rother: ich hab damals immer die Temperatur von Wien genommen, egal ob ich da war oder woanders. Dachte, so hab ich eine schöne Erinnerung wie das Wetter 2018 in Wien war. Außerdem kann man von Wien sogar Monate im Nachhinein die Temperatur abfragen und ich nehme an von größeren Städten Deutschlands auch. Weiß nicht mehr woher du genau kommst. Bei kleinen Dörfern oder so, müsste man dann wahrscheinlich immer gleich mitschreiben. Ich hab anfangs auch gedacht - eine Reihe häkeln am Tag, das mach ich sofort, aber mit der Zeit wird man dann nachlässiger...

… nur so meine Gedanken.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.308
Also Tag 7 ist jetzt mal verstrickt... ich weiß noch ni ht, wie ich es mache. Jetzt im Januar die Wolle mitzuschleppen, ist doof. Wir fahren ja ins Hüsle mit dem Auto ... im Juni nach Spanien ists egal, da ist Platz genug ...

und ich bin noch etwas am Überlegen, soll ich nach dem 1. Monat das Muster wechseln, also 5 li/5 rechts stricken, dann weiß man auch immer, wann ein neuer Monat beginnt ....
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
Die Idee mit dem Monatswechsel ist sehr gut! Ich kann das nämlich bei meinem Schal nicht mehr, weil wer zählt denn schon die Reihen nach.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.071
Standort
Hagen, NRW
Ich stricke nicht mit, ich müsste mindestens 2x alles mit in den Urlaub nehmen, und das bei 20 kg Gepäckbeschränkung pro Person im Flieger.
Das ist ohnehin wenig für 3-4 Wochen Urlaub und wenn ich nichts mitnehme, muss ich Wochen nachstricken :93: :93: :93:
Mit Auto oder Womo geht das bestimmt besser, aber mit dem Flieger, nein, da beschränke ich mich auf Socken. :-2:
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.679
Mein 1. Quartal wächst grau in grau mit Regentropfen :regen:
IMG_4537.JPG
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.308
Ich dachte, ich zeige Euch mal meinen Zwischenstand nach 10 Tagen. Ich bewege mich immer im Bereich von -4 bis +9 Grad und habe drei verschiedene Farben bisher benutzt.

58D435E1-842C-4E3C-8728-923A47F7705F.jpeg
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.679
"wir machen da eine Quartals-Temperaturdecke


und stricken je Quartal genau so wie den Schal farblich nach den
täglichen Temperaturen - allerdings hier eine kleine Vorgabe wir können
je Quartal nur 90 Tage verarbeiten, denn wir stricken vier gleich lange
Schals die dann im Anschluss zusammengefügt und mit einem Rand verziert
werden.


Auch hier eine kleine Rechnengrundlage mit Maß für die gesamte Decke mit
4-fädiger Sockenwolle, die Maschenprobe haben wir ja oben schon stehen.
Das wären je Quartalsschal 75 Maschen und 630 Reihen für das Quartal zu
stricken - täglich 6 Reihen. Das gibt dann ca. 1 m x 1,60 m Größe und
mit einem Rand rundherum dann entsprechend mehr."

Die Reihenzahl 630 pro Quartal stimmt nicht. An 30 Tagen 6 Reihen täglich sind 180, und das mal 3 = 540. Na schauen wir mal wie lang dann ein Quartalsabschnitt ist.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
naturm schrieb:
"wir machen da eine Quartals-Temperaturdecke


und stricken je Quartal genau so wie den Schal farblich nach den
täglichen Temperaturen - allerdings hier eine kleine Vorgabe wir können
je Quartal nur 90 Tage verarbeiten, denn wir stricken vier gleich lange
Schals die dann im Anschluss zusammengefügt und mit einem Rand verziert
werden.


Auch hier eine kleine Rechnengrundlage mit Maß für die gesamte Decke mit
4-fädiger Sockenwolle, die Maschenprobe haben wir ja oben schon stehen.
Das wären je Quartalsschal 75 Maschen und 630 Reihen für das Quartal zu
stricken - täglich 6 Reihen. Das gibt dann ca. 1 m x 1,60 m Größe und
mit einem Rand rundherum dann entsprechend mehr."

Die Reihenzahl 630 pro Quartal stimmt nicht. An 30 Tagen 6 Reihen täglich sind 180, und das mal 3 = 540. Na schauen wir mal wie lang dann ein Quartalsabschnitt ist.
stimmt - das gibt bei einer angenommenen Reihenzahl von 40 Reihen = 10 cm 1,35 m Länge - es ist natürlich noch ein Faktor wie fest oder locker man da strickt - warten wir mal ob Anne ihr Teil für uns ausmisst wenn jemand weniger Reihen hat auf 10 cm dann kommt man locker auf die erforderliche Länge, sonst braucht es einfach mehr Rand
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ich habe mittlerweile geschafft mit der Decke zu beginnen bin aber noch nicht ganz up to date. ich hoffe dass ich am Wochenende die Aufholjagd richtig beginnen kann
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.308
Soll ich denn meine 10 Tage schon ausmessen @beate (reena)
 
Thema:

gestrickte Temperaturen 2019

Oben