Gemeinschaftsprojekt - Nähen

Diskutiere Gemeinschaftsprojekt - Nähen im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Danke! ich habe mir jetzt Jerseystoffe und einen Fleece-Stoff herausgelegt, aber die Kombination von einem festen mit einem weichen Jerseystoff...
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Danke! ich habe mir jetzt Jerseystoffe und einen Fleece-Stoff herausgelegt, aber die Kombination von
einem festen mit einem weichen Jerseystoff würde mir auch gut gefallen.

anne
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Anne,bei der blau/weißen hab ich
Flece und dünnen Frottee verwendet.
Ich habe niemanden,den ich sie anpassen könnte
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Das mit Frottée habe ich auch gesehen. Die Idee fand ich nicht schlecht :)
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Eva, ist bei Deinen Schnittteilen die Nahtzugabe dabei oder kann ich sofort nähen? Zur Info: ich nähe Kopfumfang 41 - 43 cm.
Danke für Deine Hilfe :) Ich habe gerade die Schnittteil rausgelassen
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Bei den Schnittteilen ist keine Nahtzugabe dabei.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Das heißt jetzt, dass man die noch dazugeben muss, nicht wahr?
Wie viel nimmt man da? Kommt 1 cm hin?
Ich denk nämlich darüber nach, die Mütze zu versuchen :smilie_girl_075_1: .
Hab ja drei Enkel, die sich gegen meine ersten Nähversuche nicht
wehren können :quer: :O . Stoffe hab ich mir auch schon
überlegt.


Anfängerfragende Grüße
kex :-11:
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Normalerweise ist die Nahtzugabe 0,7 cm. Wenn meine Nadel in der Mitte steht, ist es bis zum Rand 0,7 cm.
Ich denke, wenn Du Dir 1 cm berechnest, kommst Du damit gut hin.
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Dankeschön Eva ^^.

Liebe Grüße
kex :-11:
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
@kex

Freue mich, dass Du es probieren möchtest.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Eva, ich habe jetzt zugeschnitten und die Nahtzugabe weggelassen, weil ich eine Overlockmaschine habe. War das richtig gedacht?
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Auch mit einer Overlick brauchst Du eine Nahtzugabe.
Eine Nahtzugabe benötigt man immer.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Mist.
Danke für die schnelle Antwort. Morgen werde ich mal nähen und sehen, welche Grösse bei rauskommt :-60:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Ich hab mir eine Schablone gleich mit Nahtzugabe gemacht.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Das war eine sehr gute Idee, Helga.
Mich hat die Overlook reingerissen. Ich dachte, durch Versäubern und Zusammennähen gleichzeitig braucht man keine Nahtzugabe. Wieder was gelernt....
Aber meine Enkelin ist erst 3 Monate alt, vielleicht passt dann die Mütze noch, wenn der Winter anfängt :dadr:
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Der Winter dauert nicht mehr so lange, das passt bestimmt noch.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Ich werde auch noch paar Mützchen zwischendurch nähen
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Hab heute Stoffe für die Mütze gekauft, für drei Kids, zwei Jungs und ein Mädel.
Wann ich die Zeit und den Nerv dafür habe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang
ist gemacht.
Hab eigentlich eh mehr vor der neuen, unbekannten Nähmaschine Bammel, als vorm
Nähen selber. Schlimmstenfalls näh ich die mit der Hand, wenn es zu bald zu kalt
wird :quer: .

Liebe Grüße
kex :-11:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Gerade habe ich meine Mütze eingestellt. Leider bin ich mit der Overlock nicht so gut zurechtgekommen und habe dann alles mit der normalen Nähmaschine und einem Overlockstich fertig gemacht. Knöpfe fehlen auch noch, da muss ich erst die passenden finden. Ich habe die Mütze nochmal rundumabgesteppt, damit das Futter nicht rauskommt. Es ist aus Jersey.
Nun hoffe ich, dass diese Mütze passt. Nächste Woche schlägt die Stunde der Wahrheit...da kann ich am lebenden Modell probieren.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Bettina, die Mütze sieht toll aus. Das Futter kommt nicht raus, wenn die Mütze angezogen ist. Das hält sehr gut.
Ja das Problem mit den Knöpfen kenne ich ich. Man hat viele und keine passen.
 
Thema:

Gemeinschaftsprojekt - Nähen

Oben