gemeinsam ein Kleid nähen

Diskutiere gemeinsam ein Kleid nähen im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Heute Morgen konnte ich das Kleid einigermaßen knipsen. Obenherum finde ich es langweilig. Ich überlege ob ich nicht farbige Streifen aufnähe...
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Heute Morgen konnte ich das Kleid einigermaßen knipsen.

P1000814.JPG
Obenherum finde ich es langweilig. Ich überlege ob ich nicht farbige Streifen aufnähe.
Die Ärmel sind aus Shirt Stoff, etwas angerauht und deshalb im Moment warm genug. Hätten etwas enger sein können.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
@Frau Kuchen : Das Kleid sieht toll aus, vor allem die bunten Kreise unten sind ein richtiger Hingucker. Ich würde es so belassen.
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
@Frau Kuchen , das sieht toll aus. Ich bewundere immer alle, die so gut Nähen können, das ist leider nicht so mein Ding.
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Kleider nähen ist einfacher als Hose nähen was ich schwierig finde wegen der Passform. ( Hinten muß ich mindestens 5 cm zugeben in der Länge wegen meinen Rundungen) Einmal zugeschnitten kann man kaum was ändern. Kleider sind besonders einfach wenn keine Verschlüsse dran sind. Aber mit einer Nähmaschine die Knopflochautomatik hat ist das auch kein Problem.

Wie ich oben schon schrieb, ich bin bei einem anderem Kleid, eins mit Zipfel in Hüfthöhe, hinten länger als vorn. Abnäher mußte ich hier auch machen, der Stoff steht sonst unter der Brust ab und ich sehe fülliger aus als nötig. Das ist auch immer ein Problem bei gekauften Shirts. Stehen alle ab. Selbstgenähte Kleider sind einfach besser für mich.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
@Frau Kuchen , das Kleid steht dir super.!!!
Ich würde es nicht enger machen!

Vg
Renate
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Die Ärmel sind zu weit beim ersten Kleid. Ich werde das aber lassen und nur auf dem Schnittmuster ein Hinweis schreiben.

P1000816.JPG
Da ich ja nicht verlinken darf habe ich eine Zeichnung angefertigt. So ähnlich sieht das Schnittmuster aus, die Maße sind eingetragen und man kann sich selbst das Schnittmuster aufzeichnen. Ist alles in russisch.
Ich habe nachträglich senkrechte Abnäher vorn gemacht.

P1000818.JPG
Ich wollte hinten etwas länger haben, so aber ist es doch was zuviel. Anprobiert habe ich noch nicht, mal sehen. Die Farbe ist ein Moosgrün. Genäht mit der Haushaltsmaschine, extra die Coverlock rausholen hatte ich kein Bock.
Im Winter trage ich eine Leggin dazu, eventuell auch ein Unterrock mit Spitze.
Man sieht hoffentlich das ich abseits der Mode nähe, dafür trage ich meine Sachen extrem lange.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Das ist zu sehen..."abseits der Mode".

....aber Mode ist doch auch was einem persönlich gefällt und man es gern trägt......und nicht das was Designer an die grosse Glocke bringen...und jeder auf diesen Stil aufspringt...egal in es einem wirklich steht oder nicht.

So sehe ich das jedenfalls...

Nur Mut! Das steht dir!...so meine Meinung.

Lg
Renate
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
...aber Mode ist doch auch was einem persönlich gefällt und man es gern trägt.
Ja, erst seit ich so gut wie alles selbst mache fühle ich mich wohl.

Das grüne Kleid habe ich hinten ein wenig gekürzt. Jetzt noch der Halsausschnitt und die Ärmel fertig machen.

P1000821.JPG

P1000823.JPG
Diese Zipfel knicken nach innen ein.

Man kann auch statt den Saum eng zu schneiden ein wenig mehr zugeben und später ein leichtes Gummi einziehen. Nicht zu sehr bauschen. Das sieht so aus:
P1000828.JPG
Ein Sommerkleid, der Stoff ist leicht durchsichtig, aber wozu hat Frau einen Unterrock?
Auch an den Ärmeln könnte man ein Gummi durchziehen, vorher weiter schneiden.
Knopfleisten übe ich immer mal. Alles wobei ich mir nicht sicher bin übe ich vorher.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Das Moosgrüne gefällt mir ausnehmend gut. Wenn ich mich nur trauen tät... :smilie_girl_242_1:
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich finde, alle Kleider von @Frau Kuchen haben das gewisse Etwas....gefallen mir alle richtig gut:-60:

Lg
Renate
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Das Moosgrüne gefällt mir ausnehmend gut. Wenn ich mich nur trauen tät.
Jersey Stoffe sind leider meistens teuer. Ich habe aber gerade nach dem Stoff gesucht, der ist im Angebot und kostet jetzt 4, 49 € pro halben Meter. Wegen der Weite und den langen Ärmeln hatte ich damals glaube ich 3 Meter gekauft. Das weiß ich aber nicht mehr genau,
Nennt sich Baumwolljersey Ornamente Olivgrün.
Ha, ich habe einen noch schöneren Stoff, grau mit Eisvögeln, für ein Shirt gedacht.
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Nachdem ich heute bei der Physio war bin ich durch die Stadt, nagut Vorort, gezogen um noch eine Leggins oder wenigstens eine dickere Strumpfhose zu bekommen. In jedem Laden war ich . Zwecklos sowas in großen Größen zu bekommen. Bei Zeeman fand ich eine Strumpfhose in XXL, habe sie mit hängen und würgen anziehen können. Wohl fühle ich mich nicht damit, zu eng.
Gekaufte Sachen sind mir immer zu eng, die genähten muß ich meistens enger machen.
Ist es schwer eine Leggins zu nähen? Ein Schnittmuster habe ich vermutlich.

Den schönen Stoff mit den Eisvögeln kann man nicht mehr kaufen, weg ist er.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Hallo @ Fau Kuchen...ich denke,7 Leggings zu nähen, ist ne wahre Herausforderung und nervenaufreibend.

Meine Schwester hat für ihre 40 Jährige Tochter lange Strümpfe bis oben hoch gestrickt.......hätte ich nie für möglich gehalten, dass sie das schafft! Oben hat sie sie dann an eine Badehose angenäht....so dass es dann eine Strumpfhose wurde.
Die stehen ihr total gut!
Vielleicht wäre das eine Option?:1049::1049::84:

Lg
Renate
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Mir gefallen die Kleider schon sehr gut.Ixh kriege die auch locker genäht.Ich Tage aber keine Kleider und Röcke, nähe lieber Hosen und Shirts.
Viele Grüße Gisela
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Für Leggins oder Hosen wird man woanders schreiben. Wird hier zuviel.
Ich habe jedenfalls Stoff, Schnittmuster und Erfahrung im Strümpfe nähen :aetsch:

Ich hätte vielleicht noch gerne ein Kleid aus Wolle oder mit Wolle, so einen Stoff fand ich noch nicht. Ich bin unschlüssig weil ich ganz gerne Stoffe anfassen und sehen würde, hier gib`s nix.
 
rine

rine

Anfänger
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
3
Der Jeans bleibt langweilig. Ich überlege wie ich das Kleid aufpeppe. Lenkt von der Figur ab die drin steckt. 8)

Anhang anzeigen 173388
Vom restlichen Jeansstoff könnte ich so Kreise ausschneiden, oder aus dem Shirtstoff Streifen schneiden und am Saum aufnähen, die Streifen rollen sich. Mmmh......
Mit der Hand gestickt habe ich auch schon viel.
Der Rand mit den Kreisen sieht toll aus. Sich rollende Shirtstreifen machen auch ganz besondere Effekte!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Ich schenke meiner Tochter heuer auch etwas, das man vorher anprobieren muss. Deshalb muss sie zur Anprobe immer die Augen zumachen und darf nicht schauen :) Vielleicht kannst du das auch so machen!
 
Thema:

gemeinsam ein Kleid nähen

Oben