gemeinsam ein Kleid nähen

Diskutiere gemeinsam ein Kleid nähen im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Kannst Du"ich werde aus beiden Schnittmustern ein passendes Kleid machen" etwas näher beschreiben. Das wäre ganz toll.
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
Kannst Du"ich werde aus beiden Schnittmustern ein passendes Kleid machen" etwas näher beschreiben. Das wäre ganz toll.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Habe es geändert. Wer möchte kann nach belieben ein Kleid nähen, egal welches.
Kannst Du"ich werde aus beiden Schnittmustern ein passendes Kleid machen" etwas näher beschreiben. Das wäre ganz toll.
Mache ich gerne:
Das Kleid Fanni Stitch hat keinerlei Brustabnäher, aber der Schnitt gefällt meiner Tochter. Sie kann dies aber so nicht anziehen. Ich werde das Etuikleid nur obenrum nehmen, das bedeutet, Ausschnitt und Brust. Für den Rest werde ich versuchen den Fanni Stitch beizubehalten. Gedanklich klappt es. Mal sehen, ob es auch so hinhaut.

ich würde auch mitnähen, trage aber keine Kleider. Würde für meine Enkeltochter eine Belle mit langen Ärmeln nähen
Natürlich kannst Du gerne die Belle nähen
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Bin gespannt..was ihr so aus der Maschine zaubert.....und freue mich auf eure Ergebnisse. :danke:

Vg
Renate
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Ich habe ein Jeanskleid zugeschnitten soweit es ging, für Ärmel reicht der Stoff nicht, höchstens für kurze Ärmel. Morgen schau ich ob ich passendes T-Shirt oder Stoff bekomme.
Mir ist der Stoff zu dünn für ein Winterkleid, ich habe heute auch nach was anderem gesucht, aber nichts gefunden. Gibt fast nur dehnbare Stoffe.
Jeansstoff ist eigentlich ein langweilig aussehender Stoff, wenn man viele Steppnähte verwendet und nach dem nähen noch die Kanten bearbeitet, ich habe schonmal geschmirgelt, dann geht es. Bemalen käme auch in Frage, kann ich leider nicht.

So sieht`s in Original aus, wie ich Anfangs schon schrieb, die Falte mag ich nicht. Wegen dem knappen Stoff ginge das auch nicht.

P1000778m.jpg

P1000775m.jpg

Diesen Ausschnitt wollte ich immer schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Meins ist ein Sack. Diese Kleidform ist für jeden ungünstig.
Ich hatte Gr. 50 kopiert, anprobiert und ich muß enger machen. Die Schulter ist zu breit, das ist aber bei allen Mustern, ich habe schmale Schultern. Der Rücken ist auch zu weit. Vorne hatte ich selbstgebastelte Abnäher eingezeichnet die ich dann auch nähen werde.
Eng anliegende Kleidung habe ich nicht gerne, deshalb habe ich lieber die Gr. 50 genommen. Enger machen ist einfacher als erweitern.
Hinten muß ich schauen. Wegen der Operation kann ich nicht so gut nach hinten greifen.
Nach der Therapie war ich im Stoffladen und habe einen gut passenden T-Shirtstoff gefunden. Ist für die Ärmel.
Es ist eine Schande das T-Shirt Stoffe doppelt so teuer sind wie im Laden die fertigen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich meinte damit auch den Ausschnitt.
Gr. 50 ist nun mal auch etwas breiter...da wirkt jeder Schnitt big....denke ich zumindest.

Stimmt ...Shirtstoffe sind teuer.
Aber Tshirt ist auch nicht gleich Tshirt. Alle Baumwollshirts haben in der Qualität enorm nachgelassen. Habe sonst gern Markenshirts gekauft..und auch diese lange getragenmm..aber auch diese sind jetzt nur noch Lappen als Qualität.

Vg
Renate
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Die Abnäher unter der Brust sind genäht, die Seitennähte trennte ich ein Stück auf, da muß eine Menge weg.
P1000783 (2)m.jpg

Was ich da abgesteckt hatte reicht auf keinen Fall.

P1000788 (2)m.jpg
Das wird wohl auch nicht reichen, aber noch mehr abstecken ist wahrscheinlich nicht möglich, könnte alles verziehen.
Mmmh, ich hätte Gr. 46 nehmen können. Das kann aber nicht sein? Dann müßten alle meine älteren 30 Kleider noch passen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Schnitt ist nicht gleich Schnitt. Das habe ich schon öfter festgestellt.....passt ja auch so manche Konfektionsgröße nicht....gr. 38 ist nicht gleich 38 im nächsten Geschäft.

Bin gespannt, wie du es gemanagt.

Vg
Renate
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Oh ja, das ist wahr. Die Größen sind sehr unterschiedlich, deswegen wünscht sich meine Tochter lieber selbstgenähte Kleider.
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Aus der Ottobree hatte ich einige Kleider nachgenäht.
Jetzt wo die Ärmel im Kleid eingesteckt sind sieht es auch nicht mehr ganz wie Sack aus.

Kleider kaufen geht bei mir gar nicht. Ich habe zuviel Figur. Selbstgenäht kann man auch vielfältiger machen.
Gut ist auch wenn einem das Oberteil gefällt und man möchte lieber ein anderes Rockteil dran haben. Braucht man nur austauschen. Nachmessen natürlich und ausgleichen.

Weil ich Shirtstoff brauchte habe ich mich zuerst in einem Geschäft umgesehen. In der Herrenabteilung fand ich eins mit der richtigen Farbe. XXL. Das das für Männer ist stört mich nicht, ich dachte, wenn ich im Laden Stoff finde dann kann ich das ja auch selbst tragen. Der Stoff ist etwas dicker, gerade richtig für den Winter. Aber für mich ist es doch ein klein bisken spack. Nicht viel. Das Bündchen wird keinem Mann passen.

Wer hat denn schon angefangen?
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Der Jeans bleibt langweilig. Ich überlege wie ich das Kleid aufpeppe. Lenkt von der Figur ab die drin steckt. 8)

P1000786 (2)m.jpg
Vom restlichen Jeansstoff könnte ich so Kreise ausschneiden, oder aus dem Shirtstoff Streifen schneiden und am Saum aufnähen, die Streifen rollen sich. Mmmh......
Mit der Hand gestickt habe ich auch schon viel.

Warum riecht es hier nach Kaffee?
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich bin gespannt, wie das Kleid fertig aussieht
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Ich hab ja versucht von mir mit Kleid an Fotos zu schießen, es sieht grauenhaft aus. Ohne größerem Spiegel und dazu ein Chaos in der Wohnung wegen Wasserschaden . Ich habe nicht so viel Platz um Abstand zum Spiegel herzustellen. Vielleicht morgen am Kleiderbügel.
Die Säume muß ich noch machen und überlegen was ich anstellen kann damit das Kleid nicht so langweilig wirkt.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Mein Kleid ist zugeschnitten. Leider muss es jetzt mit dem Nähen noch warten. Wir sind für eine Woche aus dem Haus und ich kann keine Nähmaschine mitnehmen. Dafür ist es dann das erste, was ich nähen werde, wenn wir wieder da sind.

Ich habe noch ein tolles Kleid entdeckt und zwar das Kleid KJOLE - SYMØNSTER bei altomhaandarbejde.

Das ist genau so ein Kleid, welches sich meine Tochter wünscht. Da muss ich wohl nach Stoff schauen gehen.
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Eva, bei der Adresse kann man kein bestimmtes Kleid sehen.
Meins ist fertig, sieht jetzt besser aus. Der Akku von der Kamera ist leer und richtig knipsen kann man nicht , wenn man die Kamera in Augenhöhe hat ist alles am Kleid verzogen. Gibt später also nur ein Teil zu sehen.

Seit vorgestern bastel ich am nächsten Kleid. Nach dem Muster habe ich schon genäht, aber damals war es ein dünner flutschiger Stoff der sehr gut fällt. Der jetzige Stoff ist eine Idee dicker und fällt deshalb nicht so gut. Ich werde auch hier noch Abnäher reinbauen. Das Schnittmuster stammt von der Seite die ich nicht nennen darf. Da waren nur die Maße und selber muß man auf Papier malen.

Näht sonst niemand?
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.868
Ich nähe mir T- Shirts und/oder Sweatshirt,aber ein Kleid passt nicht zu mir. Ich mag es nicht,wenn mein Bauch zu sehen ist und wenn das Kleid dann so weit sein muss,gefällt es mir auch nicht.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Da kann ich erst schauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Habe mir das Kleid als Favorit gespeichert.
 
Thema:

gemeinsam ein Kleid nähen

Oben